Wand-Satelliten entkoppeln

Traumzauberbaum

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Stereo System:

Teufel Motiv 2 (1. Gen).

Nun habe ich beide Satelliten auf Ohrhöhe für den TV-Gucker mit den beigelieferten Wandhaltern an die (Haus-)Wand gedübelt - Klang ist für mich "ungeübten" auch wirklich gut. Das Problem ist nun -> Die Satelliten übertragen so krass die Soundkulisse in die Wand, dass es oben, unten und auch links im Raum bald lauter klingt, als für denjenigen, der VOR dem TV sitzt. Sowas ist natürlich nicht schön für die Nachbarn ober u. unter uns.

Strunzen wie ich bin, hab ich mir gedacht - Aufhängen wäre ideal, nur entkoppelt von der Wand. Wie krieg ich das hin? Kann man sowas kaufen? Wenn ja - wonach muss ich suchen?

Bis hierhin schon einmal vielen Dank für den Versuch meine unbeholfenen Ergüsse zu verstehen :)

Versuch doch einfach mal eine dünne Gummimatte zwischen die Aufhängung und Wand mitzuschrauben.

Ich habe dann weiterhin die Schrauben als starre Verbindung in die Wand. Des Weiteren ist die Auflagefläche der Halter nicht mal so groß, wie ein Daumenglied...

ich habe hier ein ähnliches Problem, auch die Frequenzen >80Hz gehen als Körperschall durch das ganze Haus, wenn der LS die Wand direkt oder indirekt über die Schraube berührt.

ich habe normale Schrauben in der Wand (möglichst großer Kopf) etwas heraus stehend, genauso als wenn man den LS direkt daran aufhängen wollte, nur etwas höher gebohrt. Ebenfalls Schrauben in die LS (genauso), die LS dann mit Dichtungs-O-Ringen aus dem Baumarkt daran aufgehängt und mit etwas weichem Schaumstoff hinterfüttert (selbst Noppen Folie doppelt gelegt tut hier ihren Job).

das funktioniert sehr gut. Die O-Ringe muss man sich nach Größe und Gewicht aussuchen. Hier ist ein LS 10kg schwer und hängt nur an einem "Faden", da habe ich einen DN110 Dichtring genommen.

Die LS hängen hier so, dass man nicht gegen stoßen kann, super stabil ist die Konstruktion natürlich nicht, weil die Ringe nur an den Schrauben hängen und von deren Köpfen am Abrutschen gehindert werden. Wenn man da "etwas ängstlich" ist, dann muss man halt mit richtigen Haken arbeiten. Abe die tragen auch dicker auf und er Spalt zwischen Wand und LS wird noch größer.

Hallo,

@Sound-Fuzzy:

Es handelt sich um eine stinknormale Backsteinwand. Genauer gesagt ist es die Außenwand des Gebäudes. Keine Trockenbauwände davor. o. Ä. ...
Und ja, ich bin mir sehr sicher - es landet nicht nur der niedrig-frequenter Bassanteil in der Wand. Sehr gut kann ich das mit dem nebenliegenden Arbeitszimmer nachvollziehen. Das Arbeitszimmer teilt sich eine Wand mit der genannten Hauswand.

@Mickey-Mouse:

Verstehe ich das richtig, dass du den LS dann quasi "aufhängst" am O-Ring und die anliegende Kante / Rückseite mit Schaumstoff abpolsterst? Wenn dem so ist, dann gefällt mir die Idee sehr gut :) Ich dachte bisher daran eine kleine "Bilderrahmenartige" Box zu bauen, diese mit Gummi zu füllen, Stifte in der Wand zu versenken und dann die Boxen an Löchern im Gummi aufzustecken. Deine Lösung ist allerdings deutlich günstiger u. weniger aufwendig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine "Abriss-Gefahr" besteht bei mir da nicht, da die LS neben dem TV aufgehängt sind und netterweise der TV auf einer TV-Schrankbank steht. Ergo kann man da eh nicht dran vorbeistreifen.

Traumzauberbaum schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du den LS dann quasi "aufhängst" am O-Ring und die anliegende Kante / Rückseite mit Schaumstoff abpolsterst?
genau!
man muss halt nur passend zum Gewicht der Box und Anzahl der Aufhängepunkte (normalerweise wird man wohl zwei nehmen) einen entsprechend flexiblen O-Ring nehmen. Wenn der "steinhart" ist, dann überträgt er halt doch wieder den Körperschall auf die Schraube in die Wand, zu weich/dünn sollte er auch nicht sein, das Gewicht muss er ja halten. Zur Not müsste es im Modellbau Bereich da alles Mögliche geben.
Aber abgesehen davon, dass ich zufällig die O-Ringe im Baumarkt gesehen habe war mein Gedankengang, dass die dafür gebaut wurden um Jahrzehnte Rohre abzudichten, die sollten also nicht so schnell porös werden und der LS knallt auf den Boden...

Ok! Dann werde ich wohl demnächst mal nach de Heimwerkerbutze dackeln. Danke :)

Ich möchte kurz meine Umsetzung des ganzen Zeigen:

Es handelt sich hierbei um eine Eigenkonstruktion, die... mit Verlaub handwerklich natürlich miserabel, aber für meine Ansprüche ausreichend umgesetzt wurde. Ich habe ein Reststück 18mm Sperrholz vom örtlichen Baumarkt geholt und in 4 gleich große Platten gesägt. Die Grundform lässt sich erahnen hoffe ich mal. In die "Bodenstücke" habe ich noch Aussparungen für die Kabeldurchführung gesägt. Dann zwei Löcher in die Rückwand gemacht (ca. 2cm voneinander entfernt, mittig ausgerichtet, unteres Drittel der Platte). Kram zusammen gespaxt zu einem L. Standfläche des Satelliten mit Moosgummi (ca. 3mm) beklebt und die Rückwand von hinten (die Auflagefläche zur Wand halt) mit einem Türkantenschoner für Autogaragen (sowas, was der Opa immer an die Wand klebt, damit die Türkanten seines Ford Scorpios keine Dellen kriegen) beklebt. Ich hatte noch welche in Filzstoffausführung da.
Dann den Gummiring auf die VORDERSEITE mit Kabelbinder fixiert. Warum? Nun, wer das nachbaut wird schnell feststellen -> Wenn ich die auf der Rückseite festmache, dann kippt die ganze Konstruktion nach vorne. Für mich keine Option.
Abschließend noch mit einem Farbrest aus der Dose in schwarz gesprayed und fertig ist die Halterung mit 100% Entkopplung. Auf so Späße wie "Kanten spachteln für 100% perfekte Übergänge" hab ich verzichtet. Dafür, dass das ganze im Dunkeln auf der Dachterasse mit ner Stichsäge in 30min Zusammengeschossen wurde sieht es durchaus i.O. aus.

P.S.: Ja... die Schöhnheitsmakel an der Wand sind noch nicht repariert. Ist notiert.

Zurück
Oben