Wann kommt UEFI für Gigabyte-Mainboards?

D

dcz01

Gast
Hey Leute,

weiß jemand von euch, wann es endlich Zeit ist vom alten BIOS auf das neue UEFI umzustellen?
Bzw. wann die ersten Mainboards von Gigabyte mit UEFI ausgeliefert werden?

Danke schonmal im Voraus.
 
Wie wärs , wenn du da mal Gigabyte frägst ?

Soweit ich weiß , hat bisher nur MSI angekündigt dieses Jahr in Kleinserien Mainboards mit UEFI zu verkaufen.
 
Und du meinst, dass wenn ich Gigabyte anschreibe mir dir das sagen werden?:lol:
 
für MSI boards gibt es schon das UEFI Bios. allerdings waren diese ziemlich unperformant, und deren entwicklung wurde wegen mangelnder resonanz eingefroren.

uefi braucht einfach niemand und bringt zu wenige vorteile.
 
Aber ich hab auch irgendwie keinen Bock auf das alte BIOS aus dem Jahre 1987.:D
 
lol, uefi braucht niemand... klar ^^

mit uefi ist es dann möglich aus Raidverbünden oder von Festlatten jenseits der 2TB zu booten (Partitionsgröße).

Mit uefi ist es möglich, ISOs direkt zu booten, man braucht keinen bootloader, weil uefi das übernehmen kann.
 
Soll das heißen, dass ich dann eine ISO z.B. vom USB-Stick booten könnte?
 
es wird bei einigen boards sogar schon lange ein EFI eingesetzt, aber als BIOS getarnt (kein kommentar zum "UEFI Bios" oben...). nur ob da gigabyte dabei war weiß ich nicht mehr ^^

stattdessen könnte man auch coreboot benutzen.
 
Ich habe schon seit Jahren ein Intel-Board mit UEFI. Bisher hält sich der Nutzen aber in Grenzen.
 
bisher hält sich auch die entwicklungsanstrengung in grenzen, sonst würde man mehr davon merken.

denn das für die masse erkennbar wichtigste vom EFI ist wohl nur die GPT die so langsam ab 2TB nötig wird. wobei es die GPT auch ohne EFI gibt und die grenze "dank" neuerdings 4kb blöcken auch erst ab 16TB kommt.
 
enteon schrieb:
... wobei es die GPT auch ohne EFI gibt ...
Ohne EFI kannst du nicht von GPT-Datenträgern booten. Das Thema ist also nur für die Snobs und Yuppies uninteressant, die sich SSDs leisten.
 
Die 4 kb Sektoren werden bislang auch nur von WD verwendet (Stichwort Advanced Format).

Zudem führt Advanced Format zu Problemen mit Backupprogrammen, True Cript und WIndows XP.


MfG

tmkoeln
 
Es soll auch Probleme mit Linux geben, weil die oder einige der WD Laufwerke ihre Sektorgröße nicht korrekt nach außen melden, sodass das Betriebssystem nicht genau weiß, welche Sektorgröße sie verwenden - Linuxdistros stellen dann, genau wie XP, automatisch 512 B Sektorgröße ein, obwohl sie auch andere Sektorgrößen unterstützen.
 
dank dem MBR im ersten GPT block könnte man doch ein betriebssystem das innerhalb der (fast) 2TB liegt booten und das erkennt dann die GPT!? ist zwar gemogelt, aber reicht wohl noch eine ganze weile aus.
 
Aso gegen ende des Jahres stellt MSI um die anderen üblichen verdächtigen werden dann wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen
 
Wenn du den Schutz der MBR-Partition aufhebst und auf EFI-Ebene ein Programm laufen lässt, dass die Partitionstabelle in den MBR spiuegelt, kann man das so machen - Apple Bootcamp macht das schon ein paar Jahre so. Nur das funkltioniert nur so lange, wie der Datenträger kleinber als 2 TiB ist, denn wenn der größer ist, kannst du die Partitionseinträge nicht mehr auf den MBR spiegeln und allgemein stellt sich auch die Frage, wozu das gut sein sollte - denn in einem solchen Fall bräuchte man GPT gar nicht nutzen und könnte gleich einen MBR Datenträger erstellen. Apple macht das bei den macs ja nur, weil der EFI-Modus von OS X nunmal GPT vorraussetzt. Wenns irgendwann eine Notebookplatte größer als 2 TiB (ca. 2,2 TB) auf den Markt kommt, hört die Geschichte bei Apple Bootcamp auf zu funktionieren, weils dann Leute gibt, die ihr MacBook Pro mit solchen Platten ausstatten werden. Bei mac Workstations lässt sich das vielleicht noch umgehen, indem man den Leuten beibringt, eine Einzelpplatte kleiner als 2 TiB für die OS-Installation zu nutzen, aber im Notebook geht sowas dann irgendwann nicht mehr - aber auch beim Desktop ist das imho mehr Frickellösung als sinnvolle Technik.

Aber so ist die Computerindustrie - immer bis zum letzten Moment warten... In Taiwan gibts aktuell gerade das Millenbiumproblem, weil deren Kalender aktuell das Jahr 99 hat - zehn Jahre nach dem Milleniumproblem im Rest der Welt fangen die erst heute an, sich darum zu kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben