Wallpaper auf Zweitmonitor wird zurückgesetzt

leo_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen zweiten Monitor an meinem PC angeschlossen (Hauptmonitor: 1080p @240Hz; Zweitmonitor: 2160p @60Hz).
Für beide Bildschirme habe ich unterschiedliche Wallpaper als Hintergrund festgelegt.
Leider passiert es nun häufiger, dass wenn ich die Bildschirme einschalte, nachdem ich sie zuvor ausgeschaltet hatte (wobei der PC an blieb), oder diese aus dem Stand-By aufwecke, dass dann das Wallpaper auf dem Zweitmonitor plötzlich das selbe wie auf dem Hauptmonitor ist.
Mein Hauptmonitor hatte schon immer die Angewohnheit, dass er manchmal, wenn ich ein Spiel starte, zu Flackern beginnt, bis er kurz aus- und wieder eingeschaltet wird. Deshalb vermute ich, dass es mit dem etwas zu tun hat, aber nachweisen kann ich es nicht. Dieses Zurücksetzen lässt sich auch nicht konstant reproduzieren, manchmal passiert es, manchmal nicht.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, oder noch besser, wie ich das Zurücksetzen verhindern kann?

  • Am Zweitmonitor liegt es nicht, habe bereits zwei unterschiedliche getestet
  • Am Kabel bzw. Anschlussart des Zweitmonitors liegt es auch nicht, habe sowohl HDMI als auch DP ausprobiert
  • Auf anderen Seiten habe ich zu ähnlichen Problemen bereits nachgelesen, Lösungen wie alte Treiber von nicht mehr benutzten Monitoren zu löschen hat auch nichts gebracht

Viele Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen an was es liegt, aber das Verhalten kenne ich schon sehr lange. Ich denke das ist einer von vielen Bugs in Windows 10/11.
 
Ist ja seltsam.
Dann sollte man doch meinen, dass es dafür bereits einen Fix oder eine Lösung gibt?
 
Seit 20 Jahren nicht, möchte man meinen 😇
CN8
 
Zurück
Oben