Wann ist die Scam-PreisSchlacht vorbei?

Gortha

Captain
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3.619
Hey Leute,

was ist eure Meinung und euer Bachgefühl; Wann und ob überhaupt jemals wieder könnten sich die Preise für Grafikkarten normalisieren?

Hersteller wie auch Händler haben derzeit - unüblich im PC Hardwaresektor - Traummargen bei Grafikkarten. Und zwar bei allen, von Klein bis High-End(1660Ti/Super z.B. 400 bis 500€ - war mal bei 200€). Hier ist gut und gerne pro Station, also bei Hersteller und Verkäufer 50 bis 100% Marge derzeit drin.
Warum sollten die Verkäufer und auch die Hersteller überhaupt wieder zu realistischeren Preisen zurückfinden, wenn sie gerade das Geschäft ihres Lebens machen?

Bin mal gespannt was ihr so denkt oder zumindest hofft.

MfG
Gortha

PS: Ja, dass wir einer starken € Inflation unterliegen ist mir klar, aber das lassen wir hier mal außen vor, da diese noch nicht bemerkenswert im PC Hardwaresektor wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SmooTwo
Wird so bleiben. Der Markt nimmt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, konkretor, Bonanca und 3 andere
Die Preise fallen doch schon. Die ersten RTX 3070 gibt es bei seriösen Händlern langsam wieder für einen dreistelligen Betrag zu kaufen.
 
Solange diese absurden Preise bezahlt werden..... Wären sich alle Verbraucher und Miner sich da einig und würden einfach bei so hohen Preisen keine Grafikkarte kaufen, dann würde die Nachfrage einbrechen und der Preis auch. Marktwirtschaft.

BTW Scam ist was anderes, du meinst Scalper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, henpara, Bonanca und 4 andere
Weil, hoffentlich, der Markt irgendwann gesättigt ist und dann Angebot und Nachfrage wieder in deine andere Richtung gehen. Wann das der Fall ist weiß aber niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Wow4ikRU
geh mal von 2023 aus. Dann ist es schön, falls es früher vorbei ist und egal wenn erst dann
 
hey, ich hatte auch mal vor die 6800xt für ca. 600 oken zu kaufen damit ist es wohl essig und ich sehe kein Licht am horizont, also habe ich mich anderen Dingen wie Glasfaserverlegung im Hause und 10Gbe Netzwerk zugewandt.... schliesslich muss das Geld ja weg....

hast du denn nix wo du das Geld verbraten kannst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTI84 und Wow4ikRU
Normale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.
Aktuell viel Nachfrage -> Preis hoch
Nachfrage sinkt -> Preis sinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, autopilot und Niklagaming
1. Es ist langsam ein Trend abzusehen, aber es wird noch etwas dauern, bis sich die Preise normalisieren, ich denke auch, bis Ende des Jahres wird sich nicht viel tun.
2. Der kleine Händler profitiert davon nicht, ich habe zwar ein paar Euro mehr an einer Grafikkarte als noch vor einem Jahr, aber von Traummargen kann ich leider nicht sprechen, die machen eher Zwischenhändler und Distributoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und wrglsgrft
Zieht sich noch, sobald ein Preisrange kommt, der für viele ansprechend ist, gehen die Absätze hoch und eventuell die Preise wieder kurzzeitig, für größeren Absatz muss danach aber die nächste Gruppe "angesprochen" werden...es wird dauern, bis sich das wieder normal geregelt hat.

//ich werde auch spätestens nächstes Jahr 2 Stk kaufen müssen, hoffe bis dahin sind die Preise wenigstens vertretbar, wenn schon nicht unter uvp 😒
 
Langnese schrieb:
Weil, hoffentlich, der Markt irgendwann gesättigt ist und dann Angebot und Nachfrage wieder in deine andere Richtung gehen. Wann das der Fall ist weiß aber niemand.
Nachfrage sättigen ist aktuell halt auch so eine Sachen. Zumindest die Nachfrage durch die Miner ist ja quasi ein Fass ohne Boden, weil sich der Mining-Ertrag im Endeffekt endlos mit der Anzahl der benutzen Karten erhöhen lässt. Die werden so lange weitere Karten kaufen, wie es sich vom Ertrag rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich sehe das so wie @Langnese und @Scirca , d.h. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn wir (demnächst?) in die Situation kommen, dass zu den aktuellen Preisen der Markt gesättigt ist (also wirklich gar niemand mehr kauft), dann müssen zwangsläufig die Preise runter. Geht nicht anders.

Oder es tritt der Fall ein, dass die Nachfrage hoch bleibt, aber deutlich mehr Grafikkarten produziert werden: Dann wird zwangsläufig auch der Preis sinken, damit genügend Käufer mobilisiert werden.

Wann nun eines der beiden Szenarien, oder sogar beide, eintreten... das ist nun die Frage :)
 
Es steht und fällt mit der nachfrage und der leifersituation
Derzeit brauchen Frachter vom Asien nach EU so 3 Monate vor 6 Monaten waren es 6 Monate
In en häfen liegt noch ware von januar bis märz
Das entspannt sich bis dez dann sind es die vor Pandemie 6 Wochen
Zu den problemkind mining das endet dez 2021 da steht sicher da ab juli die dificulty bomb gezündet wird.
Was preise angeht nun so schnell werden die nicht auf uvp sinken eher so +20-40% je nach nachfrage.
am ehesten werde die midclass gpu im preis sinken also rtx3060 und wenn endlich besser verfügbar rx6700xt
da sehe ich so 20% über uvp also um die 450-500€ und 550-650€
Wann endlich die Einsteiger Modelle kommen also rtx3050/ti und rx6600/xt ist offen möglich das es im Herbst dazu was geben wird.
Aber alles im Weltmarkt hat derzeit chipmangel. Was primär an den lieferketten liegt Also vor 2022 wirds wohl kaum besser sein.
 
Ist ja zum Glück nur ein Luxusproblem mit den Grafikkarten. Vieles hängt natürlich auch von der Marktlage der Coins zusammen, aber auch damit ob es genügend verrückte gibt die bereit sind weit über den UVP zu bezahlen
 
@Fujiyama Es ist aber leider auch nicht für jeden ein Luxusproblem. Gibt sicherlich den ein oder anderen, der halt aufgrund eines Defektes eine neue Karte braucht oder aus beruflichen Gründen auf was aktuelles, leistungsfähiges angewiesen ist.
 
Die Lage entspannt sich momentan sehr leicht, aber von "normalen" Preisen sind wir noch ganz weit entfernt.
Persönlich glaube Ich das sich vermutlich Anfang nächsten Jahres die Lage entspannen wird.

Aber aufgrund von nicht voraussehbaren Szenarien (wie geht es mit Corona weiter, Änderungen am Mining Markt...) bin Ich da etwas skeptisch und würde es schon als kleinen Erfolg sehen, wenn zumindest die aufgerufenen UVP Preise erreicht würden.
 
Zurück
Oben