Zusammenstellung prüfen

@Dig.Minimalist
ist gerade alles etwas in der Schwebe welches System es dann letztendlich wird.
3970X + sTRX40 hat galube ich die 256 GB RAM Obergrenze, aktuell denke ich dann auch zwischen updates zu machen in Abhängigkeit von Chagall.
Dann sind die sTRX40 Mainboards mit zu wenigen PCIx Steckplaätzen ausgestattet, möchte pro Gamin VM auch eine Soundkarte durchreichen und flexibel sein mit Anordung der Grafikkarten, die Soundkarten könnte ich noch via USB Soundkarten etwas abfedern.

die 3x Aourus (M.2 nvme9 sind einmal fürs Windows und das Linux nativ, die andere(n) Platte(n) wäre dann für das Baremetall virtualiseren denke aktuell wären 2x U.2 SSD sinnvoller und multiboot die reine theoretische Performance der Aourus sind auf dem Papier zwar höher in Abhängigkeit der Kühlung.

Es ist halt schwer mit ungelegten Eiern zu planen (Chagall) mal sehen wo die Reise hingeht.

Alternativen Warenkorb hinzugefügt, jetzt einfach Schritt für Schritt weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch bis zum Chagall Nachfolger mit DDR5 warten, sofern AM5 nicht ein paar mehr Lanes anbietet...
GPU + 3x NVME + evtl. Eine 10GBit Netzwerkkarte und es ist eng mit den PCIe Lanes...

Dein geplantes System könnte dich zum Hobby-Admin machen... ich hätte wahrscheinlich auf einzelne Gaming PCs gesetzt bei dem Budget. Hört sich jedoch nach Bastel-Spaß an 😁
 
Der Spaß am aussuchen der Hardware, Zusammenbau, Testbetrieb, das konfigurieren später, usw. ja das ist es, und noch eine Grafikkarte fehlen und die VR Brille.
Chagall ist Spekulation wird vermutlich 10-20% schneller und etwas höhere Taktraten haben, welcher Preis und welche Verfügbarkeit im August da ist, weiß man nicht.
Ich denke 3960X hat genug Leistung für die nächsten Jahre und wäre als sTRX40 innerhalb des Budgets bleiben
(zweite Grafikkarte und VR-Brille) mit etwas weniger von allem.
 
Das "Problem" ist auch das AMD keinen Druck hat, da es in diesem Segment überhaupt keine Konkurrenz mehr seitens Intel gibt.

Aber die SC Leistung von Zen3 gegen über Zen2 ist schon weitaus höher, was sich bei TR auch sehr positiv auswirken wird.

Wenn du also warten könntest würde ich das auch tun ...
 
Bin am Projekt in Phasen aufteilen vor und nach Chagall, Phase 1 (vor Chagall): Grafik Monitor Sound
Phase 2 (nach während Chagall): der Rest beobachten und Preisbewusst kaufen, wenn es etwas günstiger werden sollte, dann zugreifen und zuletzt CPU, Mobo, RAM und Kühler.
Denke so wird es am sinnvollsten.
Heißt zwar wieder etwas warten, finde es aber am sinnvollsten.
 
Schön zu sehen das es auch noch vernünftige Leute gibt und nicht nur die "aber ich will, ich will" Fraktion. ;)
 
Es ärgert mich aktuell schon etwas, trotzdem warte ich.
Werde zum Smasung G9 mich hier im Forum einlesen, nicht alle Spiele sind sinnvoll unter UWQHD und bei der Grafikkarte die AIO Wasserkühlung nehmen (Platzersparnis). Bei der EVGA kann man nicht viel falsch machen, leider ist das Topmodell nicht lieferbar.
Mal sehen wie es verfügbar bleibt.

Was ist denn mit einer anderen Auflösung im 16:9 Format auf dem Samsung, geht das mit seitlichen schwarzen Balken?
 
Update der Warenkörbe 3090 gegen 3080 Ti getauscht, und einmal entweder 3975X/ 3960X mit marginalen Unterschieden,.
Beim Monitor bin ich noch am überlegen AOC vs Samsung

aktuell bin ich beim build vorerst angekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2143445

habe mich für 3970X plus 3080Ti und unbuffered RAM entschieden mit einem 32" Smaung G7 QLED Monitor und nur mit m.2 nvme SSD
Ergänzung ()

Habe hin und her überlegt und mich doch für einen Build entschieden.
Noch mal den Kopf eingeschalten Vorzüge der 3090 zur 3080 Ti abgewägt usw.
Monitor nochmal ganz weg vom DUALQHD und denke so geht es jetzt raus alles verfügbar lagernd. sollte bald da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 3090 vs 3080 Ti: die 3090 FE gibt es OVP auf Willhaben regelmäßig so um ~1800€ bzw. teilweise sogar schon um 1700€, also ab und zu reinschauen könnte sich da lohnen. Lüfter soll bei der 3090 FE ja echt top sein, bei der 3080 Ti solltest du hingegen auf jeden Fall zu einer Custom Version greifen, die Kühlleistung der FE scheint da echt schwach zu sein.
 
@PCTüftler irgendwie habe ich mich hinreisen lassen
build-Warenkorb wurde bestellt und wird bald da sein, einzig der Monitor ist noch offen, vielleicht hole ich dann doch beide, habe noch den Samsung QLED entdeckt in Dual-QHD, dafür lasse ich mir aber mehr Zeit und lese mir noch einige Erfahrungs- Testberichte durch.

Danke an alle, hat geholfen mit Euch darüber zu schreiben und auszutauschen.
 
kleines update Hardware aufbau testphase ist erledigt, verkabellung und finaler aufbau folgen.
beide gaming vm sind mit win 10 installiert jetzt kommt noch die restliche software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Zurück
Oben