Wann ist aufrüsten sinnvoll?

1920*1080

Ich hab noch nie was übertaktet. KA ob ich das anfangen will

Dann wäre das mein Vorschlag:

CPU:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz oderIntel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P
Graka:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 oder Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5 oder Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5 um auf Nummer sicher zu gehen.
Wobei ich zwischen den "kleinen" Karten entscheiden würde, in 2-4 Jahren die Grafikkarte erneuern, und doch den Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, nehmen würde ;)

Und dran denken, im Januar kommt Kaby wenn du solange warten kannst/möchtest. Da wird dann vielleicht auch ZEN auf der CES vorgestellt.

Zum Übertakten:
CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard:
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde auf laengere sicht gesehen auch den i7 nehmen, kannst dir alleine schon BF1 anschauen, laeuft auf den i7 deutlich runder, stichwort min fps

Das mit den neuen Pozessorgenerationen ist ein Argument. Es war noch nie eine gute Idee Hardware zu kaufen, wenn die neue Generation schon angekündigt ist.

Dann mach ich es wohl doch umgekehrt und kauf erstmal eine neue Karte. Die kann man ja problemlos sowohl ins neue, wie auch ins alte System bauen. Oder gibts da Probleme mit PCIe 3?

BTW: Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht. So rein logisch ist die Powercolor natürlich die bessere Karte. Allerdings baut die auch deutlich größer und hat 2 statt 3 Jahre Garantie. Vllt. greife ich dann doch zur Sapphire Nitro.

Ich denke die Sapphire kann man auch nehmen, zu der gibt es auch einen Test hier auf CB.
Solange ein PCIe x16 Slot vorhabenden ist, läuft die Karte.
Du solltest lt. Signatur ein Bord mit AMD 870 Chip haben, demnach wird es ein PCIe x16 2.0 Slot auf den Board sein, die Karte hat PCIe x16 3.0, das macht aber nichts, da die Karte abwärtskompatibel ist (mit 1-2% Leistungsverlust).
Bei mir läuft die GTX970 (PCIe x16 3.0) ebenfalls ohne Probleme auf einem PCIe x16 2.0 Board.
Ich hatte eine Sapphire HD3870, eine PowerColor HD5870 und nun eine Palit und war/bin mit allem zufrieden.
Es kann allerdings sein, dass dann auch bald die RX490 kommt, wenn du jetzt noch etwas wartest ;)
Also wenn du jetzt was neues möchtest, kannst du auch jetzt kaufen. Der Unterschied von Skylake zu Kaby wird wohl bei ca. 7% liegen. Was mit ZEN ist, kann man noch nicht wirklich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Das mit den neuen Pozessorgenerationen ist ein Argument. Es war noch nie eine gute Idee Hardware zu kaufen, wenn die neue Generation schon angekündigt ist.

Dann kannst du NIE kaufen. Die Nachfolger werden doch meistens direkt nach erscheinen der aktuellen Gen. angekündigt. Weder Kaby Lake noch Zen wird massiven Leistungszuwachs bringen. Kabyl Lake die obligatorischen 5-10% ... Zen soll lediglich zu intel aufschließen (Aussage AMD)

Vorallem wenn du jetzt schon beim preis vom i7 überlegst ... die neue Gen wird sicher erstmal kein Preis/Leistungskracher sein bei Release.

Brauchst du die Leistung jetzt, dann kauf jetzt. Warten kann man immer .... und das werden vermutlich auch mindestens 6 Monate bis die neuen Sachen erschienen und auch verfügbar sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eigentlich mehr darum wieder einen AMD CPU zu kaufen, was aktuell ja nicht möglich ist (bzw. unsinnig).

Außerdem hab ichs ja nicht so eilig. Von daher warte ich jetzt mal bis zum Weihnatchsgeschäft und schau mal was sich da dann an den Preisen tut.

Klar, macht das eigentlich keinen Sinn auf AMD zu warten. Ich habe halt immernoch die romantische Vorstellung, dass AMD irgendwann mal wieder was zustande bekommt.
Als damals die HD5850/70 rausgekommen sind, hatte ja eigentlich auch keiner mit so nem Leistungszuwachs gerechnet. Inerhalb eines Jahres haben die dem direkten Vorgänger um 100% übertroffen.

Ist eigentlich nur son persönliches Ding von mir, weil ich vor einem Intel Monopol Angst habe. Und da sind wir ja inzwischen schon fast angelangt.

Offtopic:
So schlimm finde ich die aktuelle Marktsituation bei CPUs gar nicht.
In den letzten Jahren musste man so wenig wie noch nie zuvor für CPUs ausgeben weil sich so wenig getan hat.
Früher musste man deutlich öfter aufrüsten und somit auch mehr Geld ausgeben.

Das ist wahr.

Mal noch ne andere Frage: Gibts eigentlich noch Graka-Versionen, wo man ein aktuelles SPiel dazubekommt?
Ich hab damals Dirt2 kostenlos bekommen. Fand ich Klasse.

Bei der GTX 1070/80 bekommt man aktuell Gears of War 4 dazu, was anderes ist mir nicht bekannt.

Wisst ihr zufälig was von diesen Angeboten bei Amazon:

https://www.amazon.de/Memory-Aufr%C3%BCst-Kit-Generation-GigabitLan-MultimediaKIT/dp/B01G6RZBTA/ref=pd_sim_sbs_147_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0JZ0EGGAZX8PN1RHHHTJ

Muss ich davon ausgehen, dass da was illegales dahintersteckt? 222 Euro für einen 6600K, ein Asus Z170P und 8 GB 2133er Ram, das kann doch preislich gar nicht sein. ALlein die CPU ist doch mehr wert als das ganze Bundle...
Gibt mehre solcher ANgebote. Hier mit nem I7:
https://www.amazon.de/KCS-Aufr%C3%BCst-Bundle-Quadcore-komplett-vormontiert/dp/B00WJMZ6LU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1478270881&sr=8-10&keywords=Aufr%C3%BCst%2Bbundle%2Bintel&th=1
280 Euro. Dafür bekommt man eigentlich nicht mal die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh die Bundles für 460 und 550€ :) war vllt. Preisfehler vorhin

Scheint so.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ist es prinzipiell Moglich Crossfire mit einer alten HD 5850 und einer neuen RX 480 zu betreiben? Ist das Sinnvoll?

Weder möglich noch Sinnvoll.

Gut.

Dann würde ich das System jetzt so in der Art kaufen:
Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB oder die Powercolor Red Devil
Den billigsten 2133er DDR4 Ram den ich finde (viellcht erstmal 8 GB als Single oder gleich 16 GB Dual)
Asus Z170-P (die Version für DDR 4 Speicher)
Itel i-5 6600K
Crucial MX 300 275 GB SSD

Dann kann ich mich zur Not doch noch in das Thema "Übertakten" einlesen.

CPU Kühler muss ich mir dann noch überlegen. Ich nehme mal an, dass die Box Kühler immernoch so schlecht wie früher sind?

Bei einer "K" CPU ist gar kein Boxed dabei ;-)
Thermalright Macho würde ich empfehlen wenn es günstig bleiben soll

Ich habe jetzt doch nochmal alles durchgerechnet und bin jetzt wieder unsicher geworden ^^

Im Prinzip Hab ich drei Möglichkeiten, was Ram, CPU und Board angeht:
1. i5 6500 + Gigabyte Ba150 HD3P + 16 gig Ram für ~ 80 Euro -> 380 Euro
2. i5 6600K + Asus Z150P (DDR4) + 16 Gig Ram -> 420 Euro (mein bisheriger Favourit)
3. i7 6700 + Gigabyte Ba150 HD3P + 16 Gig Ram -> 470 Euro

Ist das alles nur eine Frage wie viel man ausgeben kann/will, oder gibts da tatsächlich einen klaren Preis/Leistungssieger?

Gerade in anbetracht dieses Fazits: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/seite-4 stellt sich die Frage ob man überhaupt zu einem B oder H Mainboard greifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall beim i7 6700k bleiben, wenns sein muss mit DDR4 2133 und B150 Board.
Dann kannst zwar nicht Übertakten, aber hast die Leistung des i7 und hohen Takt schon ab Werk
Einen i5 würde ich nicht mehr nehmen. Die CPU verbleibt höchstwahrscheinlich wieder für eine lange Zeit im System, daher besser paar Euro mehr reinstecken. BF1 läuft auf einem i7 z.B. deutlich runder als auf einem i5

Dann bist du aber bei 530 Euro.

also über 100 Euro mehr, als die Kombination 6600k.
Ob das den Aufpreis wert ist...

Noch was: Was ist eigentlich mit den Xeon Prozessoren wie Xeon 1230v5? Die bearbetien doch auch 8 Threads und sind deutlich günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür sind vergleichbare Boards mit C232 Chipsatz teurer, aber der Xeon könnte für dich einen Option sein.
Letztlich musst du selber entscheiden, ICH würde keinen i5 mehr nehmen und auf Takt würde ich auch nicht freiwillig verzichten, dafür hat man dann auch wieder wohl sehr lange Ruhe

Zurück
Oben