• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wann kommen die günstigeren und besseren SSDs?

Cyda

Lieutenant
Hallo, ich erinnere mich vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass bald neue SSDs auf den Markt kommen sollen, die günstiger in der Herstellung sind und nicht mehr nach 1 Million Schreib- oder Lesezugriffen defekt gehen. Nun finde ich aber dazu nichts mehr und wollte mal fragen ob ihr mehr wisst?

Heutige SSDs sind doch schon z. B. mit 128 GB für etwa 100 Euro erhältlich und schwächeln schon längst nicht mehr an den Kinderkrankheiten der ersten SSD-Generation. Nutze einfach mal die Suchfunktion und durchstöbere das Artikelarchiv.

sind doch eh schon viele günstige und gute modelle am markt: zb die samsung 830er

ps: so schnell geht eine SSD nicht kaputt ;)

Also meine SSD ist schon 2 Jahre alt, hat einige Terabyte geschrieben und ist immer noch fix. Also worauf warten?

guck dir doch mal die aktuelle Preislage von Crucial m4 und Samsung 830 an und dann vergleiche mal von vor 6-9 Monaten ...

Guck dir den Dauerschreibtest mal bei Xtremesystems.org an http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
Wenn du das auch in 5-10 Jahren annähernd an Schreibvolumina schaffst, was die da auf die NANDs bruzeln, dann kannst du dich wirklich sehr göücklich schätzen.

Achja, hast du bisher in 5-10 Jahren immer noch ein und dieselbe HDD bei dir im PC werkeln ... oder ists doch schon mittlerweile der 3. oder 4. Austausch gewesen?

Wo hast Du dass den gelesen und was ist bei aktuellen, guten SSDs wie der Crucial m4 oder Samsung 830 noch zu verbessern? Da wird nicht viel passieren, denn die 4k Werte sind dadurch limitiert, dass so kleine Zugriffe immer nur auf ein NAND Die gehen und nicht über die Kanäle verteilt werden (können). Die seq. Datenraten sind lesen schon am SATA 6Gb/s Limit und schreibt kommen sie da auch langsam hin.

Wenn Du den besten Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit und Preis willst, dann nimm die Crucial m4 oder Samsung 830. Bei allen anderen die günstiger sind, musst Du bei einem Punkte Kompromisse machen und ich sehen auch nicht, dass da eine SSD kommt, die daran was ändert.

Ich glaube das hatte ich sogar hier gelesen. Diese Vergünstigung hat meiner Erinnerung nach etwas mit diesen NAND und NOR Chips zu tun. :freak:

Klar dass die Preise höher waren vor einem halben Jahr aber 200 Euro für eine 256GB Samsung SSD finde ich echt happig.

Selbst die m4 und die Samsung sind 15 € unter deinen genannten 200€.

Da mir das aber auch zu teuer ist, bin ich auf diese gestoßen: http://geizhals.de/698056 (gibts für 151 € bei Mindfactory, versandkostenfrei)

NOR Chips wären toll, dann könnte man Bit oder Byteweise schreiben und löschen, nur brauchen wie viel, viel mehr Platz und da Chips nach mm² kosten, wären die SSDs dann wohl unerschwinglich.

Irgendwann wird aber Flash sicher mal durch was noch schnelleres abgelöst, nur gehe mal davon aus, dass Du in diesem und im nächsten PC noch eine SSD verbauen wirst, die auf Flash basiert. Vielleicht hat die dann keinen SATA Schluss mehr sondern geht direkt auf PCIe aber so viel schneller wird die dann auch nicht sein, zumindest in der Praxis, denn da zeigen sich ja selbst heute kaum Unterschiede zwischen den schnellen SSD.
Ergänzung ()

Bart S. vergiss die Kingeston V200, die ist sau lahm und liegt teils hinter HDDs, wenn es ums Schreiben geht, da spart man dann echt am falschen Ende. Nimm die m4 oder die 830er, dann hast Du was ordentliches.

190€ für eine 256GB Samsung 830 ist doch für hiesige Verhältnisse ein guter Preis. Vor ca. nem halben Jahr lag der Preis in D noch bei ca. 280-300€ ... und die günstigeren Preise sind u..a. auch durch die günstigeren Fertigungskosten, etc. entstanden ... und wenn man jetzt noch den schwächelnden Euro-Kurs rein rechnet, dann kann man sich ausrechnen, dass man bei nem halbwegs guten Euro-Kurs auch bei ca. 170€ liegen könnte.

Ich hatte für eine 64GB SSD vor Jahren über 300€ bezahlt ... und jetzt 'meckert man' über knapp 200€ für eine qualitativ wesentlich hochwertigere und wesentlich schnelle SSD mit 4facher Kapazität ... :rolleyes:

@Holt

lt einem anderem User hier im Forum, lag das an ner alten FW, welche aber mittlerweile einen Nachfolger haben soll.
Kenn blöderweise aber keine Tests dazu...

Die Intel 330 mit 180 GB gibts inzwischen auch schon für unter 120 Euro, wenn 128 GB nicht reichen.

Die V200 würde ich trotzdem nicht nehmen wollen, denn auch beim Test auf behardware, der nicht so alt ist, hat die mies abbgeschnitten. Gerade auch bei der Performance über die Zeit waren die Random Schreibwere unterridisch. Das ist halt das Verhalten von USB Sticks und altmodischen SSD Controllern, eben genau wie alle SSD Controller von JMicron. Das sind noch immer abgeblasene USB Stick Controller und liegen vom Entwicklungsstand irgendwo noch hinter Intels ersten SSD.

Alternate 2
Zurück
Oben