Wakü

HSN_Ich

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der passenden Kühlung.

zur Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
http://www.sysprofile.de/id103300 (die 9800 gtx kommt raus)
Wie groß ist mein Gehäuse?
Lancool K62 reicht hoffentlich :D
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
ja
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
intern und extern --> nova extern, 280mm radi intern

2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung und
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

3. Wie hoch ist mein Budget?
500

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
nur Hardware und fertig waküs

so

ich habe mir ein paar Empfehlungen hier im Forum angesehen und bin zu diesem Ergebnis gekommen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bacad1756bb4d7a306a468b0eaa115ab

so nun zu meinen fragen:

gekühlt soll eine 580 gtx... in 2-3 Monaten kommt ne 2 dazu da nen freund grade seinen Rechner auflöst und ich die da günstig bekomme.

1. wenn ich den Nova aus dem sys entferne riecht dann noch der 280 radi zu kühlen 1ner 580? Lautstärke ist in diesem fall egal
2. kann man mit dem nova 1 580gtx pasiv kühlen? denn ohne lüfter spar ich ne menge geld :D

wenn nicht: ich hab grade gelesen das 180 lüfter besser wären nur welche schrauben brauch ich dafür?(mit Fuß) ich versteh das nicht was die auf der Seite geschrieben haben

3. welche schrauben brauch ich für den Fuß?
4. sind das die richtigen Anschlüsse? (Größe und Anzahl)

Schonmal danke für antworten

Du willst nen Sandwich mit unterschiedlichen Lüftern bauen. Also 9x12e und 4x18er? Davon würde ich abraten.

Der 280er reicht nur für die Graka. Der Nova mit Single-Lüfterbestückung für beides, Den 280er wäre dann Geldverschwendung.

Der Nova im Passivbetrieb schaft die Graka nicht. Die Radies brauchn ein klein wenig Luft, dann gehen die richtig ab.

achso ne ja ich wollt nur eine seite mit lüftern machen bin mi aber noch ncht sicher ob mi 12er oder mit 18er... :D
naja der 280 is für lans.... dann kopel ich den großen ab und hab dann halt nen gebäse :D
hinzu muss ich sagen das nach möglichkeit der nova mit dem 280 im pasiv laufen soll, wobei der 280 im case is und 2 lüfter mit 500 rpm dran sind... reicht das für die 580 immernoch nicht?

im faq seht das der radi das schaft (alleine)

naja du verlinkst nen passivradi
sprich der ist ausgelegt ohne lüfter die wärme abzuführen ;)

ich würde das so in die richtung machen http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a1a529b9e9264e747380322a703e5e25

dank kühler+aquaero kannste die radilüfter auf gerade so noch laufen runterregeln
und mit den schnellkupplungen ist das doch auch so lantauglich
(ich glaub ich hab aber anschlüsse vergessen, weil da hab ich einfach nur deine übernommen ;) )

Zu Deiner Zusammenstellung:

- CPU-Kühler fehlt; gewollt oder vergessen?
- Der Alphacool-GPU-Kühler ist in Ordnung, allerdings wirkt er wohl mäßig wertig. Ich würde zum kaum teureren, dafür aber sehr gut verarbeiteten EK-FC580 GTX greifen.
- Warum eine AS Ultra? Da Du weder die neun 120er noch die vier 180er anschließen und regeln kannst - dazu würdest Du noch einen Poweramp benötigen - würde es eine AS Standard wohl auch tun.
- Es fehlen Adapter für den Ein- und Auslass.
- Der Phobya-Sockel taugt zur Entkopplung nicht wirklich; nimm lieber ein Shoggy.
- Beim Schlauch würde ich zum Retail-Package von Masterkleer greifen; ggf. auch zur UV-Variante des Masterkleer.
- UV-Pampe würde ich mir klemmen; lieber non-UV und dann AC DP Ultra; mit dem Nova wären ggf. zwei Pullen nicht verkehrt.
- Die Phobya-Schnelltrennkupplungen passen nicht (sind 8/10er, Du benötigst aber 8/11er) und sind auch recht restriktiv; gut und günstig sind die Schnelltrennis von CPC.

Zu Deinen Fragen:

1. Soll nur die (eine) GTX580 gekühlt werden? Dann wird das wohl gehen, solange Du auf die Lautstärke des Systems nur geringen Wert legst.
2. Trotz seiner Größe taugt der Nova nicht als Passiv-Radiator; er benötigt stets einen leichten Luftstrom.

Ich verstehe nicht so ganz, was jetzt nun genau gekühlt werden soll? Das aktuelle System - CPU + GPU - und in naher Zukunft noch eine weitere GPU, oder verstehe ich das falsch? Nur die Graphikkarte(n) zu kühlen macht recht wenig Sinn.

3. k.A.
4. Du benötigst pro Komponente zwei Anschlüsse. Gehe ich also von CPU, GPU, Pumpe, AGB, Radiator aus, benötigst Du zehn Anschlüsse; ich würde zehn gerade Anschlüsse kaufen und hoffen, dass ich mit denen hinkomme; es ist immer gut für den Durchfluss, wenn man so wenig Winkel wie möglich verbauen muss. Zur Sicherheit würde ich dann noch zwei 90°-Winkel bestellen.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und danke für eure bisherige hilfe!

der_obi schrieb:
- CPU-Kühler fehlt; gewollt oder vergessen?
Gewollt

der_obi schrieb:
1. Soll nur die (eine) GTX580 gekühlt werden? Dann wird das wohl gehen, solange Du auf die Lautstärke des Systems nur geringen Wert legst.
Ich verstehe nicht so ganz, was jetzt nun genau gekühlt werden soll? Das aktuelle System - CPU + GPU - und in naher Zukunft noch eine weitere GPU, oder verstehe ich das falsch? Nur die Graphikkarte(n) zu kühlen macht recht wenig Sinn.

nur graka keine cpu
erstmal nur 1. und später dann eine 2. aber das bleibt zunächst ausenvor

sollte ic lieber auf einen richtigen pasiv kühler wechseln?

Die Idee mit dem 280er für die Lans ist ja ok, aber eine GTX 580 und eine CPu dazu wird sicher mit 1500-2000RPM Lüftern zu buche schlagen.

Nimm doch den Nova 1080 mit auf ne Lan und stell den da irgendwo hin, der Aufwand ist jetzt nicht wirklich groß, wenn anstatt Bildschirm+Rechner+Kleinzeug, noch nen externen Radi mitnimmst.

mo_ritzl schrieb:
Die Idee mit dem 280er für die Lans ist ja ok, aber eine GTX 580 und eine CPu dazu wird sicher mit 1500-2000RPM Lüftern zu buche schlagen.

geplant is nur gpu zu kühlen naja und die momentan verbauten lüfzer im deckel schaffen 1800 rpm und werden zz. nur mit 300 rpm betrieben da sie nicht schneller gebraucht werden... ich hoffe das reicht so :D

Ich wiederhohle mich, der 280er alleine reicht um nur die Graka zu kühlen. Den Nova brauchst du nicht zusätzlich.

Der Grund ist, um nur die Graka zu kühlen, das Wasser in der Wakü viel wärmer werden darf. Je wärmer das Wasser wird desdo höher ist auch die Kühlleistung des Radies. Hierbei aber die max. Temperaturen der Wakü-Komponenten beachten, besonders die der Pumpe.

@ Schaby
da klingt doch gut :D nur kann ich dann auch wenn ich zu hasue bin die lüfter noch runter drehen auf ca. 800 rpm +-200??

flüssigkeit würde ich 2-3 liter nehmen, der 1080 braucht ca. 7-8dl alleine (lieber zu viel als zu wenig flüssigkeit).
phobya schnellverschluss würde ich nicht nehmen, die bremsen sehr stark den durchfluss, nimm von aquatuning oder koolance.
ich würde dir einen EK gpu kühler empfehlen, bisher fand ich die immer easy zum montieren - einmal habe ich den fehler gemacht und eine andere marke gewählt (günstiger), war dann auch ein desaster zum montieren.
einen grösseren agb würde ich auch nehmen, ist nämlich unangenehm so einen 5.25" zu befüllen und falls was daneben geht, sind deine laufwerk im eimer!
ein- und auslass adapter für die aquastream pumpe fehlen

wäre dann nicht diese version ohne lüfter besser und billiger?

Ich mach dir nen Vorschlag:
Probiers erstmal nur mit dem 280er. Wenn dir die Kiste dann zu laut ist, kannste ja noch nachrüsten. So kannst du über 200€ sparen. Ich bin nämlich der Meinung, das ein 280er Radi dicke ausreicht um eine GTX580 zu kühlen.
Ergänzung ()

Ich hab mir gerade das Gehäuse mal angeschaut. In der Front passt locker noch nen 120er Radi rein. Dafür solltest du dann die Festplatten in die Laufwerksschächte montieren. Wäre eine weiter Option.

auch der cape sollte mit lüftern bestückt werden. wenn du wirklich basteln magst, kann ich dir empfehlen aus diesem http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/04n53q636g66u9r4g1f6oqe1ce5q2dio
so was herzustellen http://www.aquatuning.de/product_in...ovatek-Konvekt-O-Matic-ULTRA-Plus-silber.html und mit 200-220er lüfter (1-3 stück @ je 6V) zu beluften und dann hast du wirklich eine leise kühlung.
ich habe mir aus 6 cape rippen 2x inno ähnliche radis hergestellt - war super kühl, nur halt grosser platz verbrauch.

ich verwende für einen 2500k und GTX480 einen mora3 core und habe daran 2x220er @6V am laufen und es reicht locker aus.

Hey..
Warum willst du dnen unbedingt passiv kühlen?
Der Nova kühlt mit Lüftern viel besser.
Wenn dir das Geld fehlt, klemm dir doch einfach erstmal nur 5 dran. Das sollte auch reichen.

Und wegen Passiv-Betrieb.. Wenn man es nicht weiß, geht das auch^^
Bei der letzen LAN habe ich vergessen die Lüfter anzuschließen, und der Radi ist ca 2 Std. Passiv gelaufen.
Das ging, danach hat sich zwar die CPu abgeschaltet, aber es lief solange.. :freak:

Nichtsdestotrotz würde ich dir wirklich empfehlen, klemm dir einfach n paar Lüfter dran und gut..

Grüße

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Hey..
Warum willst du dnen unbedingt passiv kühlen?
Der Nova kühlt mit Lüftern viel besser.
Wenn dir das Geld fehlt, klemm dir doch einfach erstmal nur 5 dran. Das sollte auch reichen.
Grüße

Dann veschliesse aber die verbleibenden Öffnungen, damit wenigstens die Lüfter wirken.

Wenn das auf mich bezogen war - nein .. Weil die anderen Lüfter Temp-geregelt dran hängen)
@ TE: Stimmt, habe ich vergessen zu schrieben. Die vebleibenden Öffnungen solltest du dann natürlich schließen..
Grüße

War nur als Tip für den TE gedacht, wenn er den 1080er mit weniger als den vorgesehenen lüftern versorgt.

hab 2x 280mm Magicool Slim. Für eine Graka und CPU kannste bestimmt mit 45-50°C Rechner bei 650Umdrehungen rehcnen. Ich hab mit beiden 45° bei 23°Raumtemp. aber auch nen SLi Verband. Schau dir mal mein SysProfil an, dann siehst du wie ich es mit einem kleinen Gehäuse geschafft hab.

Zurück
Oben