Wakü so in Ordnung für meine Zwecke?

AgentHawk

Lieutenant
Hi,
habe mir jetzt mit Hilfe ein Wakü System zusammen-stellen lassen.

Mein PC Sys was ich kühlen möchte ist:

Intel i7 2600k - den möchte ich dann auch gerne OC ~5Ghz
Gainward 570 GTX - diese würde ich dann auch ein bischen OC

da mich aktuell die lautstärke genervt hat möchte ich nun eine Wakü.

Hier mal meine Wahl...ich würde mich über verbesserungs vorschläge freuen...bzw wenn alles Top ist über ein kurzes statement auch ;)
klick mich

Danke im vorraus.

Sieht nicht schlecht aus, besser geht immer.

Könntest auf 16/10 Schaluch gehen, knickt weniger.

Als Radiatoralternative gefällt mir persönlich aus Bundymanias test der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm mehr weil er über den Drehzahlbereich fast imemr auf Platz 2 ist.

Die Pumpe ist Geschmackssache, bin eher für laing DDC kostet halt ein wenig mehr, weil man noch dies und das zum Steuern braucht.

Viel Spaß mit deiner Wakü.

MfG

PS: Mir sagen die watercool CPU-blöcke eher zu, mag daran liegen das ich mit einem HK 2.5 angefangen hab und kostet je nach Ausführung weniger aber leistung stimmt trotzdem.
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/22_835/filter_by_manu/36

Zuletzt bearbeitet:
kannst du evtl den Warenkorb so ändern wie du meinst....

Denn wenn ich jetzt den Schlauch breiter nehmen, muss ich dann auch die anschraub-tüllen etc ändern?

Greetz

Bist du sicher das du 90° Winkel brauchst? Wenn schon dann nimm lieber nen 45° oder die von Alphacool (die haben nen anständigen innendurchmesser)

Ps grösserer schlauch--passende Tüllen

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr denn was für Temperaturen dann so drin sind mit CPU OC und GPU OC...
Unter idle 30~
und Last 50~

oder wirds weit drüber??

also wenn du auf 5 GHz übertakten willst + graka mit übertaktung, denk ich mir, dass da kein 360er mitmacht^^ die dinger werden ab 4 GHz sau heiß! Als ich noch nur meinen 240er für cpu hatte, kahm ich nicht über ca. 4, 3-4 GHz, zudem minimiert es auch die Lebensdauer extrem!
PS: ja es wird weit drüber^^

irgentwer dann ne idee für das NZXT Phantom Gehäuse?
Ich weiß net ob unten nen 480 radi rein passt...

Nehme vorschläge GERNE an ;)

Greetz

Probier es erstmal so aus. Müsste auch so ganz gut gehen.
Bis auf die Adapter, die sebbolein schon erwähnt hat gibt es nichts zu bemängeln.

Grüße
Kevin

Das 5 Ghz OC wird dir nix bringen. Selbst 4.5Ghz sind für die 570er zu viel.
Zwischen 4.5ghz und 4.8ghz (3770k) gab es bei meiner 570@930mhz 0.4 FPS Unterschied.

Das Phantom hat Bohrlöcher für 16/10er Schlauch. Wenn ich mir die Preise der kleinen Radis anschaue, dann kann ich nur den Nova 1080 / MORA3 Radi empfehlen.

Beim CPU Kühler kannst du auch noch optimieren:
http://www.effizienzgurus.de/datenbanken/cpu-wasserkuehler/temperaturen-laing-ddc-ddc-plus.html
Würde den cuplex kryos XT oder HF nehmen. Statt Acetal-Plastik hast dann Vollmetall :)

Hast du noch Wärmeleitpaste? Aus Erfahrung sage ich dir, die vergisst man immer :D
Gelid Xtreme sollte es sein. Noch besser und teurer ist die Innovative Cooling Diamond und an der Spitze die Flüssigmetall Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
45° Winkel sind nicht zu empfehlen. Das war schon immer ein Mythos und wurde vor 3 Jahren auch mal in einem Test belegt - siehe http://www.aquainfos.net/2009/10/26/durchfluss-vergleichstest/ .
,,,

schau dir mal an was im teste verwendet wurde an anschlüssen, da ists kein wunder
wenn man vernünftige winkel von alphacool/bitspower/ek/enzotech nimmt bremsen die fast garnicht mehr, da bremsen die billigen schraubanschlüsse mit ihren 8mm innendurchmesser mehr

bei meinem letzten umbau hab ich z.b. keinerlei durchlfussänderung messen können
obwohl ein 90° alphacool winkel dazukam und nen weiterer grafikkartenkühler (parallele anströmung ftw^^)

Parallel hast du sicher mehr Durchfluss vor und nach den GPU Kühlern, aber halb so viel in den GPU Kühlern, da der zugeführte Strom aufgeteilt wird. Am Ausgang addieren sich die Ströme wieder, bzw. könnten sich gegenseitig behindern.

Zusätzlich nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. eine Ecke kann mehr oder weniger Wasser erhalten als die Andere. Da Kühler meist nicht symmetrisch gebaut sind, würde ich drauf verzichten und in Reihe schalten. Selbst mit weniger Durchfluss hast du wahrscheinlich bessere Temps.

So jedenfalls meine Theorie :)

Zuletzt bearbeitet:
parallele anströmung zweier gleicher kühler

beide kühler sind gleich und unterscheiden sich nur darin wie stark das werkzeug zum fertigungszeitpunkt war, weil wird auf ner cnc gefräßt und da gibts nur nen unterschied wenn der werkzeug verschleiß nicht nachgestellt wird

wenn beide kühler gleich sind haben auch beide den gleichen widerstand

somit teilt sich der volumenstrom auf beide kühler gleichmäßig auf und gut ist
sprich ganz konkret werd ich pro kühler nen durchfluss von etwa 60 l/h haben was mehr als ausreicht
(selbst bei 30 l/h pro kühler sollten sich noch keine großartigen grenzschichten ausbilden)

was du hast mit am ausgang behindern sich die beiden ströme weiß ich zwar nicht, weils einfach nur das gegenstück zu der einlass seite ist
und auch was du mit symetrischen kühlern willst, bei ner seriellen verbindung hätte man den fall das ein kühler in entgegengesetzter richtung zum anderen kühler durchstromt wird

und weniger durchfluss hätte ich bestimmt, da sich ja dann beide widerstände addieren würden, aber sicher keine besseren temps
schließlich hat die eine karte die gleichen temps jetzt wie vorm umbau wo die alleine im kreislauf hing (zumindest in relation zur wassertemp)
und die karte die dazu gekommen ist hat etwa 1-2K niedrigere temps

aufjedenfall gehört das aber nicht in diesen thread, sondern höchsten die geschichte mitn winkeln;)

widerstand hast du doch an den teilen wo sich der strom teilt und da wo er sich zusammenfügt :)
aber mal sehen, die tage baue ich die wakü um, da werde ich das mit parallel mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Mensch da kommt ja einiges auf mich zu....da war ja meine H60 nen Spaziergang ;)

Aber danke für die ganzen Antworten!

Greetz

Tja, Waküs einbauen dauert schon mal den halben oder ganzen Tag ;)
Plan den Pizzaservice noch ein :D
Ergänzung ()

So, nach Pizza, Bier und etlichen Stunden gefriemel ist es geschafft.
Das Resultat +3 Koolance 90°C Winkel (5 insgesamt) und ein zweiter gpu Wasserkühler.

Durchfluss -6 liter / stunde, jetzt 93l/std auf 61hz mit der Aquastream beim CPU+2x GPU + MORA3.
Gescheite Winkel = keine Durchflussänderung, bzw. so minimal dass es egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben