MikelMolto schrieb:
Ach Leute, das ist doch eine Glaubensfrage und Geldfrage.
Selbst wenn ich nur spielen würde und der AMD 50% billiger ist und 50% weniger Strom verbraucht, dann kaufe ich mir trotzdem keinen, weil ich keinen AMD haben will.
Das ein Intel besser zu takten ist und eine bessere Technologie hat, steht für mich fest.
Das kostet dann natürlich auch mehr. Ob ich was davon merke, weiss ich nicht und will es auch nicht wissen.
Warum fährt man Mercedes oder BMW, wenn ein Opel oder ein Ford einen auch von A nach B bringt.
Es ist vll eine Glaubensfrage, aber mehr eine "ich weiß was ich brauche" frage als ein Geldfrage. Tendenziell neigt der Mensch dazu bei Dingen, von denen er nix versteht, das teurere Produkt zu kaufen (was nichts kostet kann auch nix taugen). Halte 100 Menschen die keine Ahnung von Digitalkameras haben eine kompakte mit sechs und eine mit acht Megapixel hin, die mit acht ist natürlch teurer und wird öfters gekauft - wieso? Weil die Leute keine Ahnung haben und "Angst" haben zu wenig ausgegeben zu haben (sinngemäß: Wenn ich das billigere kaufe, habe ich 100% meines Geldes in den Sand gesetzt [weil dsa billigere mich ja nicht zufrieden stellt] während ich beim teureren Produkt nur die Differenz zwischen teuer und billig in den Sand gesetzt habe [weil das billigere genau das gleiche kann wie das teurere].
Der normale User ist im PC Laden, hat sein Standardwissen dabei, der Verkäufer ist auch net der Oberhammer und da stehen nun zwei Rechner: Ein AMD für 750€ (incl Monitor) und ien Intel für 820€ (incl Monitor und gleicher Peripherie). Der PC Verkäufer hat nicht die Eier dem Kunden zu sagen dass er mit dem AMD System genauso glücklich sein wird (weil er es selber nicht genau weiß und Angst hat den Kunden zu verlieren, weil durch die in meinem vorher aufgeführten Post Intel als "Wertiger" wahrgenommen wird, wie auch bei dir). Der Kunde hat Angst, dass er beim AMD System 750€ in den Sand setzt, aber da Intel ja mindestens gleichwertig mit AMD ist sinds bei Intel "nur" 70€. Noch dazu kommt, dass AMD da wo um jeden Preis ein kleiner Preis stehen muss verwendet wird und da wird dann am ALLEM gespart: Festplatte, Mainboard, CPU, Netzteil, ÜBERALL und somit wird dann die Wahrscheinlichkeit, dass in in zwei Jahren einen Ausfall erlebe ziemlich groß und dann ist es natürlich die AMD Cpu gewesen, obwohl es erfahrungsgemäß in den wenigsten Fällen die CPU ist und gute Mainboards gibts auch für AMD. Dann fällt so ein Rechnre aus, andere bekommen es mit und schlussfolgern: AMD = schlecht.
Daher kaufen die Leute auch Digitalkamers, bei denen die Bildqualität schlechter wird (für die dies nicht wissen:
www.6mpixel.org, die Lichtsensoren rauschen udn dsa Signal wird mit steigender Pixelanzahl schlechter, weil weniger Lichtphotonen pro Fläche auftreffen). Intel hat es einfach über viele Jahre geschafft bei dem 08/15 User, geschürt durch Benchmarks und unfaire / intelligente Marktpolitik (je nach sichtweise) dem normalen Enduser einzuhämmern dass Intel DIE CPU Marke sei. Noch dazu kommt der "Abstrahleffekt" der High End Produkte auf die Massenprodukte, man liest halt dass 4 * 1.000€ Intel CPUs das und jenes können (z.B. den Schachweltmeister besiegen) also kauf ich mir die 100€ CPU vom gleichen Hersteller. Was meinst du wieso es bei jedem 08/15 Kleinwagen immer ein Topmodell mit 250 PS gibt (z.B. renault Clio) - nicht weil die Hersteller damit ihre Geiwnne einfahren, sondern weil es einfach gut "fürs Image" ist.
Ich kann Dir genauso vorhalten, dass Intel einfach überteuert für die Leistung ist und dass Intel Dir 100€ zuviel abgenommen hat, was mienst du woher bei Intel die gigantischen Gewinne kommen? Dass Intel technologisch einen kleinen Vorteil hat kann durchaus sein, einfach wei Intel größer ist, aber zZ herrscht im Desktop-08/15Enduser-Markt ist da ein absolutes Patt mit Vorteilen im Preis bei AMD. AMD kann aufgrund der deutlich kleineren Größe garnicht führend sein. Die von Dir als hochwertig wahrgenommnere Technologie kommt aber auch durch (manipulierte?) Benchmarks, Werbung etc zu stande. Wirklich technologisch beurteilen kann es hier fast niemand (ich übrigens auch nicht, obwohl ich gelernter Ingenieur bin) und noch weniger kann er beurtielen, ob er von der besseren Technologie IRGENDEINEN Mehrwert erzielt.
Das ist es was ich mit ängste schüren und den User verunsichern meine.