(Wanderndes) Schwarzes Rechteck auf dem Display

mnti

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Seit kurzem scheint irgendwas mit meinem Screen nicht ganz richtig zu sein. Ich habe seit einigen Monaten ein neues Notebook (Xiaomi Mi Notebook Air 13.3"), ich bin auch absolut zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen (habe es damals für 845€ bekommen).

Jedoch scheint etwas passiert zu sein - nachdem ich jetzt vor einigen Tagen mein Laptop einen Tag lang (und unter etwas, nicht viel, Druck) im Rucksack hatte und später aufgeklappt habe, befand sich auf einmal ein schwarzes Rechteck rund um mein Display. Es fällt nicht immer auf, jedoch extrem bei Grautönen und schon direkt beim Hochfahren, wenn die Screens wechseln. Heute habe ich es wieder hochgefahren und anscheinend ist das Rechteck ein paar Milimeter nach innen gewandert.

Vorher war es quasi ein natives padding, direkt am Rand und dann komplett herum. Nun ist es, wie schon erwähnt, etwas weiter nach innen gewandert und der Außenbereich ist auf einmal wieder so wie der Rest des Screens auch. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen (sorry, dass meine Visage auch ein bisschen zu sehen ist!). Der obere Rand war vorher auch komplett durchgezogen - jetzt ist er für ein paar Zentimeter einfach verschwunden (zu sehen bei dem grünen Hintergrund). Zwischen dem Erscheinen des Randes und des Wanders war das Notebook keinem neuen Druck oder ähnliches ausgesetzt, sondern lag ganz normal bei Zimmertemperatur im Raum.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Im ausgeschalteten Zustand sieht der Bildschirm ganz normal aus und von außen ist nichts zu erkennen (vermutlich logisch). Was mich wirklich wundern lässt, ist die Tatsache, dass der komplette Rand gewandert ist und der Bereich in dem er vorher war nun zu 100% in Ordnung zu sein scheint, besonders gut ist es an der Scrollbar ganz rechts zu erkennen, die vorher von dem Rand überdeckt war. Alles so wie immer und so, wie es sein sollte.

Ist ein neues Display nötig? Oder liegt das eventuell an der Grafikkarte? Das Gerät hat zwei verschiedene (eine integrierte und eine "dedizierte"), wobei die Intel UHD Graphics als primäre Grafikkarte fungiert.

Was sind meine nächsten Schritte?

Danke und viele Grüße,
mnti


Die Specs:
Xiaomi Mi Notebook Air 13.3"
Intel Core i7-8550U (Quad Core 2.5GHz, bis 4.0GHz)
Intel UHD Graphics 620 (erste Grafikkarte)
NVIDIA GeForce MX150 (zweite Grafikkarte)
8GB RAM
256GB SSD
Link mit allen Infos zum Notebook
 

Anhänge

  • lcd test rot.jpeg
    lcd test rot.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 427
  • lcd test gruen.jpeg
    lcd test gruen.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 396
  • grau 2.jpeg
    grau 2.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 400
  • grau 1.jpeg
    grau 1.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Display selbst und nicht an der GPU.
Display ist gebrochen und das was du siehst ist eine Art Flüssigkeit welche hin und her wandert, müsste über die Zeit Schlimmer werden.
 
Häschen schrieb:
Das liegt am Display selbst und nicht an der GPU.
Display ist gebrochen und das was du siehst ist eine Art Flüssigkeit welche hin und her wandert, müsste über die Zeit Schlimmer werden.

Oh man. :( Das bedeutet dann also, dass ich ein neues Display bestellen und einbauen (lassen) muss?
 
Zurück
Oben