Wakü viel zu schwach! Wer ist Schuld, Hardware oder vielleicht doch ich?

Naja die Wassertemp sagt aber nunmal aus ob der Kühler richtig sitzt und genug Hitze ans Wasser abgibt. Ist diese zu hoch entweder Lüfter schneller drehen lassen oder eben mehr Radifläche.
Ist die CPU heiss und gleichzeitig das Wasser kalt, kann es ja nur noch am Kühler selber liegen!
Kann natürlich auch sein das wenn der Kühler dann irgendwann mal richtig sitzen sollte (wenn der Kühler das Problem ist) das die Radifläche dann trotzdem nicht reichen kann!:freak:
 
Klar,zur fehlersuche(Info),ok wobei ich auf die CPU Temps achte.Geht die zuschnell hoch vom Idle in Primelast,dann stimmt was mit dem Kühler und der WLP nicht,weil die Temps langsahm hochgehnen sollten und nicht im Sprung von z.b. 20°C.
Aber mir ist die Wassertemp egal,wobei ich die auch mal gemmesen hatte(um 42°C) unter Prime Last mit einem 120er Radi und nem Turbinenlüfter(Um 2000 U/min) bei max 60°C CPU Temp.Jetzt hab ich den 120er und nen 240er,55°C (Kerne 45°C) und max 1000 U/min an den Lüftern.
 
das mit dem sprunghaften hochschnellen der Temperatur ist natürlich völlig richtig so wie Du das sagst.
Wobei der Kühler da schon total verkehrt drauf sitzen müsste. Bei falsch verteilter oder zu wenig (viel) WLP hat man dieses hochschnellen aber auch wiederum nicht?! Ändert aber auch an der Tatsache nix das der Kühler nicht richtig funktioniert. :p

Trotzdem denke ich das der 240er Radi reichen müsste um die CPU nicht über 70° heiss werden zu lassen. Dazu müssten die Lüfter schon extrem langsam laufen oder?!
 
Ist fraglich was die CPU da verbraucht.Ich sag mal max 150Watt für nen 240er der Intern verbaut wird und LEISE kühlen soll.
Die Temps:Naja halt Intel,nicht so den Plan von,aber wenn du sagst nicht über 70°C,dann sollt das doch schon passen wenn die Lüfter dort mit 12 V laufen würden.
Ergänzung ()

Gerad mal nachgesehen,dafür brauchst um 5 GHz um auf rund 150-175 Watt zu kommen.
Vieleicht 5 V Adapter dazwischen.
 
wie warm die CPU werden darf weiss ich jetzt nicht so genau... Und hab grad nochmal den fred überflogen, der TE hatte nicht geschrieben auf welche RPM die Lüfter laufen. Oder ich bin schon ein bisschen blind um die Zeit :p
Aber auf 12V denke ich reicht der Radi um die Temp unter 75°!!!!! sogar zu halten. Der Grund MUSS also woanders liegen.

PS. Hatte auch nie gesagt das die Kombo "leise" ist, mir persönlich wäre es bestimmt zu laut. Es ging ja um die Temperatur!
 
risingSilence schrieb:
sagen wir mal ich möchte aufrüsten: dann reicht doch neue pumpe, ausgleichsbehälter und radiator oder? die schläuche sind nur ein halbes jahr verwendet worden und kühlflüssigkeit hab ich noch genug, die metallconnectors auch...

Ne,ne,die Infos zu den Lüftern,Laut/Leise ....und so weiter fehlen ja auch noch.
Aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen,das im die Temps zu hoch sind bei Leiser Kühlung.
Ist/war bei mir genauso,bis ich zu meiner Kombi gekommen bin.
 
die lüfter haben ja so drei pins. beide. und da war ein adapter dabei in Y-form, damit man beide lüfter an einen port anschließen kann. ich habs als cpu fan angeschlossen. kann das sein, dass der Y-adapter schuld ist, weil er die leistung aufteilt??

wenn ich prime starte schnellt die temperatur von ~32° sofort auf 55° und steigt dann langsam bis max. 75° (nach ca. ner dreiviertel stunde).
Ergänzung ()

schaue mir grad die lüfter an, die haben einen nicht exakt mittig platzierten aufkleber drauf. ich kann sehn, wie er sich mitdreht und ihn sogar fast erkennen. vielleicht drehen die wirklich zu langsam wegen dem adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,normal nicht außer du hängst verschieden Lüfter zusammen an dieses Y Kabel.Dadurch wird der Lüfter der den Größeren Wiederstand darstellt Unterversorgt und dreht demnach immer Langsahmer.
Ich denke aber mal das die 2 Radilüfter gleich sind und du diese nur nicht richtig regelst.
Mit wieviel drehen die Lüfter denn?
 
jetzt getrennt angeschlossen, beide knapp über 1.000rpm. drehen sich fürs auge nicht schneller als davor. hmm...
 
ich hab bei erstmontage eins gemacht. ich schau mal ob ich es noch habe. kühler wurde wie beschrieben installiert, sitzt bombenfest. aber auch nicht mit gewalt draufgepresst. aber wenn ich rüttel absolut nullum spiel. so wies sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:




ich regel die nicht. die sind angeschlossen und laufen auf max. drehzahl.
 
Meine Güte, miss doch endlich die Temperaturen.
Es fragt dich ja keiner den Durchfluss zu messen, aber das ist auch mit Leichtigkeit machbar. (Hol dir einen Eimer und los gehts)

Falls du beides nicht machen willst, bau die Kühlung komplett auseinander und wieder zusammen.

Eine dünne Schicht an Wärmeleitpaste für einen bessere Wärmeübergang, höherer Anpressdruck hilft auch.
System richtig entlüften und nochmal die Temperaturen messen.
Viellicht bringt ein bios update auch was, da dadurch manchmal die Temperaturen anders ausgelesen werden.
 
wie issen der kühler verschlaucht?
weil ich wage mich zu erinnern das hier mal einer den gleichen kühler falsch verschlaucht hatte und dadurch nen tempunterschied von glaube 15K oder so
 
eine dünne schicht? was meinst du damit? kühler ab und die neue schicht sollte dünner sein oder wie? prime läuft jetzt wieder. cpu ist bei 72°. allerdings möchte ich noch bissl zeit vergehn lassen, läuft noch nicht lange. dann halt ich das fieberthermometer rein.

@ lexel: was meinst du mit verschlaucht?
 
Zurück
Oben