Wann ist es "Schwarzarbeit"?

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin Schüler (mache gerade mein Abitur) und brauche Geld ;) Habe schon diverse Jobs, wie Zeitung austragen, "Tellerwäscher" und Pizzalieferant hinter mir. Nun habe ich mir in den letzten Tagen überlegt, ob es möglich wäre durch ein paar Anzeigen in verschiedenen Zeitungen oder Magazinen bei mir in der Umgebnung auf mich aufmerksam zu machen.

Z.B. könnte ich eine kleine Anzeige schreiben in der steht: Haben Sie einen PC? Doch nicht so richtig die Ahnung? Dann kann ich Ihnen weiterhelfen.....oder etwas ähnliches. Evtl auch das ich mit einer Anzeige kleine Unternehmen anspreche, die den PC nur wegen einem bestimmten Programm nutzen und diesen könnte ich dann aktuell halten mit Firewall und pipapo.

Halt für Leute die sich in diesem Bereich kaum auskennen. Was haltet Ihr so davon?

Und meine eigentliche Frage: Sollte dann jemand bei mir anrufen dem ich helfe und ich sag dann einfach mal, ich nehm 10€ für ne Stunde, wie ist das rechtlich gesehen? Darf ich das so ohne weiteres überhaupt?

Ansonsten sind auch spontane Nebenjob-Ideen herzlich Willkommen!

Danke schonmal!

Steuerfrei kannst Du im Veranlagungszeitraum (VZ) 2006 bis zu 7.664 Euro. § 32a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EStG verdienen. Das reicht wohl für ne Weile beim PC Updaten...

Viel problematischer sehe ich das Thema Haftung und Gewährleistung: Du darfst m.E. nur Dienstleistungsverträge mit Stundenhonorar (=Stundenlohn) machen. Auf gar keinen Fall einen "Festpreis" machen. Dieser Festpreis könnte als Werkvertrag ausgelegt werden und Dich zu umfangreichen Nachbesserungen (=kostenloser Mehrarbeit) zwingen.

Bei fahrlässigem Umgang mit PCs (z.B. keine Sicherung der Systemdisk gemacht und das System geschrottet) könnte Dich trotzdem der Auftraggeber in Haftung nehmen. Also immer auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
falsch!

wenn eine nachhaltige "gewinnabsicht" vorliegt ist es bereits ein gewerbe mit allen konsequenzen.

schalte ich ein anzeige, ist die nachhaltigkeit also bereits gegeben...

+++keine rechtsberatung+++

Ich denke schon das du sowas darfst, wenn du es privat hälst.

Der Spass endet glaube ich erst da wenn es um Firmen geht ; du bei einer Firma anrufst ob du ihre Rechner mal checken sollst....

Meld ein Gewerbe an. Wenn du noch unter 18 bist, dann müssen deine Eltern zustimmen. Dann solltest du noch die Umsatzsteuerbefreiung nach §19 Umst.-Gesetz in Anspruch nehmen.

Alles andere macht wohl wenig Sinn.

Und vor allem: Lass dich was sowas angeht, nicht in einem Forum beraten, sondern nimm die fachlichen Hilfen der Bundesagentur für Arbeit oder der verschiedenen Handwerks/Handelskammern in Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto schrieb:

Und vor allem: Lass dich was sowas angeht, nicht in einem Forum beraten, sondern nimm die fachlichen Hilfen der Bundesagentur für Arbeit oder der verschiedenen Handwerks/Handelskammern in Anspruch.
Recht hat er, insbesondere in Anbetracht solcher Beiträge:
Timesless schrieb:
Ich denke schon das du sowas darfst, wenn du es privat hälst.

Der Spass endet glaube ich erst da wenn es um Firmen geht ; du bei einer Firma anrufst ob du ihre Rechner mal checken sollst....
Einfach ignorieren und einen entsprechenden Ansprechpartner (idealerweise Steuerberater) fragen, ansonsten kann das böse in die Hose gehen ;)

Der Spass beginnt schon, wenn Du eine derartige Anzeige schaltest.

Zurück
Oben