Wakü viel zu schwach! Wer ist Schuld, Hardware oder vielleicht doch ich?

genau ja, so hab ich das auch gegoogelt. von daher passts. wie schon erwähnt, die pumpe pumpt das wasser direkt durch den kühler (mittleres rein, äußeres raus), dann zum radiator und dann zur pumpe zurück.

fieberthermometer misst exakt 40°C wassertemperatur. 3 mal gemessen -> 39,82°C, 40,03°C, 40,03°C
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zusammengefasst: schlauch angefasst nach durchfluss durch cpu kühler: höchstens handwarm

wassertemperatur: 40°C

cpu temperatur: max. 75°C unter prime volllast

Lüfterdrehzahl: 2x1000rpm

lüfter sind nicht sonderlich laut.

raumtemperatur 20 - 22°C genau.

 
aida64, coretemp und asus software suite lesen alle das selbe aus.

was soll ich jetzt machen?
 
Du kannst jetzt nur hoffen, dass der Wärmetauscher nicht richtig entlüftet ist, sonst muss er bald ersetzt werden.

Lass das System wieder im idle laufen und miss dann nochmal die Wassertemperatur (genug Zeit lassen).
Falls sie wieder zu hoch ist, ist das Problem gelöst.
 
was ist ein wärmetauscher? das hab ich ja noch nie zuvor gehört...
sagen wir mal ich hab vor nen neuen radiator zu kaufen. super, wohin damit? in das gehäuse passt kein größerer als 2x120!
 
was soll ich jetzt machen?

du hattest schon die Möglichkeit geschrieben, etwas extern zu verbauen. Es stört dich also nicht, wenn nicht alles im Gehäuse verbaut ist?!
Bevor Du jetzt zu solchen Passiv Radiatoren greifst, würde ich mir einen 360er oder 420er Radiator extern irgendwo verbauen. Vom Preis her biste da in etwa gleich aber hast deutlich mehr Kühlleistung.
Hatte wie gesagt, selber mal nen Passiv Radiator und halte nicht sehr viel von denen....

Halte das für die sinnvolste Variante. Ein zusätzlicher 120er wird dich bestimmt nicht lange zufrieden stellen und mit den Triple bist dann gerüstet für evt. Erweiterung der Wakü ;) (Graka z.B.)


PS. bisserl OT>> bin immer noch baff, das der I5 2500 so ein Hitzkopf zu sein scheint... Na da bin ich ja mal gespannt bei mir, wenn er endlich mal verfügbar ist wie der Unterschied ist zum alten Q6600 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im grunde auch kein anderes Case,nur Mein 120er Radi ist breiter als der Vorgeschlagenen,deswegen muss ich den Lüfter noch mit nach Außen verlegen um die Seite schließen zu können.
 

Anhänge

  • 100_4642.jpg
    100_4642.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 175
  • 100_4643.jpg
    100_4643.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 166
  • 100_4644.jpg
    100_4644.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 167
was haltet ihr davon?

http://www.aquatuning.de/product_in...lent-12-1500rpm-Red-LED---120x120x25mm--.html (3x)
http://www.aquatuning.de/product_in...h-PUR-8-6mm--1-4-ID--UV-aktiv-Blue-Clear.html (3 Meter, damit ich bissl rest habe)
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Multioption-RES-X2---250-Basic.html

würde mir aber gerne noch paar anschlüsse dazu kaufen. welche brauch ich da? G1/4" dacht ich, aber da gibts 8/6mm und 10/8 und lauter so komische dinge...

mein budget ist mit diesem set schon voll ausgeschöpft (das mit dem riesen externen teil war ja nur n scherz)! aber das sollte doch ne ziemlich leistungsfähige kombo sein oder? ist in der computerbase faq als high-end ausgewiesen. die wurde erst mitte 2010 aktualisiert.

edit:

http://www.aquatuning.de/product_in...quid-Coolant-Pro-Blue---Konzentrat-100ml.html

dieses konzentrat vielleicht noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier viele als Radiator bezeichnen ist im Grunde nur ein Wärmetauscher.
Das einzige was dem Namen Radiator nahe kommt ist einer passiver Wärmetauscher, unterstützt durch die Konvektion.

Wenn du den thread aufmerksam lesen würdest, solltest du merken, dass alles schon drin steht.
Erst den Wärmetauscher wechseln dann die Pumpe, der Rest wird schon in Ordnung sein.

Welchen Wärmetauscher man nimmt hängt davon ab wie man ihn betrieben will, je langsamer die Lüfter, desto größer der Lamellenabstand und eine geringere Dicke und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Wenn du mehr wissen willst suche nach dem HTU (Heat Transfer Unit) Konzept.
 
Ich bezweifle nach wie vor, daß der BlackIce zu schwach ist für das System wo nur die CPU gekühlt wird.
Noch dazu laufen die Lüfter mit 1000rpm, da ist der Luftdurchsatz schon sehr ordentlich.
Andere kühlen CPu+GPU mit einem 360/420 mit 600rpm Lüftern auch ohne Probleme.

Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Hätte gerne noch mal ein Bild vom Case mit dem Wärmetauscher und den Lüftern gesehen, vielleicht passt da was nicht.
 
Zurück
Oben