Wann kommt HD4870 @ 1024Mb ram?

Hallo,

ich möchte voraussichtlich ebenfalls eine 4870 1024MB vorbestellen, bin allerdings unsicher, ob es beim Referenzdesign bleiben soll ich doch das Risiko einer PowerColor PCS+ eingehen soll.

Was mir unklar ist -> drosselt der Catalyst 8.8 alle HD4870 1GB, oder ausschließlich die PowerColor-Version? Wie sieht es bei anderen Anwendungen/Spielen aus, erbringt die Karte dort ihre Normalleistung?

Also soweit ich weiß drosselt der 8.8 die Leistung nur im furmark und zwar alle 48xx. Spiele sind davon nicht betroffen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (weil plöd)
@Vip3r86
Soweit ich weiß drosselt es bei allen 4870.
Bei Spielen und ähnlichen bremst garnix, läuft alles wie mit dem 8.7, Furmark kann man auch ganz leicht wider zur vollen Leistung bringen wenn man die exe umbennent würde ich aber bei der PCS+ lieber lassen wenn man sie noch länger behalten will.

Ich hab schon Furmark mit umbenannter .exe @ Cata8.8 laufen gehabt.
Nix. Garnix! Das Teil rennt wie ne eins.
Im Idle hört man nix unter Games ist was da, nicht wirklich störend hab Sythe Flex @800rpm im case vllt hör ichs deshalb was mehr raus. Aber das wars. Hab bisher keinen Temp über 82Grad gesehen.

Aber im Idle dreht der lüfter manchmal garnicht. Nur in Games isset Konstant @ 30%

ps: Ich würde mal grob behaupten das der Fehler mit der 1Gb Version Geschichte ist.
Hab mich aber auch abgesichert und könnte bei Porbleme umtauschen sofern eine Karte verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, Ich hoffe Ihr gebt euch mit 3DMark Vantage (das ich extra eben gesaugt hab) zufrieden.
WiC und Crysis müsste ich installieren. System seht Ihr oben CPU ist nicht OC.
Cata ist 8.8, alle Vista Updates drauf alle Treiber frisch neustes Bios.

3DMark Hab mal selbst mit meiner Sapphire 4870 verglichen 8800 vs 7800 also ca 15%
Crysis 2come

Müsste mal einer mit nem ähnlichen System seine Werte geben.

Edit : Installier jetzt auch nochmal Crysis und Patch das,
also geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.

Jeder der wohl so ein Ding hat sollte doch mal einen richtigen Post machen! Gescheite Bilder etc.
Viele wollen so eine Karte und im Moment ist das Ding zum Mysterium geworden.
Ich denke, dass ein paar gescheite Screens und richtige Bilder der Karte ansich und Verpackung doch nicht so schwer sein können.

Vielleicht ist seine Kamera kaputt und vor der Handy-Linse klebt ein Kaugummi?

FlieWi schrieb:
So, hier noch die Beweise.
Temps sind bei Idle.

Der Lüfter ist seltsam. Er schwankt zwischen 0% und 8% Auslastung. Er geht sogar alle paar Sec. im Vista Betrieb aus. Wenn der Lüfter an ist, hört man Ihn deutlich. Jedoch im Vergleich zu meiner alten HD2900XT ist sie leise. Unter Last wirde er kaum lauter.
3DMark Vantage kommen nun 8800 Punkte raus und bei 3DMark06 13000 Punkte.
Alles ohne OC (weder CPU noch GPU).

hmm zeigt mal wieder das quadcores blödsinn sind...
ich hab mit meinem E7200 (unter 100€ cpu) @ 2x 4 ghz
und ner 8800 GTS 512 (100€ graka) inkl. OC

14000 punke bei default auflösung/settings im 06er

@Attila265

Seit wann sind Quadcores Blödsinn - meiner hat immer genug zu tun und bietet in seinem Aufgabenfeld z.B. h264 locker die doppelte leistung (q6600@3,2GHz im vergl. zu E8500@0815). Ausserdem hat 3DMark06 für aktuelle Systeme kaum noch aussagekraft. Langsam aber sicher kommen auch Spiele in gang die Multicore besser ausnutzen, könnte auch daran liegen das viel von Konsole Portiert wird und da die xbox360 nun mal 3 Cores hat und diese sich dank MS leichter Protieren lassen werden das immer mehr Spiele werden die das unterstützen.

In der Box werkelt ja auch ne ATI und da wären wir wieder beim Topic.

Back to Topic:

Wäre sehr schön hier einige benches zu Crysis, UT3(Engine), Grid und Quake Wars - sofern das OpenGL nutzt zu sehen. Nur Game benches sagen wirklich was aus. An Quake Wars bin ich besonders interessiert - vor allem ein vergleich zur GTX260 wäre schön, mit aktuellen Treibern selbstverständlich. Wieso? naja so weit ich weiß wird Rage und der Quake/Doom Nachfolger wieder auf OpenGL Setzen und in der Demoscene siehts bei ATI und OpenGL derzeit schlecht aus. Da NV und ATI sich unter D3D10 kaum was schenken wäre für mich die OpenGL performance der beiden Kontrahenten unter Vista x64 ausschlaggebend für den Kauf.

Attila265 schrieb:
vllt. limitiert seine cpu ? die hat ja nur 2,4 ghz.

Wenn er eine hat, dann limitiert da auf jeden Fall die CPU. Ich hoffe meine vorbstellte kommt zufällig die Woche (was ich aber nicht glaube - kommt eher in 2 Wochen+) bei mir eingeschwebt, dann hau ich mal paar gescheite Fotos und Screens raus! Achja, Benchmarks auch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ huggy, wer nen über 30% übertakteten und teureren quadcore mit nem non OC dualcore vergleicht ist von vornherein unglaubwürdig.

sicherlich gibts das ein oder andere programm was unter nem quad ganz gut läuft.

ich weiß aber auch das ich mit meinem E7200 @ 4 ghz aka 100€ cpu in der spielperformance locker mit jedem Q6600 mitkomme und alle nicht extrem octen abhänge.. selbst nen 3,2er ist in den meisten spielen langsamer als mein E7200@ 2x4ghz... und trozdem verbraucht meiner noch weniger strom und ist günstiger.

und wenn du schon gerne ungerechte vergleiche hast:
Mein kollege hat seinen E8400 auf 4,6 ghz laufen.. können den ja mal gegen nen 0815 Q6600 auf 2,4 ghz in spielen benchen ich wette der ist doppelt so schnell :P:P - und dabei kostet er sogar noch weniger und verbraucht auch nicht mehr strom ?!?!

haha.

@Atiilia265 und Huggy:

Please back to topic. Ihre rennt euch ja hier bald die Köppe ein. :)
Und unterscheidet mal folgendes: Es gibt nur einige Multimedia-Progs die gescheit Multicore/Multithreading unterstützen, die dann aber wirklich dafür mit niedrigen getakteten Quad (oder was auch imemr) abgehen wir sonst fast doppelt so schnell getaktet Dualcores. Leider ist das bei Games eine seltenheit. Mehr als Dualcore ist nicht nötig, denn die anderen Cores bekommen ja keine Arbeit...
Das sind zwei verschiedene Gebiete im Moment. Eins profitiert von Quad, das andere nicht.

..ups, wir sollten back2topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Daten zum Schw. vergleich:
3DMark Vantage = Graphics Score 8913, CPU Score 10561 (bei 4x 3,0 Ghz) 3DMark Score 9280
3DMark06= SM 2.0 Score, 5448, SM 3.0 Score 6591, CPU Score 4276 und 3DMark Score 14181

Hi!

Vip3r86 schrieb:
Hallo,

ich möchte voraussichtlich ebenfalls eine 4870 1024MB vorbestellen, bin allerdings unsicher, ob es beim Referenzdesign bleiben soll ich doch das Risiko einer PowerColor PCS+ eingehen soll.

Was mir unklar ist -> drosselt der Catalyst 8.8 alle HD4870 1GB, oder ausschließlich die PowerColor-Version? Wie sieht es bei anderen Anwendungen/Spielen aus, erbringt die Karte dort ihre Normalleistung?
Mal eine kurze Frage:
Warum willst Du die PCS? Weil die so toll aussieht oder wegen der Kühlung?
Wenns wegen der Kühlung ist, dann finde Dich damit ab, dass diese nicht besser ist als bei einer mit Ref.-Design.
Deshalb mein Tip: Vergiss die PCS!

Und was die Treiber angeht. Wenn diese Furmark-Limitierung wirklich so bleiben soll, dann ist das eine der lächerlichsten softwaretechnischen Dinge, die ich je gehört habe. Sowas hat sich vielleicht mal Microsoft geleistet...
Eine ganz normale Anwendungssoftware (wie es ein Spiel jetzt oder in Zukunft sein könnte) so zu limitieren ist sowas von schwach... :kotz:

Zurück
Oben