Wann ist ein PC leistungsfähiger als eine Konsole?

VRK

Cadet 2nd Year
Ich frage mich schon eine ganze Weile ab wann ein PC mehr leistung bringt als eine Konsole. War Xbox 360 und Playstation 3, als sie erschienen sind, leistungsfähiger als PCs zu dieser Zeit?
Außerdem würde ich gerne wissen ob mein pc besser ist als ne konsole.

Ich denk zwar schon, bin mir aber nicht sicher;

Intel core 2 Extreme QX6800 @ 3,4Ghz
8GB RAM
Asus P5W-DH-Deluxe
2x Radeon X1950 XTX (Crossfire)
Soundblaster X-Fi Elite Pro
Windows XP Professional, 64 bit
Western Digital Raptor Festplatte mit 160GB und 10.000 U/m + 1000GB

selbst eine PS one ist besser als dein PC denn du kannst deinen PC nicht direkt an einen TV anschließen .

ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will
(hat was mit Äpfel und Birnen zu tun)

Konsolen waren und sind nie leistungsfähiger als PCs aus ein paar ganz einfachen gründen.
- Das Grundgerüst ist das selbe
- beim PC ist die Kühlung besser
- beim PC kann mehr leistung verbraten werden

Das Spiele auf Konsolen teils besser laufen hat andere gründe.
z.b. muss kaum auf die Kompatibilität geachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@VRK: Dein PC ist von der Rohleistung her einer Konsole doch deutlich überlegen.

Jedoch ist es wirklich eine Sache der Optimierung. Falls du wissen möchtest ab welcher Hardware ein Pc "besser" ist:

Ich würde sagen ab einem Dualcore ala C2D @ 2,6Ghz, 2 GB RAM und einer 8800er GF oder 38xx Radeon ist der PC von der Leistung her einer Konsole her überlegen.

Gruß Sutra

stimmt schon ... rein die nackten Fakten einer Konsole sehen ziemlich schrumpelig aus im Vergleich zu einem guten PC (die paar MB ram, die lächerliche Graka ...)

Aber schließlich lässt sich für ein festes Gerüst besser und effizienter programmieren; deshalb laufen Spiele auf Konsolen oft besser; jedenfalls im Vergleich zu gleichteuren PCs.

Vergleichen lassen sich Konsolen und PC sehr wohl; vor allem, weil heute eh alles über HDMI läuft (beides geht über die gleichen Bildschirme); d.h. wenn ColinMcRae Dirt auf Xbox360 bei gleicher (subjektiver) grafischer Qualität mit 60fps, auf PC aber nur mit 40fps läuft, dann macht es bestimmt mehr Spaß, das Game auf der Konsole zu zocken.

Aber wenn ich bedenke, dass aktuelle Konsolen-Adaptionen wie Mass Effect oder Assassin's Creed auf einem aktuellen PC (Budget ab 600€, würd ich schätzen) flüssig und meist optisch verbessert laufen, dann spricht IMHO mehr für PC ... und bisher gibt es in meinen Augen auch keinerlei echte "Killerapplications" für Konsolen ... erst wenn Final Fanatsy 13, Star Ocean 3 und co kommen, werd ich mir ne Konsole zulegen.

:watt:

Oh mein Gott was is das für'n sinnloser Thread? (und btw was hat das mit "Probleme mit ATi zu tun?)

Wenn du einen PC nur als Gerät zum Spielen und Filme gucken betrachtest, hättest du dir besser die Kohle dafür gespart und in ein paar mehr Konsolenspiele investiert. Ein PC ist eben nicht nur ein Spielzeug. Versuch doch mal einfach, mit einer PS3 ein Niedrigenergiehaus zu konstruieren :volllol:

Der ganze Thread ist doch nur da um anzugeben.

Mal im ernst wer hat einen Intel core 2 Extreme QX6800 @ 3,4Ghz dazu 8GB Ram und eine Western Digital Raptor aber zwei 1950 XTX im PC bitte?

Wenn ich mir 8GG Ram und ein 2 Extrem QX6800 kaufe ist es mir doch scheiß egal ob mein PC schneller ist oder nicht als eine PS3 oder XBox weil ich mir dann einfach beide kaufe. Dazu kommt noch das es so weit ich weiß die Raptor nur als 150GB Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Wo bitte gebe ich an?

Wenn du meine Signatur meinst das ist doch kein angeben, das Zeugst das in den PC drin ist kostet doch heute fast nichts mehr.

z.b der AMD Phenom 9850 bekommt schon für 150€, wenn ich da jetzt stehen würde Core 2 Quad Extreme dann ok aber so.

Zurück
Oben