Wann kommt HD4870 @ 1024Mb ram?

Die Karte gibt es nicht zu kaufen und so schnell wird sich das auch nicht ändern ... kapiert es doch endlich :rolleyes:

cYa

hrhr, alle gleich aus dem häuschen ;-)
muss allerdings zugegeben, dass ich auch aus dem häuschen war als mindfactory die karte fälschlicherweise auf "lagernd" gestellt hatte (von sapphire das modell), das hat sich aber schnell geändert ;)

Laut Geizhals haben einige schon die Sapphire 1GB sofort lieferbar. Es kann wieder gehofft werden ;)

ist das selbe wie damals mit der HD3870X2 GDDR4.^^

Alle die darauf gewartet haben hat der schwarze mann geholt^^

gruß

dann soll er halt kommen, der schwarze mann, und mir direkt ne graka mitbringen :P ne ma ernst, heute der erste tag das die bei geizhals als verfügbar auftaucht, das macht mich schon optimistisch, und is ja nich nur einer, schau halt selbst ^^

Die Karte ist zu teuer !

Edit:Hab' gerade mit Club 3D telefoniert - die HD 4870 1024mb, wird ab dem 16.09.08 erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:

Vielen Dank!!! Endlich mal ein Test von der Karte. Leider wurde keine Lautstärke angegeben!

Offensichtlich bringt die Karte wirklich nur 5 % gegenüber der 512 MB Variante. Die wiederrum auf den höheren Takt zurpückzuführen ist.
Crysis ist bei höheren Auflösungen die Ausnahme, aber die Engine ist meines Erachtens eh Müll und viel zu leistungshungrig. So toll ist die Grafik jetzt auch nicht, das selbst die neuste Highend-Single-Graka nichtmal ansatzweise 25 - 30 Frames packt. Erinnert mich an ColinMcRae Dreck ääähh DIRT...

Ich bestell mir jetzt die 512 MB Variante die Karte sollte mal Mitte Juli erscheinen und jetzt ist es 2 Monate später und die Karte ist immernoch net da!

Grüße
BL@CKM@N

also laut diesem test lohnt es sich echt nicht die karte zu kaufen, da nimmst a OC Edition der 512MB Karte und hast fast genauso viel Leistung

das war eh klar das es leistungsmässig nicht viel bringen wird aber bei hoher auflösung und einen bildschirm >=24" und AA AF bring sie schon mal was mehr an leistung

das es für eine 19" mit 1280x?x?x nix bring war eh klar

scheis warterei ! ! ! ! ! !

MfG König

hm naja habe an 22" widescreen, da wird die karte wohl a net mehr rausholen...
denke das ich wirklich zu einer OC der 512er greifen werde

ich weis ja nicht aber ich vermute mal das die Spiele die jetzt noch kommen noch viel mehr Ram benötigen als die Jetztigen.

bei nen 22" ist halt schon zu überlegen ob man doch auf die 1GB version wartet

@ koenig1988

Sehe ich ähnlich, allerdings machen 1Gig nur dann einen Sinn, wenn die Gpu effizient damit umgehen kann.
Das erste offizielle Review von Hardwarezone, hat diesbezüglich nur wenig Aussagekraft.
Warten wir mal den Test in der CB ab - sofern er doch kommt...

Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrspeicher schon.
Denn wie man bei dem langsam total ausgelutschten Beispiel Crysis in 1600x1200 mit 4xAA sehen kann, beträgt der Unterschied zur 512mb Variante immerhin knapp 16%, in 1920x1440 ist der Unterschied nochmals höher, hier sind es dann fast 50%.(Der höhere Takt kann das alleine sicher nicht rausreissen, darin sind wir uns hoffentlich einig!)

Klar ist Crysis ein Extremfall, aber meint ihr ernsthaft, dass in Zukunft die Spiele weniger Speicherintensiv sein werden?
Ich denke, dass die Spiele zukünftig einen ähnlichen Hardwarehunger bzgl. der Grafikkarte und des Grafikspeichers haben werden und dann möchte ich nicht mein AA ausschalten, nur weil ich mir 40€ sparen wollte!
Und wer schon 2 Monate gewartet hat, der kann jetzt auch noch ne Woche warten...

Hoffen wirs mal das es nur mehr ne woche warten heißt

eddiexy schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrspeicher schon.
Denn wie man bei dem langsam total ausgelutschten Beispiel Crysis in 1600x1200 mit 4xAA sehen kann, beträgt der Unterschied zur 512mb Variante immerhin knapp 16%, in 1920x1440 ist der Unterschied nochmals höher, hier sind es dann fast 50%.(Der höhere Takt kann das alleine sicher nicht rausreissen, darin sind wir uns hoffentlich einig!)

Klar ist Crysis ein Extremfall, aber meint ihr ernsthaft, dass in Zukunft die Spiele weniger Speicherintensiv sein werden?
Ich denke, dass die Spiele zukünftig einen ähnlichen Hardwarehunger bzgl. der Grafikkarte und des Grafikspeichers haben werden und dann möchte ich nicht mein AA ausschalten, nur weil ich mir 40€ sparen wollte!
Und wer schon 2 Monate gewartet hat, der kann jetzt auch noch ne Woche warten...

Ok! Nur was ist deiner Meinung nach die Zukunft. In den nächsten 9 Monaten ist mir kein Spiel bekannt was derartige Hardwareanforderungen haben könnte die Crysis gar übertreffen oder gleich ziehen. Wenn bringt dir dann der viele Ram auch überhaupt nix, da der Takt dann wieder nicht reicht. Schlussendlich muss eben doch wieder ne neue Graka her.

Ich konnte bis vor kurzen mit meiner X1950 XTX für die ich damals 210 € bezahlt habe immernoch jedes Spiel spielen. Hätte ich selbst niemals gedacht. Nur jetzt ist natürlich Ende mit 1920x1200...

Naja, scheinbar haben jetzt doch schon einige Shops die Karte lieferbar...
HD 4870 1024mb Sapphire bei Geizhals

Also eigentlich gar nicht mehr warten, sondern bestellen!;)

@Blackmon:
Es kommt natürlich immer darauf an, wielang man eine Karte behalten will.
Ich werde meine Karte wohl mindestens ein Jahr, wohl eher zwei Jahre behalten und ich bin überzeugt, dass sich der Mehrspeicher bis dahin auszahlen wird...Und 40€ Mehrpreis sind pro Jahr 20€, also einfach 8 Bier weniger trinken:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Liefertermin meiner HD 4870 mit 1GB Speicher von Sapphire wurde bei Mindfactory vom 29.9. auf den 12.9. korrigiert. Mal schauen was draus wird. ;-)

@ Bl@ckm@n

Stalker - Clear Sky fordert die Hardware bis auf's äusserste und jetzt kommt die Einschränkung -
ohne dabei allzu spektakulär bzw. Next-Gen-mäßig auszusehen. Der Knackpunkt ist einfach der,
das uns bei der HD 4870 immer noch ein Review fehlt, welches anhand von Benches belegen kann,
dass sich die 1Gig VRAM jenseits der 1600 Auflösung und zugeschaltetem AA/AF, lohnen.

Edit: Die Warterei auf die HD 4870 1024mb scheint tatsächlich ein Ende zu haben, hab' mir eine bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So ... da ich schon seit locker mal 6 Wochen ohne GraKa da stehe, und echt kein Bock mehr habe zu warten, hab ich mir von 10min bei Alternate ne 512 MB Version von der HD 4870 bestellt, und zwar die hier: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4870_Golden_Sample/287546/?

Hab eigentlich auf die 1GB Version gewartet, da ich mir nen 42" LCD bestellt hab, und den PC daran anschliessen wollte, und über nen Blueray Laufwerk dann Bluerays gucken wollte, und bei der Auflösung 1920x1080 eine 1GB Version besser ist als die 512MB Version. Das hat sich aber erledigt, weil ich mir gestern ne Playstation3 bestellt hab, die dann als Blueray-Player dient, und somit wird der PC nur zum Zocken auf einem 22" TFT mit maximal 1680x1050er Auflösung genutzt, und dafür reicht die GAINWARD.

Zudem dauert es locker noch 1-2 Wochen, bis die 1GB Version rauskommt, dann müsste man noch auf die ersten Tests warten, und dann wird der erste Schub wohl schon ausverkauft sein, und auf eine Wartezeit von ca. 4 Wochen hab ich echt keine Lust mehr.

Schade, dass ATI es nicht geschafft hat ... ihre Liefertermine einzuhalten.

Gruß
Thoni (www.Pixel-Gaming.de)

Zurück
Oben