Wann AMD, wann Intel

Du fährst einen Mercedes, weil dui da drin einfach wesentlich bequemer sitzt, du fährst einen BMW, weil der wesentlich bessere Benchmarkergebnisse briungt und schlussendlich spielt das Aussehen beim Auto auch eine sehr wichtige Rolle - alles Puinkte, die ich an einem Prozessor, der da irgendwo zwischen einem Mainboard und einem Kühler eingequetscht in einem verschlossenen Gehäuse verschollen schlummert, nicht entdecken kann. ;)

MikelMolto schrieb:
Ach Leute, das ist doch eine Glaubensfrage und Geldfrage.
Selbst wenn ich nur spielen würde und der AMD 50% billiger ist und 50% weniger Strom verbraucht, dann kaufe ich mir trotzdem keinen, weil ich keinen AMD haben will.
Das ein Intel besser zu takten ist und eine bessere Technologie hat, steht für mich fest.
Das kostet dann natürlich auch mehr. Ob ich was davon merke, weiss ich nicht und will es auch nicht wissen.

Warum fährt man Mercedes oder BMW, wenn ein Opel oder ein Ford einen auch von A nach B bringt.

Es ist vll eine Glaubensfrage, aber mehr eine "ich weiß was ich brauche" frage als ein Geldfrage. Tendenziell neigt der Mensch dazu bei Dingen, von denen er nix versteht, das teurere Produkt zu kaufen (was nichts kostet kann auch nix taugen). Halte 100 Menschen die keine Ahnung von Digitalkameras haben eine kompakte mit sechs und eine mit acht Megapixel hin, die mit acht ist natürlch teurer und wird öfters gekauft - wieso? Weil die Leute keine Ahnung haben und "Angst" haben zu wenig ausgegeben zu haben (sinngemäß: Wenn ich das billigere kaufe, habe ich 100% meines Geldes in den Sand gesetzt [weil dsa billigere mich ja nicht zufrieden stellt] während ich beim teureren Produkt nur die Differenz zwischen teuer und billig in den Sand gesetzt habe [weil das billigere genau das gleiche kann wie das teurere].
Der normale User ist im PC Laden, hat sein Standardwissen dabei, der Verkäufer ist auch net der Oberhammer und da stehen nun zwei Rechner: Ein AMD für 750€ (incl Monitor) und ien Intel für 820€ (incl Monitor und gleicher Peripherie). Der PC Verkäufer hat nicht die Eier dem Kunden zu sagen dass er mit dem AMD System genauso glücklich sein wird (weil er es selber nicht genau weiß und Angst hat den Kunden zu verlieren, weil durch die in meinem vorher aufgeführten Post Intel als "Wertiger" wahrgenommen wird, wie auch bei dir). Der Kunde hat Angst, dass er beim AMD System 750€ in den Sand setzt, aber da Intel ja mindestens gleichwertig mit AMD ist sinds bei Intel "nur" 70€. Noch dazu kommt, dass AMD da wo um jeden Preis ein kleiner Preis stehen muss verwendet wird und da wird dann am ALLEM gespart: Festplatte, Mainboard, CPU, Netzteil, ÜBERALL und somit wird dann die Wahrscheinlichkeit, dass in in zwei Jahren einen Ausfall erlebe ziemlich groß und dann ist es natürlich die AMD Cpu gewesen, obwohl es erfahrungsgemäß in den wenigsten Fällen die CPU ist und gute Mainboards gibts auch für AMD. Dann fällt so ein Rechnre aus, andere bekommen es mit und schlussfolgern: AMD = schlecht.

Daher kaufen die Leute auch Digitalkamers, bei denen die Bildqualität schlechter wird (für die dies nicht wissen: www.6mpixel.org, die Lichtsensoren rauschen udn dsa Signal wird mit steigender Pixelanzahl schlechter, weil weniger Lichtphotonen pro Fläche auftreffen). Intel hat es einfach über viele Jahre geschafft bei dem 08/15 User, geschürt durch Benchmarks und unfaire / intelligente Marktpolitik (je nach sichtweise) dem normalen Enduser einzuhämmern dass Intel DIE CPU Marke sei. Noch dazu kommt der "Abstrahleffekt" der High End Produkte auf die Massenprodukte, man liest halt dass 4 * 1.000€ Intel CPUs das und jenes können (z.B. den Schachweltmeister besiegen) also kauf ich mir die 100€ CPU vom gleichen Hersteller. Was meinst du wieso es bei jedem 08/15 Kleinwagen immer ein Topmodell mit 250 PS gibt (z.B. renault Clio) - nicht weil die Hersteller damit ihre Geiwnne einfahren, sondern weil es einfach gut "fürs Image" ist.

Ich kann Dir genauso vorhalten, dass Intel einfach überteuert für die Leistung ist und dass Intel Dir 100€ zuviel abgenommen hat, was mienst du woher bei Intel die gigantischen Gewinne kommen? Dass Intel technologisch einen kleinen Vorteil hat kann durchaus sein, einfach wei Intel größer ist, aber zZ herrscht im Desktop-08/15Enduser-Markt ist da ein absolutes Patt mit Vorteilen im Preis bei AMD. AMD kann aufgrund der deutlich kleineren Größe garnicht führend sein. Die von Dir als hochwertig wahrgenommnere Technologie kommt aber auch durch (manipulierte?) Benchmarks, Werbung etc zu stande. Wirklich technologisch beurteilen kann es hier fast niemand (ich übrigens auch nicht, obwohl ich gelernter Ingenieur bin) und noch weniger kann er beurtielen, ob er von der besseren Technologie IRGENDEINEN Mehrwert erzielt.

Das ist es was ich mit ängste schüren und den User verunsichern meine.

MikelMolto wäre ein guter Glaubenskrieger :D und Intel in dem Fall offensichtlich ein guter Führer der Willens- und Fragenlosen Massen^^
Der mit den Autos war echt gut, von A nach B kommen entspricht bei nem Prozessor in etwa man schafft es einen PC damit zum laufen zu bringen und das schafft mein 10 Jahre alter Duron nachwievor ohne Probleme.

Ne, bin kein Glaubenskrieger aber Intel Fan. Hatte selbst mal einen AMD, also von daher.
Habe auch kein Problem, dass jemand der knapp bei Kasse ist und spielen möchte sich einen AMD kauft.
Ich bin ja froh, dass es eine Konkurenz zu Intel gibt.

Man darf aber nicht jeden als dumm hinstellen, nur weil der sich einen Intel gekauft hat.
Ich lebe in Brasilien und habe für meinen Rechner hier das doppelte bezahlt, was der in Deutschland kosten würde. Soll ich mich da wegen 100€ aufregen?

Man darf auf keinen Fall den AMD X6 als beste CPU für Spiele vorschlagen, weil das ist schlicht falsch.
Richtig dagegen ist, dass mein I7 860 locker mit dem AMD X6 bei Multicore Anwendungen mit hält und bei Single Core Anwendungen am AMD vorbeizieht.

Ein AMD X6 auf 4,2Ghz getaktet hat in Cinebench x-CPU die selben Punkte wie mein I7 860 auf 4,0Ghz.
Wohlgemerkt der AMD Phenom II X6 1090T BE, der teurer ist als der i7 860.

Ich sehe da schon Vorteile bei Intel, aber mag nicht behaupten, dass man die auch im Alltag merkt.

zoz schrieb:
Für welche Szenarien würdet Ihr zu Intel raten?

Wenn die Software auf Intel CPUs optimiert wurde. Aktuelle AMD CPUs unterstützen kein SSE 4.1/4.2 oder die AES Beschleunigung.

Allerdings sind die heutigen Spieleprogrammierer oft zu faul, ihr Produkt per Hand zu optimieren (ging noch zu C64, weil es eben nur EINEN C64 gab).

Intel sponsort zwar die Optimierung und die Intel Compiler mögen natürlich lieber Intel CPUs und nicht die der Konkurrenz, aber die Zahl der Programme, die auf Intel CPUs schneller laufen, hält sich in Grenzen, weil ja auch ältere Intel CPUs die neusten Befehle nicht kennen (z.B. die AES Beschleunigung) und die Software ja auch auf älteren Systemen laufen soll.
Extreme Vorteile sieht man in Benchmarks eigentlich auch nur bei der Verschlüsselung wo eine entsprechende Intel CPU wie ein Ferrari an einer AMD Pferdekutsche vorbeizieht.

Beim Rendern ergeben sich zwar auch Vorteile für Intel, aber die fallen nicht so deutlich aus.

Zitat:Extreme Vorteile sieht man in Benchmarks eigentlich auch nur bei der Verschlüsselung wo eine entsprechende Intel CPU wie ein Ferrari an einer AMD Pferdekutsche vorbeizieht.
Und genau damit wird Werbung gemacht.Das ist 1 Programm und viele Leute sagen wieder,Intel das ist das Nom plus Ultra.
Weiter oben hat jemand was vom Mp3 umwandeln und Früstücken erzählt.
Was glaubt Ihr denn was schneller und Flüssiger ist,Ein günstiger x6 oder ein Überteuerter 4Kern von Intel wenn ich Encodiere und mir nach ner halben Stunde Überleg ich will was Spielen?Stichwort Kernzuweisung.

Mein noch x4 im direkten Vergleich,Verbraucht um rund 20Watt weniger als ein i7 920 wenn ich hier nur Schreibe,Musik höre,ein Video schau.........weil mir meine C&Q Leistung(1-2GHz) einfach ausreicht.Selbst encodiert wird oft mit max 2GHz.Wenn ich mehr brauch klick ich auf K10 und hab meine Mehrleistung.
beim Intel muss man es sich Überlegen ob wenig Verbrauch oder hohe Rechenleistung.

Bei dem jetzigen CPU Stand ist es eine reine Geld und Fanboy frage ob AMD oder Intel.Nicht mehr und nicht weniger.Fackt ist auch das viele Benches und auch Programme für Intel geschrieben sind siehe z.b.super pi.
Ergänzung ()

Ach und das Abschalten funzt bei AMD auch wunderbar,wenn meine Wasserpumpe mal wieder kein Strom bekommt startet er raz faz neu.

Zum Thema Verschlüsselung.. Intel hat nen AES Beschleuniger, AMD nicht. Und der greift noch nichtmal bei allen realen Verschlüsselungseinsätzen, defintiiv greifen tut er halt in Benchmarks (da will man ja auch teilweise die Möglichkeiten zeigen). Durchgesetzt hat sich der AES Befehlssatz AFIAK noch nicht und wenn doch wird AMD hier hoffentlich nachziehen. Von daher wieder Äpfel <--> Birnen Vergleich. Ich vergleiche ja auch keinen normalen Rechner mit einer CUDA optimierten Berechnung mit einem mit einer CUDA Karte und schließe daraus Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit der CPU.

Irgendwelche synthetischen CPU Benches interessieren mich auch nicht. Mich interessiert "brauche ich das?". Fakt ist dass alle modernen Rechner, auch wenn es da 50%ige Unterschiede gibt, für fast alles was die meisten tun in der Praxis schnelll genug sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und an mienen Vorposter: ich hoffe Du hast Dir meinen Beitrag komplett durchgelesen

@pizza4ever
Schon mal was von markenbewussten Kunden, Smartshoppern und Schnäppchenjägern gehört?

Wer Marktfüher ist, kann diktieren und wird über verschiedene Kanäle den Preis und Markt diktieren. Um jetzt aber nicht in Lobbyarbeit und unlauteren Wettbewerb abzuschweifen zum eigentlichen Thema.

AMD bemüht sich um Marktdurchdringung aufgrund mangels anderer Werbeträger durch geringen Verkaufspreis, Daher stimmt das Preis und Leistungsverhältnis. Früher oder später wird man die Preise anziehen. Technologisch nehmen sich beide Lager nicht viel, auch wenn intel weiterhin das abgerundete Paket durch eine bessere Marktstrategie für alle Anwendungen anbietet. Warum gibt es seit langem keine Bretter auf AMD Workstation Plattform? Der Käufer diktiert, was er will und eine zeitlang gab es fast ausschliesslich micro-ATX für AMD, was die Zielgruppe und Anwendungsspielraum stark einschränkt. Für ein anständiges AMD WS Board mit guter Treiberunterstützung wäre ich auch bereit über 200€ zu zahlen, wenn es denn eines gäbe. Das bitte mit SAS.

Wann AMD, wann Intel für eine Anwendung objektiv besser ist, dann müsste man den gesamten zusammenhängenden Markt aufschlüsseln. Ist vielleicht besser in einer Doktorarbeit aufgehoben.

Der Nachbar schrieb:
@pizza4ever
Schon mal was von markenbewussten Kunden, Smartshoppern und Schnäppchenjägern gehört?

Wer Marktfüher ist, kann diktieren und wird über verschiedene Kanäle den Preis und Markt diktieren. Um jetzt aber nicht in Lobbyarbeit und unlauteren Wettbewerb abzuschweifen zum eigentlichen Thema.

lol? Was haben Smartshopper mit Intel / AMD zu tun? Markenbewusste Käufer schon eher, wobei das wieder unter das Thema fällt: Ich kann die Unterschiede nicht wirklich beurteilen, also kauf ich Intel weil ich die Marke gut finde und dort das Gefühl habe "auf der sicheren Seite zu sein". Ich kaufe übrigens auch Intel, habe mir letztens eine SSD von denen gekauft und mein Notebookprozessor ist auch von denen, nicht das hier jemand einen Intel Hass raushört.
"Der Marktführer kann Preise und Markt diktieren"
Wo lernt man so einen Unsinn? Außerdem.. was hat das mit meinen Beiträgen zu tun? Intels Machenschaften weisen mafiöse Strukturen auf und haben mit einem funktionierenden Markt nichts zu tun. Wenn Intel wirklcih so toll wäre wie es hier einige darstellen und das beste Preis Leistungsverhältnis bei geringstem Wertverlust, die beste Technologie, die höchste Haltbarkeit und die höchste Lebenserwartung vorzuweisen hätte, dann hätten sie sicherlich nicht den Markt kaufen müssen und z.B. Mediamarkt Geld dafür gegeben keine AMD Produkte ins Sortiment zu nehmen.

surviver schrieb:
Bestücke einen Kundenkreis mal 2 Jahre nur mit AMD und dann 2 Jahre nur Intel.
Ich garantiere dir, die 2 Jahre intel werden stressfreier für dich ;)

Lötzinn :p

Ich könnte Dir jetzt so einige Margen z.B. von Asus Mainboards nennen welche ich mit dem heutigen Wissen keinem Kunden mehr ruhigen Gewissens empfehlen würde. Alle Hersteller hauen mal nen Bock in ihre Produkte von daher kannste solch pauschalen Aussagen ohne großflächige Statistik zum überprüfen der Daten gerade in die Tonne kloppen.

Zurück
Oben