Wann brauche ich welche Kühlung für welche Komponente?

X- Mettmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
30
Hi Leute, :p

Bin zum ersten mal in nem PC Forum und hatte meinen letzten Desktop Rechner vor ca. 8 Jahren und will mir mal wieder was richtiges gönnen! Deswegen vielleicht auch meine poppeligen Fragen! srry. :freak:

Meine Fragen:
1. Brauche ich generell für meine CPU, mein Mainboard und für meine Grafikkarte immer eine Kühlung oder brauche ich das nur wenn ich übertakte oder andere hohe Beanspruchungen habe?
2. Könnt ihr mir am Beispiel des folgenden Systems vielleicht kurz helfen und mir mitteilen für welche Komponente ich eine Kühlung brauchen würde und vielleicht welche da gut sind? :confused_alt:

Ausgangssituation:
- Ich will nicht übertakten oder sowas.
- Brauch den PC zum Zocken und für Office Anwendungen.

Mein System:

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline blue, ATX (reichen die 4 Lüfter die hier drin sind?)
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: ABIT IP35 Pro XE, Sockel 775 Intel P35, ATX
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Grafikkarte: ATI HD4870 mit 512 MB
DVD Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
Netzwerkkarte: D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B
Boxen (2.1): Logitech S220 schwarz, 2.1
Maus, Tastatur und Vist Home Premium 64 bit.

Vielen ,vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe!!
 
wirklich brauchen tust du, soweit ich weiß, keine neue kühlung, ich würde nur nen neuen cpu-kühler nemen, der ist leiser und kühlt auch besser. sonst brauchst du keine kühlung, in der graka z.b. ist schon eine integriert. als cpu-kühler würde ich dir den EKL Groß´Clockner empfehlen
 
Willkommen im Forum :schluck:

Ja, da alle modernen Chips (CPU, GPU, Northbridge, Southbridge) schon im Idle-Betreib (also z.B. beim surfen) ganz beträchtliche Abwärme produzieren, ist eine Kühlung unumgänglich. Die Frage ist daher nicht "ob", sondern nur "wie" gekühlt wird, wobei man nach dem Kühlmittel (Luft, Wasser, Peltierelement, Stickstoff etc.) unterscheidet und bei Luftkühlung zusätzlich zwischen aktiver (mit Lüfter) und passiver (ohne Lüfter) Kühlung.

"Standard" ist heutzutage Luftkühlung, wobei die CPU und GPU meistens aktiv und die Chipsätze (NB/SB) meistens passiv gekühlt werden.

Zu Deinem system:

Gehäuse: die 4 Lüftis reichen dicke :D
CPU: wird in der Boxed-version bereits mit (mäßigem, aber ausreichendem) Luftkühler ausgeliefert.
MoBo: kommt mit ausreichender Passivkühlung von NB und SB daher
NT: ist serienmäßig aktiv gekühlt
HDD: wird durch den vorderen Gehäuselüfter ausreichend gekühlt
GraKa: Die HD 4870 wird meines Wissens derzeit ausschließlich mit aktiver Luftkühlung angeboten
übrige Komponenten: keine gesonderte Kühlung notwendig bzw. (Monitor) bereits eingebaut.

Viel Spaß mit dem neuen PC :daumen:!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy hey!! :D

FETTES MERCI für den netten Empfang und die hilfreichen Tipps!!! :D
Geht ja echt schnell hier mit den News! :D
Nochmals danke!! :schluck:
 
In nem System an dem man auch mal was andres als zocken machen will braucht man genau 4Lüfter. Einer vorne, einer hinten, einer auf der CPU und einer auf der Graka.
Nach Möglichkeit sollten das 120mm Lüfter sein (genau so groß wie ne CD ;)) oder jedenfalls nahe dran.

Günstig leise (du willst dran arbeiten also willsten nich hören, auch wenns leise ist. War bei mir der Anreiz den PC leise zu machen) kriegste den PC mit nem QuietDrive für die Festplatte, nem Xencore Carboon Sixpack, n Hyper TX2 als CPU Kühler und bei der Graka naja n Accelero S1 oder aber in deinem Fall einfach den Lüfter zum arbeiten auf langsam stellen.

Das wichtigste dürfte n brauchbarer CPU Kühler sein, OC willste nich also fallen die ganz großen raus und n HyperTx2 kühlt im idle schön leise und absolut brauchbar.

Das nächste das Krach machen kann wäre die Festplatte daher das Quiet Drive (gibts für 20€ öfters bei ebay gebraucht zu ersteigern), das kannste dann auf Schaumstoff entkoppelt aufn BOden des Case legen und hörst von der Platte auch nix mehr.

Dann kannste auch mal wirklich konzentriert was arbeiten ohne das du Musik anmachen musst weil der PC nervt:)

PS:Haste das Sys schon so zu Hause stehen oder bestellste noch?
 
Ich bastel grad noch dran rum, also an der Bestellung und hab mich jetzt mal für
nen EKL Alpenföhn Groß Glockner für die CPU und
nen Accelero S1 für die Hd4870 entschieden. Vielleicht overclck ich die n bissl! Laut anleitung gar net so schwer! :D
Festplatte wird warscheinlich jetzt die WD 640er. HAb hier aber bis gerade eben an nix besonderes leises gedacht? Ist die so laut??

Darf ich fragen was ein QuietDrive und ein Xencore Carboon Sixpack ist?? sind das teile die ich z.B. für die Festplatte hinzukaufe?? die köönte ich theoretisch doch dann auch im nachhinein einbauen wenns mir zu laut ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
COOL! :D
Merci!! aber in meinem Gehäuse sinn scho 4 Lüfter drin! Schau ich erstmal wie die sind! :)
Fette Greetz
 
Zurück
Oben