Mainboard mit uefi für i7-3770

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen.
Ich brauche für meinen Rechner ein neues/ gebrauchtes Mainboard (sicherlich gebraucht da der Sockel/ Prozessor zu alt ist). Habe aktuell ein Gigabyte z68ap-d3 Rev. 1.0.
Ich möchte meinen Rechner so behalten wie er ist.
Nur um Windows 11 zu bekommen brauche ich (wenn ich das von Microsoft richtig verstanden habe) ein Mainboard mit UEFI.
Habt ihr da vll einen Vorschlag?
Ich nutze meinen Rechner zur Musikproduktion und gelegentliches spielen älterer Titel falls das wichtig ist.
Es müssen 4 Speicher Slots mit Dual Channel verfügbar sein und es muss pcie 3.0 fähig sein. WLAN brauche ich nicht.
Falls ihr weitere Infos braucht, reiche ich diese gerne nach.
Bin nicht so fit was das Innere des PC's angeht und möchte daher nichts falsches kaufen.
Ich weiss das ich Sockel lga1155 brauche und es wird viel von h77 mit intel 60/70 Chipsatz geschrieben.
Eventuelles Übertakten kommt auch in Frage.
Danke vorab für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du benötigst ein komplett neues System.
2. Man kann die Windows 11 Installation anpassen, um es auf älteren Systemen zu installieren.
3. Oder du bleibst bei Windows 10.
 
3rd Gen Intel wird bereits ein UEFI Board sein, aber da fehlen trotzdem noch einige andere Anforderungen. Wenn du offiziell und ohne Workarounds Windows 11 haben willst wird das mit dem System nichts.
 
Wenn das Teil eh nur für Musikproduktion und ältere spiele genutzt wird macht ein Upgrade auf Windows 11 (Vor allem wenn man dafür auch noch umrüsten muss) so gar keinen Sinn.
 
Brauchst du den Windows 11 für irgendwas? Windows 10 hat noch bis Oktober 2025 Support. Spar dir das Geld fürs Mainboard und rüste später das komplette System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich dachte ich müsste das Zwecks Sicherheiten machen?!?
Mein System ist frisch auf die Windows 10 21h2 gesetzt und ich hatte gelesen das das die letzte Version ist. Und im Update steht, dass ich mich auf die Windows 11 Version vorbereiten soll.
Dazu habe ich mir leichten Performance Boost erhofft wenn es ein etwas besseres Board als meins ist.
Und die Neugierde auf Windows 11 ist natürlich ebenfalls da.
 
Das Mainboard hat BIOS, kein UEFI.
Aber es hat die Option für EFI-Boot im BIOS,. welcher aber nicht für EFI Boot von USB Sticks funktioniert. Nur für EFI-Boot von CD/DVD um eine GPT-Installation machen zu können.
Von dem GPT Datenträger (SSD/HDD) kann das System dann natürlich auch booten.
Zumal mit RUFUS auch eine Windows 11 Installation im MBR(BIOS legacy) möglich wäre.
 
Die UEFI waren bei Gigabyte z68 nur als Beta verfügbar (meine ich) aber installieren kannst du es:


Ich habe ebenfalls ein Z68x-ud3h-b3 mit einer solchen Beta betrieben. Zum Download gab es die damals direkt über jz electric
 
Ich habe gerade keinen Plan wovon ihr redet 🤣😭😂😭
 
Für sein Board sah ich kein UEFI Beta.
Und diese UEFI Betas bei Gigabyte für Intel 6er Series Mainboards sind zum Teil ziemlich verbugt.
 
st.s schrieb:
Ich dachte ich müsste das Zwecks Sicherheiten machen?!?
Win10 wird noch bis 2025 supportet. Bis dahin wirst du dir wohl nen neuen Rechner gekauft haben..
st.s schrieb:
Dazu habe ich mir leichten Performance Boost erhofft wenn es ein etwas besseres Board als meins ist.
Nein.
Auch deine CPU lässt sich nicht übertakten.
Das Upgrade ist reines Geldverbrennen. Das geht mit weniger Aufwand indem du einfach einen 50€ Schein verbrennst.
 
Okay. Danke für die Infos. Nach aktueller Preislage ist mir das erneuern der Bauteile derzeit einfach zu teuer. Vorallem mit dem Hintergrund das ich derzeit noch lange genauso gut geschützt bin wie mit Windows 11.

Soviel ich gelesen habe, kann man den Prozessor sehr wohl auch ohne k Takten. Habe hier im Forum und im www was von 4,3 GHz gelesen. Was die Performance angeht bin ich für meine Bedürfnisse zufrieden. Benchmark war knapp 11000. Meine Spiele kann ich auf höchster Stufe spielen.
Also bleibt es erstmal bei dem aktuellen System.
Trotzdem habt ihr mir weitergeholfen, da ich das bedenken zur Sicherheit jetzt streichen kann.
Vielen Dank dafür ....
 
du kannst win 11 auch im lagacy modus sprih ohne uefi board installen wenn es auf nen uralt sandy laptop geht dann auch mit gen 3
 
st.s schrieb:
Nur um Windows 11 zu bekommen brauche ich (wenn ich das von Microsoft richtig verstanden habe) ein Mainboard mit UEFI.
Das ist nur eines in einer ganzen Reihe von Kriterien. Für deinen Rechner fängt es schon damit an, dass Windows 11 den i7-3770 gar nicht offiziell unterstützt.
st.s schrieb:
Mein System ist frisch auf die Windows 10 21h2 gesetzt und ich hatte gelesen das das die letzte Version ist.
Entweder hat jemand anders oder du sich da beim Übersetzen geirrt. Es ist die "latest version", was auf deutsch nicht "letzte Version", sondern "neueste Version" heißt. Für Windows 10 wird es noch bis Herbst 2025 offiziellen Support geben. Es besteht also überhaupt kein Handlungsbedarf hinsichtlich Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Soviel ich gelesen habe, kann man den Prozessor sehr wohl auch ohne k Takten.
Du übertaktest mit der Methode, du meinst sicher den Baseclock, alles. Und das willst du nicht. Systeme werden damit schnell instabil, es ist Fummelarbeit, bringt quasi keinen Nutzen und hat mit gescheitem OC ungefähr nichts zu tun. Es ist absoluter Müll. War es damals, ist es heute.
Aktuelle Systeme zu übertakten lohnt sich auch kaum noch, da alles bis zur Kotzgrenze vom Hersteller bereits ausgelegt ist. Was du noch rausholen kannst, ist keine spürbare Leistung für einen spürbar höheren Stromverbrauch.

Ansonsten war es quasi schon lange nicht mehr so günstig seine Grundplattform in Bezug auf die Leistung zu erneuern wie im Moment. Und wenn du dein altes Zeug noch verkaufst, wird es logischerweise am Ende noch günstiger.
 
st.s schrieb:
Okay. Danke für die Infos. Nach aktueller Preislage ist mir das erneuern der Bauteile derzeit einfach zu teuer. Vorallem mit dem Hintergrund das ich derzeit noch lange genauso gut geschützt bin wie mit Windows 11.
Das ist so nicht korrekt. Sicherer bist Du definitiv mit VBS, HVCI und Windows 11.
st.s schrieb:
Also bleibt es erstmal bei dem aktuellen System.
Dir ist schon klar, daß aktuelle Systeme deutlich schneller sind?
st.s schrieb:
Trotzdem habt ihr mir weitergeholfen, da ich das bedenken zur Sicherheit jetzt streichen kann.
Sicherheit heißt hier nur, Du bekommst für das System bis Oktober noch Patches und Updates im Rahmen des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben