Wandler/Telefonanlage ?

D

dertimmerle

Gast
Hey Leute...

Ich brauch mal Hilfe beim Kauf eines Wandlers !!!

Ich weiß, ist eigtnlich nichts schwieriges, aber wir ham ne Hicom 100 E Telefonanlage von Siemens (Bild 1), wo unsere ganzen 6 ISDN Telefone dran sind... Allerdings ist eins Analog, und ich brauch ein neuen Wanlder, da der alte CLIP nicht unterstützt !

Jetzt wollte ich mir einen Kaufen ( Link ) , aber Meine Frage:

Brauch ich vielleicht was ganz andres ?
Und wo müsste ich den anschließen ? Die alte TEA Dose raus und Wandler dazwischen ? (Siehe Foto 2)

Wär für Antworten dankbar !!!

Tim5

Anhänge

• mini-DSC00077.JPG
    mini-DSC00077.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 194
  • mini-DSC00079.JPG
    mini-DSC00079.JPG
    32 KB · Aufrufe: 196
Da ja wohl das analoge Telefon an der TEA (TAE) Dose angeschlossen ist, benötigst Du keinen neuen Wandler, der Wandler ist doch schon in der Hicom (verwaltet bis zu 80 analoge Telefone) eingebaut oder habt Ihr zusätzlich noch einen analogen Anschluss? Für das was ein Wandler kostet bekommst Du doch auch schon ein ISDN Telefon, also ist diese Anschaffung für die Katz. Wo jetzt das analoge Telefon angeschlossen ist, müsstest Du ein Clipfähiges analoges Telefon anschliessen. Oder die Firmware der Hicom ändern, damit analoge Telefone Clipunterstützung bekommen. Wird aber wohl nicht nötig sein mit dem entsprechenden Telefon. Unterstützt das Telefon denn Clip?

Hi werkam,

Ja das Telefon unterstützt CLIP, es ist ja ds einzige, mit einer TAE Dose !
Die mit ISDN Dose funktionieren einwandfrei !

Also liegt es doch an der TAE Dose(2. Bild), oder nicht ?

Wie könnt ich denn die Firmware aktualisieren, und wo bekomme ich die aktuelle her ? Siemens ??

Denn die ISDN Telefone funktionieren ja nunmal, und das Analoge Telefon ist erst neu und wenn müsste ich ja auch die TAE Dose umbauen, oder ??? (Wichtige Frage, bitte UNBEDINGT benatworten !!!)

MfG
Tim5
P.S.: Es können auch gerne mehr Leute als werkam posten !!!!

Gerne. Regeln lesen und multiple Satzzeichen unterlassen.

Ich denke, werkam meint die Unterstützung der Telefonanlage für CLIP an analogen Anschlüssen der Anlage. Dann würde in der Tat nur ein FW-Update helfen.

Ansonsten kann man umständlicherweise (=teurer) einen a/b-Wandler an eine der ISDN-Leitungen der Anlage hängen. Falls die Anlage CLIP für ISDN-Leitungen unterstützt und der Wandler sowie das Telefon das auch tun, müsste es funzen.

Warum musst Du die TAE Dose umbauen an dem das Telefon angeschlossen wird, wenn es funktioniert. Evtl klappt es in Zusammenarbeit mit der Hicom nicht, das Clip unterstützt wird, daran wird ein Wandler (Terminaladapter) ja nichts ändern, ausser Ihr würdet den Adapter direkt an den NTBA anschliessen, dann klappt es aber nicht mehr mit der internen Telefonie. Warum das Clip nicht geht solltest Du mal bei einem Telekommunikationshändler erfragen, der solche Anlagen vertreibt. Siemens ist da nicht so Auskunftsfreudig, ob es überhaupt ein Firmwareupdate gibt, kannst Du auch den Händler fragen. Ich frage mich nur warum Ihr ein neues analoges Telefon gekauft habt, wenn Ihr doch ISDN habt, ein popeliges ISDN Telefon hätte doch dann besser gepasst.
Bei manchen Telefonen kann man Clip auch aktivieren, kannst ja mal im Handbuch nachsehen wie es geht (wenn das einzustellen ist). Bei meinem DECT Telefon geht es auch nicht mehr, seit ich eine andere Anlage dran habe (Eumex 300 IP).
Der Terminaladapter muss auch Clip unterstützen, sonst würde das auch nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey...

Geht doch !

@ phil.
was meinst du ?

@Martin.H und werkam

Na weil die Dose eine TAE Dose und keine ISDN Dose ist !

Und wo find ich so ein Händler ?

Die Anlage ist TOTAL alt, von MEINEN Großeltern, ich weiß nichtmal wo die her ist...
Und von Telefondosen hab ich auch keine Ahnung, sonst hätt ich die TAE Dose bestimmt gegen eine ISDN ausgetauscht und ein ISDN-Telefon gekauft...Aber wie gesgt, null Ahnung !

Tim5

EDIT:

@werkam:

CLIP ist 100% gegeben !!!

Aber wie mach ich das jetzt mit der Anlage ? s. Oben !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine ISDN Dose wäre, würdest Du kein analoges Telefon anschliessen können. Es wird doch wohl in Eurem Ort einen Händler geben der Telefonanlagen verkauft und installiert.
Habt Ihr denn im Haus noch eine ISDN Dose frei? Dann hol Dir doch ein ISDN Mobiltelefon, steck das Sendeteil in eine ISDN Dose und das Mobilteil stellst Du dorthin wo Du es haben möchtest.
Ein a-b/Wandler kostet ca. 50 €, dafür bekommst Du auch schon fast ein neues ISDN Telefon mit Mobilteil, (das analoge Telefon kannst Du evtl wieder umtauschen oder bei Ebay verkaufen, werden im Moment wieder gefragt weil Voice over IP meist mit analogen Telefonen gemacht wird) naja etwas mehr wird es schon kosten. Oder Du baust dort wo jetzt die TAE Dose ist eine ISDN Dose ein, wenn genügend Leitungen (4) da sind, sollte es kein Problem sein.
Zur Frage an @Phil:
oder ??? (Wichtige Frage, bitte UNBEDINGT benatworten !!!)
multiple Satzendzeichen sind nicht erwünscht, also Regeln lesen.

Hey...

Jo...Telekommunikationscenter heißt das..aber hab da noch nie was wie Hicom`s 100 E gesehen...

Ne, das mit dem kaufen und verkaufen werd ich nich machen...

Aber ihr seid euch sicher, dass es ein FW-Update lösen könnte ? (Wie bekomm ich das überhaupt da drauf ?)

Also ich werd mich erstmal wegen nem FX-Update schlau machen...

JA, ich weiß ! Ich meinte ja uch nur, WENN es eine ISDN Dose WÄRE !

Und wegen den multiplen Satzzeichen:

Irgendwie kindisch, aber egal, also Entschuldgigung, aber ist meine Art !!

Tim5

Das mit dem FW-Update könnte sich als schwierig herausstellen,
denn diese TK-Anlage ist schon seit Jahren von Siemens abgekündigt und zum einspielen
wird m.E. eine Software benötigt.
Dann hat die Anlage bestimmt noch ein Passwort, welches im HB stehen könnte.
Ist das HB noch vorhanden ?

Ich verwalte (die kleineren Sachen) in meiner Firma eine HiPath500 (kleiner teurer Würfel :D )
Dort wird dies alles benötigt.
Aja, die Sachen für "meine" HiPath kosten Geld.

Bei deiner HiCom 100E ist das bestimmt ähnlich, wenn nicht sogar genauso.

-oSi-

Hey...

Was genau heißt:

Das mit dem FW-Update könnte sich als schwierig herausstellen,
denn diese TK-Anlage ist schon seit Jahren von Siemens abgekündigt und zum einspielen
wird m.E. eine Software benötigt.
? :freak:

EDIT: Und was kostet Geld ?

Ja Passwort und Handbuch vorhanden...

Und wo bekomme ich darüber Info´s von SIEMENS ??

Vielleicht auch konkreterem oder ist Siemens nciht so Kontaktfreudig, wie (glaube ich) schon gesagt wurde ??

Tim5

Was Geld kostet ?
Die Software kostet Geld, ob das FW-Update kostet, weiss ich nicht genau.
Ich gehe mal davon aus, das kostet auch ein wenig.

Das FW-Update muss ja irgendwie in die Anlage kommen.

Ich habe eine Software, die nennt sich HiPath Manager 3000, in abgespeckter Form.
Den vollen Funktionsumfang hat unsere betreuende Firma.
Die Software kostet eigentlich Geld, habe aber sehr guten Kontakt zu denen. :D

Wie die für deine TK-Anlage heisst, könnte ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.

Dann müsstest du noch deinen Rechner mit der Anlage verbinden.
Dazu benötigt man glaube ich auch noch einen Adapter.

Wie du daran kommst ?
Evtl. mal in die Gelben Seiten schauen.
Dort finden sich bestimmt Firmen, die TK-Anlagen betreuen, installieren oder Beratung anbieten.
Fragen kostet nix.
Wendest dich an den Händler deines Vertrauens.

oder

Siemens fragen.

Ich glaube, die Aktion wird auf das schon vorgeschlagene ISDN-Telefon hinauslaufen...

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall preiswerter, das Update kann nur der Techniker machen oder Du kaufst Dir ein spezielles Kabel um das Firmwareupdate einzuspielen und die dazugehörige Software. Die Anlagen wurden früher gerne in Hotels verwendet, da sie so viele analoge Geräte unterstützen, so brauchte nicht überall ein ISDN Telefon installiert werden, dazu gab es noch eine Abrechnugssoftware und einen Kleinpc um diese auszuwerten (teuer). Ein Techniker würde mehr kosten als ein ISDN Telefon, die Software und das Kabel wären noch teurer, wenn überhaupt noch Firmware zu bekommen ist. Schlage Dir das mal schnell wieder aus dem Kopf, dann nimm lieber ein neues ISDN Telefon.

Hey...

Danke, für eure Antworten ! Hab`s glaube ich verstanden...kein FW-Update...

Und wie müsste ich dann die Dose umbauen ??

Könnt ich, als Noob :freak: dass überhaupt ?

Oder lieg ich dnach im Krankenhaus ?

Tim5

OKay...

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

Aber ich werd wohl mal Freunde fragen, ob die das können, oder vielleocht ne Möglichkeit eines Fw-Updates sehen...

Nochmal: Vielen Dank !!!

Tim5

Zurück
Oben