Wakü Zusammenstellung prüfen !

Blub55

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin neu im Forum und wollte mir mal von euch meine Waküpläne
absegnen lassen =)

Mein Pc soll folgendermaßen aussehen:
Case: 800d
Cpu: I5 2500k
Mb: ASUS P8P67 PRO
GPU: GTX 570
Ram: 4gb Kingston HyperX 1333
SSD: Corsair Force F120
Netzteil: Corsair 850HX

Es sollen CPU, GPU, Ram und Mainboard unter Wasser:

Radi: XSPC RX360
Cpu: Cuplex kryos HF
Gpu: AquagraFX für GTX 580
Mb Chipsatz: Twinplex XT
Mp Mosfet: Aquacomputer Spannungswandler-Kühler
AGB: Aquabox professional 5 1/4"
Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Schlauch: PrimoFlex Pro 13/10
Wasser: PrimoChill ICE
Ram: Ramplex RAM-Kühler copper edition
Steuerung: Kaze Server 5.25"
Lüfter: UCEV12 Everest und UCAPV14A-BL Apollish Vegas

Soweit so gut, was ist eure Meinung dazu?

Außerdem würde ich gerne wissen ob ein 360er Radi in diesem Falle ausreichend ist und ob es überhaupt Sinnvoll ist das Ram bzw Mainboard unter Wasser zu setzen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Mfg

Ich würde einen größeren Radiator nehmen, wenn du Cpu und Gpu unter Wasser setzen möchtest. Sonst müssen die Lüfter arbeiten, was dann wieder zu hören ist (Größerer Radiator mit mehr Lüfter).
Das Board musst du nicht unbedingt in den Kreislauf miteinbringen wenn du nicht unbedingt stark übertakten möchtest.
Außerdem sehe ich gerade dass du eine GTX 570 hast und einen GTX 580 Kühlblock. Ist das ein Tippfehler oder sind die Kompatibel?
Ansonsten kannst du das so lassen.

360er reicht wenn nicht übertakten willst und ja es macht aus Leistungssicht her keinen Sinn Mainboard und Ram mit Wasser zu kühlen wenn nicht übertaktet wird.

Dabei würde ich 16/10er Schläuche nehmen weil sie besser zu verlegen sind bei enge radien. 13/10er neigen schnell dazu einzuknicken.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die 580er Kühler passen auch auf die 570 =)

Bezüglich der Mb Kühlung hab ich mal gehört, dass durch die CPU Wakü der Luftzug fehlt. Ist das zu vernachlässigen oder könnte es dadurch zu sehr hohen Temperaturen kommen?

Mfg

Bezüglich der Mb Kühlung hab ich mal gehört, dass durch die CPU Wakü der Luftzug fehlt. Ist das zu vernachlässigen oder könnte es dadurch zu sehr hohen Temperaturen kommen?

Einfach Einen Lüfter vorne und einen Lüfter hinten rein bauen (kannst ja Noisblocker oä. nehmen) ;)

Sehe ich das richtig, das du den Pc auch noch nicht hast?
Das Nt ist nen bischen überdimensioniert 600W sollten jedem mit der ausstattung völlig ausreichen.
Ram Kühlen mit was macht keinen sinn.
Beim Mainboard kommt es immer drauf an ob die spannungswandler schon eien Kühler montiert haben oder nicht und ob ein Aktiver oder ein Passiver kühler auf der NB/SB sitzt. In deinem Fall würde ich höchstens den NB/SB kühler ersetzten.
Der Aquagrafx ist kompatibel zur 570 GTX.
Schläuche und anschlüsse sind wie immer geschmackssache.
Brauchst du eine Aquastream Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass es ganz nett wäre die Möglichkeit zu haben zb. die Durchflussgeschwindigkeit auszulesen. Des weiteren ist in der Pumpe eine Fan-Steuerung integriert mit der ich meine Radi Lüfter steuern wollte.

Zu überdimensioniert?

Ich finde, dass die 16/10 Schläuche zu dick sind daher habe ich mir die 13/10er PrimoChill ausgesucht. Die sollen
einen recht guten Biegeradius haben.

Wie sieht das eigentlich mit Winkeln aus? Ist es besser einen Winkel zu verlegen oder einen größeren Bogen
mit dem Schlauch?

Die P67 Boards werden kaum noch warm, sprich Chipsatz und Wandler.
Auch der Ram wird nicht sonderlich warm.
So sparste dir ordentlich Kohle...

Wenns um die Optik geht - dann vll....

Auch brauchst nicht ein so großes Netzteil
Und ich empfehle dir gleich 8 GB Ram zu nehmen, so billig wie aktuell die Preise sind...

Naja die Mosfet Kühler kosten das Stück nur 5€.
Wenn es nicht nötig tut würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
Schon alleine wegen dem Schlauchchaos, dass ich so vermeiden könnte, obwohl es
Optisch schon was hergibt den kompletten Pc unter Wasser zu haben =)

Ist 8 Gb Ram nicht deutlich zu viel? Mit den Preisen hast du aber allerdings recht :P

Naja 8 gig kosten zur Zeit 75,- , ich finde das ist kein Preis im Vergleich zur ner Grafikkarte.

Aktuelle Spiele ziehen schon um die 2 GB, dann noch Win 7, Browser, Messenger, Office etc da sind 4 GB schnell voll.

Sicher reichen aktuell noch 4, aber mit 8 fährt man halt deutlich relaxter und ich denke kaum das zukünftige Sachen sparsamer werden.....

Wenn wir jetzt schon beim Ram sind.
Ist es sinnvoller 7er Latenzen zu haben oder einen 1600er Riegel?

Wenn du nicht groß übertakten willst sind eher die Latenzen wichtiger würd ich sagen.

Ne zwischen CL7 und CL9 wirste im realen Betribe nichts merken.
Sicher bei Benchmarks ja, aber im Alltag nein.

Das gleiche ist bei 1600er Ram....

Sandy Bridge unterschtützt Standardmässig 1333er, der reicht auch.
Da man beim OC ja auch nur noch über den Multi übertaktet, reicht auch 1333er.
Früher brauchte man ja noch schnelleren Ram beim übertakten oder man merkte auch einen Unterschied zwischen schnelleren Rams - aber heut ist ja der Memorycontroller in der Cpu und der Speicher bei nem Punkt angelangt - wo sich schnellere Ram nur in besonderen Bedingungen nützlich macht...

Aber bei nem Alltagsrechner, der auch zum Spielen genutzt wird macht sich schneller Ram nicht bemerkbar.
Nimm CL7 falls er nicht übermässig teurer ist, ansonsten CL9. 1600er würde ich nicth nehmen - da der Preis im Vergleich zu 1333er übermässig teuer ist.

Ok sehe grad das CL9 doch recht teuer ist, würde hier von ein Kit nehmen alles bis 80 €
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_8192~1454_4096~254_1333#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jetzt schon beim Ram sind.
Ist es sinnvoller 7er Latenzen zu haben oder einen 1600er Riegel?

Wahrscheinlich ist der Unterschied in Spielen nicht mal über 1FPS, bzw. überhaupt merkbar.

Aber 8GB RAM machen sich schon merkbar. Und bei den Speicherpreisen greift man gleich zu mehr Speicher.
Rate zu diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a466065.html
Vertragen sich mit den meisten MB und bei einigen Händlern gibts 10Jahre Garantie drauf.

Ich merke grade, daß ich Dir in 2 Foren poste. Ich habe zuviel Zeit. :D

Zurück
Oben