Wakü viel zu schwach! Wer ist Schuld, Hardware oder vielleicht doch ich?

risingSilence

Lt. Commander
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hi leute,

meine wakü ist leider ziemlich schwach, ich glaube nicht, dass das in nem normalen rahmen ist. ich besitze folgendes gehäuse mit eingebauter wakü: http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-HAF-Tower-mit-Wakue::12641.html

die bewertungen besagen, dass die verbaute wakü drin nicht schlecht sein soll (also jetzt nicht nur die von der caseking seite, auch tests usw.).

ich habe dazu einen anderen cpu kühler: den watercool heatkiller 3.0 für sockel 1155. dieser kühlt meinen i5 2500k @ 4,5ghz @ 1.352v. an der wakü ist sonst nichts angeschlossen, graka ist luftgekühlt. idle hab ich temperaturen zwischen 30 und 35°, wenn ich prime95 laufen lasse, hab ich nach einer stunde bis zu 75°C !!! bei 3,7 ghz und standard voltage knapp 65°C! das gehäuse besitzt 3 sehr große lüfter, einen vorne, der luft einströmen lässt, einen hinten, der die luft nach draußen befördert und einen riesigen im seitenteil, der ebenfalls luft einzieht. air flow müsste also auch kein großes thema sein.

der kühler wurde richtig montiert. wärmeleitpaste: arctic silver. kleinen hubbel in die mitte gedrückt und gleichmäßig mit dem finger verteilt, dass eine gleichmäßige, dünne schicht wlp auf der cpu-oberseite war. nach befüllung jegliche luftblasen entfernt, am ende nochmal bis knapp unter rand aufgefüllt. kühlflüssigkeit war mit dabei. wasser strömt aus dem auslass der pumpe zum einlass des cpu kühlers, vom auslass des cpu kühlers in den radiator und vom radiator zum einlass der pumpe. pumpe ist gleichzeitig ausgleichsbehälter (eine EHEIM).

also müsst ich nichts falsch gemacht haben oder? hats vielleicht technische ursachen, woran könnts liegen?

ich hoff ihr habt paar ideen, ich kapiers nämlich absolut nicht... wenn ich mir die temps von anderen so anschaue, mit luftkühlung, da krieg ich ja nen schreck!

danke im voraus

MfG

risingSilence
 
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Wie gut oder schlecht der Radiator funktioniert ist ohne Wassertemperatur schwer zu sagen.

kannst du die irgendwie messen?
 
Ohne richtige Temperaturangabe ist nichts zu machen.

Was benötigt wird:

Wassertemperatur: idle/load
Raumtemperatur:
Lufttemperatur nach dem Radi: idle/load

Vermutlich ist der Wärmetauscher für den System zu klein.
 
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Hast Du den HK noch mal abgemacht um die Verteilung der WLP zu checken?
Bei mir lag der HK nur in der Mitte auf, weil ich ihn nicht fest genug angeknallt hatte (wobei ich unter Prime nie Temps über 50°C hinbekommen habe (i7 920)).
????
Durchfluß checken, vielleicht ist der HK auch verstopft. Du hast keinen Filter, keine Wassertempanzeige und Du hast den Radiator vorher sicherlich nicht gereinigt.
Das als Statement und Vermutung.
 
arterius schrieb:
Ohne richtige Temperaturangabe ist nichts zu machen.

Was benötigt wird:

Wassertemperatur: idle/load
Raumtemperatur:
Temperatur nach dem Radi: idle/load

.


Hä?
Die Temperatur nach dem Radi? was meinst du denn damit?
 
Innovatek ist ein sehr umstrittener Hersteller. Bei Hardwareluxx gab es mal eine sehr hitzige Debatte zu dem Thema. Vorallem wird kritisiert, dass Innovatek alle unabhängigen Tewst perse als Wertlos bezeichnet und "mysteriöser" Weise bei allen Tests untergeht. Zudem verwendet Innovatek Aluminium zum Bau von Kühlern, was zum einen sehr auf die Leistung drückt und zum anderen zu Korrosion führt. Kurtz gesagt glaube ich, dass die Kühlung Schuld ist, da ihre Qualität einfach mieß ist. Dass du den CPU Kühlblock ausgetauscht hast, dürfte das Problem nur in Richtung Wassertemperatrur verlagert haben. Zu gutersetzt denke ich, dass dein Kühler nicht optimal montiert ist. Wie viel WLP hast du genommen?
mfg Verata
 
naja das einzige was von innovatek ist ist die kühlflüssigkeit... höchstens die schläuche noch. pumpe ist EHEIM PCPS, radiator ist Hardware Labs Black Ice 2x120mm. kühler ist wie gesagt von watercool.

das zeug ist alles noch relativ neu, glaube nicht, dass das an schmutz liegt. wieso soll der kühler verstopft sein, wenn er grad mal paar tage alt ist... mit was?

und wo krieg ich die wassertemperatur ohne sensoren her? xD
 
1. Die Pumpe ist für den HK etwas zu schwach, da der HK eine Düsenplatte hat, die relativ restriktiv ist. Dürfte aber vielleicht nur 5 Grad ausmachen.

2. Der BlackIce, wenn es die alte Revision ist, hat dicht angeordnete Lamellen. Er skaliert deshalb mit langsam laufenden Lüftern schlecht und erreicht erst sein Potential mit schnellen Lüftern (ab ca. 1200rpm aufwärts).


Bring Dein System noch mal auf 75 Grad und berühre dann den PVC-Schlauch.
Mehr als leicht handwarm darf er nicht sein (37Grad Körpertemperatur).
Wenn er merklich wärmer ist, dann wird die Wärme vom Radiator nicht richtig abgeführt.


Edit: Du kannst ja mal die Pumpe auf "POWER" Modus Jumpern, vielleicht bringt das noch ein bisschen was.
 
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das system befindet sich momentan (seit einer stunde) im prime95-testlauf (teste oben genannte einstellung). ich hab gleich das seitenteil abgenommen und mal gefühlt. ich würde die temperaturen des schlauches als maximal lauwarm bezeichnen, das ist echt nicht warm! hab den schlauch vor und nach radiator mal komplett mit der hand umschlossen. wie gesagt, echt nicht warm. der temperaturUNTERSCHIED ist aber auch nur bedingt wahrnehmbar... lässt drauf schließen, dass es vllt doch am kühler selbst liegt, oder? wenn die wassertemperatur passt?

kühler sitzt aber bombenfest. die backplate unterstützt das auch noch. die beigelieferten federn sind aber auch nicht mit gewalt bis zum anschlag zugeschraubt worden. dennoch: bombenfest. wlp passt auch. habe sowas schon 100000 mal gemacht und hatte nie auffällige temperaturen. eine gleichmäßige, dünne schicht wlp eben. no big deal.
 
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der temperaturUNTERSCHIED ist aber auch nur bedingt wahrnehmbar...


Da es ein geschlossenes System ist, gleicht sich die Temperatur überall im Kreislauf in etwa an (max. 1 Grad Unterschied). Das passt also soweit.


Wenn die Kühlmitteltemp. niedrig ist, trotz 1 Std. Vollast, dann dürfte es am CPU-Kühler liegen.

1. Möglichkeit: Schalte die Pumpe mal auf "Power" und warte etwa 10min. ob die Temp. fällt.

2. Möglichkeit: Die Düsenplatte (silber) im HK rausnehmen und mal ohne Platte probieren.
 
ich seh da keinen schalter zum umlegen... hab auch kein handbuch weiter da, weil zu dem komplettsystem nur ne kleine befüll- und kühlermontageanleitung dabei war, mehr nicht...

wie könnte man die düsenplatte ausbauen?
 
programmierbare Silent- und Power Modi (per Jumper)

Bei der PCPS sind serienmäßig 4 Programme zur Ansteuerung des Motors enthalten. Eine Auswahl der Programme erfolgt über Steckjumper (nicht enthalten). Die Auslesung und Aktivierung erfolgt jeweils beim Start der Pumpe. Um die einzelnen Betriebsmodi zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: Deckel des Motorkörpers durch leichtes Anwinkeln abnehmen. Die Demontage ist gewalt- und werkzeugfrei möglich.

Auf der Platine befinden sich oben rechts 2 Steckjumperfelder. Zur Änderung der Ansteuerung werden die Jumper nach folgendem Schema umgesteckt:

J1 off J2 off default 65 Hz = Mode: normal
J1 on J2 off silent 1 57 Hz = Mode: silent 1
J1 off J2 on silent 2 50 Hz = Mode: silent 2
J1 on J2 on power 78 Hz = Mode: power


Zum brücken braucht man einen Jumper. Vielleicht hast du noch einen an einer alten IDE-Festplatte stecken.
Passenderweise liefert Inno keinen mit, kostet ja ungefähr 0,0001Cent, da muss man schon dran sparen. :rolleyes:



Zum Ausbau der Düsenplatte muss der Kühler aufgeschraubt werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
hätte 2 jumper von meinem gigabyte ga-ep45-ds3 mainboard. beide auf on wahrscheinlich, oder? wie steck ich die, die pumpe ist so eingebaut, dass sie wenig spielraum bietet, grade unten drunter... sind doch drunter, oder?
 
Ich selber besitze nur Laings, keine solche Pumpe (Gott sei gedankt... :D )

Leider konnte ich auf der Homepage von Inno keinerlei Anleitung zur Pumpe finden, was wieder mal für die Kundenfreundlichkeit des Herstellers steht. :stock:
 
sagen wir mal ich möchte aufrüsten: dann reicht doch neue pumpe, ausgleichsbehälter und radiator oder? die schläuche sind nur ein halbes jahr verwendet worden und kühlflüssigkeit hab ich noch genug, die metallconnectors auch...
 
ja, aber das ist beinahe das komplette System.

Ich würde mir als erstes eine Pumpe (Laing) und dann einen Radiator holen.
Wenn du die Temperaturen noch misst können wir mehr sagen, vielleicht wäre dann die Reihenfolge umgekehrt.

Momentan kann man nur raten was limitiert.
 
Du hast doch nen AGB oder nicht?Steck dort mal ein Fieberthermometer rein nach 1-2 Stunden Prime,damit hast schonmal die Wassertemp.Wie wird die Luft abgeführt am Radi?Nach oben?
Aber selbst für nen Athlon x3 @ 3,68 GHz @1,52V und NB OC 2,72 GHz brauch ich für Leise und Vernünftige Temps(Kerne 45 und CPU 55°C) unter Prime last schon nen 240er und nen 120er Radi.
CPU und NB werden gekühlt.
Ich würd mir einfach hinten noch nen 120er Radi dranmachen.
 
gibts nicht auch externe radiatoren, auch wenn der rest intern ist? kenn mich da eher wenig aus... hab wenig platz in meinem gehäuse
 
ohne die Wassertemperatur zu wissen, können wir hier noch viel mutmaßen..... Ist die Wassertemp zu hoch brauchst Du mehr Radifläche. Obwohl ich eig der Meinung bin das Dein Radi für CPU-only ausreichen müsste.
Zumindestens sollte die Temperatur besser sein als Deine momentanen :rolleyes:

Ist die Wassertemp im Rahmen, sollteste vielleicht mal den Sitz des Kühlers nochmal kontrollieren. Von der Tropfenmethode mit der WLP halte ich außerdem auch nicht viel, obwohl von den Herstellern ständig was anders behauptet wird!

Und das der Kühler sein volles Potenzial erst erreicht bei hohem Durchfluss ist eher zu vernachlässigen. Habe meine Laing auf unter 80L laufen lassen und das waren 3° Unterschied zu volle Pulle! Das war damals auch ein Heatkiller.....

PS. hatte mal nen Q6600 probehalber nur mit so einem PassivRadiator betrieben. Habe unter Prime eine Temp erreicht die zur Notabschaltung führte. Soviel zur Leistung so oller Passiv Radis die für teuer Geld verkauft werden. War ein Konvekt-o-Matic also schon ein recht großer Passiv Radi ;)
 
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