Wann ist aufrüsten sinnvoll?

zandermax

Captain
Guten Abend,

Ich bin aktuell mit meinen Spile-PC unzufreiden.
Ich bin hauptsächlich in World of Warships unterwegs und muss dort immer wieder FPS drops hinnehmen.
Ich vermute mal das liegt an den "nur" 8 GB Arbeitsspeicher, von denen 7 GB belegt sind, wenn Warships und Firefox offen sind.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt Arbeitsspeicher zuzustecken. Klar. Das kostet mich max. 50 Euro, aber wie Zukunftsicher ist meins System überhaupt? Wenn ich mir ein neues Bord kaufe werde ich sicher auf DDR 4 Ram umsteigen und kann dann den alten Speicher wegschmeißen.

V.A. bin ich am überlgen obs nichtmal Zeit für sowas hier wäre:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-Intel-Skylake-i5-8GB-RAM-MSI-Mainboard-arlt-1.html

Vorst würde ich dann bei meiner HD5850 bleiben und mal schauen ob ich irgendwann günstig an ne gute Karte komme.

Was meint ihr?

BTW: Mein System (sihe Signatur):
Phenom 2 955 BE
8 GB 1333er DDR3 Ram
Saphire HD 5850 Vapor X <- sehr giele Karte ^^

Aufrüsten lohnt dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht und man Bereit ist Betrag X für Leistungssteigerung Y zu bezahlen.

Was soll RAM Üpgrade bringen ?L Firefox schließen wäre eine Lösung oder halt mehr kaufen. Mehr FPS bringt das vermutlich erstmal nicht.

Was ist dein Budget ? Für aktuelle Titel wie BF1 z.b. reichen Prozessor und Grafikkarte nicht. Bleibst du bei World of Warships, würde ich garnix aufrüsten.

Das Aufrüstkit ist schonmal ungüstig. Die Teile kosten 310 € einzeln. Wenn du Geld das hast, dann kann man schon über eine Aufrüstung nachdenken. Dein System ist ja bereits ca. 7 Jahre alt. Das musst du aber selbst entscheiden. 8 GB mehr (gebraucht) sind für den Anfang natürlich günstiger und kosten nicht die Welt, aber davon profitieren die FPS nur wenig.

Meine Idee ist einfach folgende:
Ich habe aktuell einfach keine Möglichkeit noch Leistung aus dem System zu holen. Dazu ist die CPU einfach viel zu schwach und der RAM zu lahm.

Daher wärde die Idee erstmal Meinboard, RAM und CPU austauschen. Das bringt nur einen kleinen Leistungsschub, aber ich hab dann schnell die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten und so dann auch Leistung für modernere Spiele zu haben. Was das sein wird, keine Ahnung, aber ich hätt einfach mal wieder Lust ein "Grafikfeuerwerk" zu spielen.

Der PC den ich jetzt hab, war damals da um Crysis 1 auf max Deteils zu spielen. Sowas in der Art würde ich mir gerne mal wieder gönnen.

Aber ich bin einfach total raus, was die Branche angeht. Ich hab kein Ahnung, was man aktuell in Sachen CPU und Mainboard kauft.

Da ich jahre lang world of tanks mit einem phenom 2 x4 955 gespielt habe, behaupte ich deine cpu ist der flaschenhals ;)

Die engine braucht eher mehr power auf einzelnen cores und nicht viele cores

lamor200 schrieb:
Da ich jahre lang world of tanks mit einem phenom 2 x4 955 gespielt habe, behaupte ich deine cpu ist der flaschenhals ;)

Die engine braucht eher mehr power auf einzelnen cores und nicht viele cores

War auch meine Vermutung.
Ich hatte sher lange Probleme mit WOT, bis ich von 4 auf 8 GB Ram hoch bin. Das hat die meisten Probleme gelöst, aber komplett stabil lief es immernoch nicht

Ich würde auf i7K mit B-Board und 16 oder direkt 32GB RAM aufrüsten. Aber auf jeden Fall noch bis Kaby und/oder ZEN warten.
Glaube aber kaum, dass das reichen wird. Ne Grafikkarte wird wohl auch fällig werden, ich habe meine 5870 zum erscheinen der GTX9xx ersetzt. Wie ist denn die Auflösung?

Trotzdem: i5-6500 klingt nach ner Vernunftslösung. Größer auf keinen Fall, aber kleiner? Was ist mit dem 6400?
Meinboard, ja, aber welches?
DDR4 Speicher, ja, aber welcher Takt?

Und da ich ein AMD-Fan bin: Ist es absehbar, dass AMD irgendwann wieder gute CPUs baut?

Ja ZEN Evtl. ab 2017. Die sollen zumindest mal wieder zu Intel aufschließen.

Man kann auch den 6400 nehmen sind eben jeweils 300MHz mehr Takt beim 6500 und nochmal beim 6600. Ein i7 wäre auch vernünftig, wenns wieder ne Weile halten soll. Kommen aktuell doch paar mehr Titel die gut über die Threads skalieren und von der Mehrleistung profitieren.

Board jenachdem was du an Sata/USB Anschlüssen etc. so brauchst, einfach mal bei Geizhals entsprechend filtern. Ram aus der FAQ.

ALso ist Meinboard nur ne Austattungsfrage?

Ich bin da eigneltich total unkomliziert.
Mein PC hat nur 1 HDD, es soll 1 SSD dazukommen. Mehr brauch ich nicht.
Front USB wären noch gut...

Ich würde mit der Grafikkarte beginnen, eine HD 5850 ist ja, nach heutigen Maßstäben, nun wirklich sehr lahm (schon eine R9 280X ist ca. 240% leistungsfähiger, eine GTX 1060 wohl mehr als 300%) und bremst dein Gesamtsystem bei Spielen enorm aus.
Die kannst du dann auch in einem neuen System unterbingen.

Vorwiegend. Klar kann man auch noch auf Onboard Sound achten z.b.. Chipsatz ist nicht unwichtig, wenn man übertakten will z.b. aber grundlegend ja.

Z.B. I7 ... K Variante mit ~300MHz mehr Takt ~40€ teurer.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html (2x)

~ 460€

i5 ... rund 100€ weniger.

Achja und mit neuer GPU könnte ebenfalls ein neues NT fällig werden, welches ist da verbaut ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
600 Watt Netzteil, sollte also reichen

I7- ich weiß nicht. Die Leistungsssteigerung beläuft sich vermutlich auf einen einstelligen Prozentbetrag beim spielen und dafür so einen Aufpreis...
Onboard Sound ist uninteressant. Hab ne PCIe Soundkarte

Wattzahl allein reicht eben nicht. Modell bitte ...

In Overwatch bringt dir ein i7 rund 40-50% mehrleistung um mal ein Beispiel zu nennen.
BF1 profitiert auch stark davon. Natürlich gibts auch Titel wo der Unterschied minimal bis nicht vorhanden ist. Weniger werdens in zukunft definitiv nicht die das HT nutzen....

Und was für ein Netzteil ist es genau? Gibt auch schrottige Netzteile mit viel Watt.
Battlefield 1 unterstützt soweit ich weiß schon bis zu 16 Threads, da wäre der i7 oder ein >4-Kern ZEN auf jeden Fall zukunftssicherer, vor allem wenn du die CPU wieder so lange behalten möchtest.

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget, dass du im gesamten bereit bist auszugeben?

Mach auf jeden Fall mal noch den Test den Nilson in Post #2 verlinkt hat und Berichte vom Ergebnis. Danach kann man eine ordentliche Aussage treffen und weiß sicher wo der Schuh drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Bugdet.

Ich möchte das wie damals halten, als ich meinen aktuellen PC gekauft hab.
Ich geb so viel aus, dass das P/L noch sinnvoll ist und man lange seine Ruhe hat.

Allerdings halte ich einen I7 für Geldverschwendung.

Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro 600 Watt

Dann nimm den i5. Ich finde aus P/L Sicht wenn du "lange"(was natürlich relativ ist) Ruhe willst , fährst du mit dem i7 definitiv besser. Netzteil ist i.O denk ich, auch wenns nicht mehr das neuste ist.

mfg

Netzteil ist gut, das hatte ich auch bis vor einem halben Jahr, als es dann 2 Wochen nach den 5 Jahren Garantie die Grätsche gemacht hat.
Wenn es "nur" der i5 sein soll, spielt übertakten eine Rolle?
Und bei welcher Auflösung wird gespielt?

Zurück
Oben