(Wann) lohnt sich ein Upgrade?

vicious mockery

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
In Anbetracht der kommenden Konsolen werden die Spiele ja bald (grafisch) größere Sprünge machen.
Konkrete Frage: Reicht ein Upgrade der GPU oder sollte auch die CPU wechseln? Dann würde ich wohl lieber ein komplett neues System bauen.
So sieht das aktuelle System (genau zwei Jahre alt) aus:
CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz mit Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
Board: ASUS Prime Z370-A
RAM: 4x16GB DDR4-3000
Speicher: 2x500 GB SSD (SATA), 2x1TB SSD (SATA)
Monitor 1: Samsung C34F791 (21:9, 3440x1440)
Monitor 2: Samsung C24FG70FQU (16:9, 1080p)
Case: Corsair Carbide Series 275R




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed: Odyssey, Kingdom Come: Deliverance, Red Dead Redemption 2 (und weitere Titel in der Art)
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … irgendwo über 50 sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Samsung C34F791 (21:9, 3440x1440)
Monitor2: Samsung C24FG70FQU (16:9, 1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Dann frag doch bitte noch mal Ende des Jahres nach...bis dahin gibt´s neue Generationen CPUs und GPUs, das dürfte sowohl Deine Überlegungen als auch Deine aktuelle Auswahl hinfällig werden lassen.

MfG

Edit: Um die Frage Deines Threadtitels zu beantworten: Ein upgrade lohnt wenn Dir jetzt irgendwo Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, tidus1979, Fernando Vidal und 2 andere
vicious mockery schrieb:
Dann komm in 7 Monaten wieder. Unsere Glaskugeln können nicht so weit in die Zukunft kucken.

(Aber so ganz generell solltest deine nächste Grafikkarte in Richtung 2080 (Super) oder besser gehen. Alles andere ist zu wenig Steigerung.)
 
vicious mockery schrieb:
Konkrete Frage: Reicht ein Upgrade der GPU oder sollte auch die CPU wechseln?
Die Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn das GPU-Limit schon da oder abzusehen ist dann sollte ein Grafikkarten-Upgrade helfen. Wenn eher die CPU limitiert bietet sich (wenn überhaupt sinnvoll möglich) ein CPU-Upgrade an. Wenn die Leistung ganz allgemein nicht reicht muß halt ein komplettes Upgrade her.
 
Um die Frage zu beantworten.
Dann wenn die Leistung nicht mehr für die gespielten Spiele mit deinen Gewünschten Anforderungen ausreicht.
 
Ich prophezeihe, dass die kommenden Ports von Konsolentiteln nur auf Threadrippern mit 32 Kernen laufen.
Kann aber auch genau so gut falsch sein.
 
vicious mockery schrieb:
vicious mockery schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
Und das bei 50-60FPS schafft auch eine 2080Ti nicht in AAA Titeln.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde komm ende des Jahres wieder in der Hoffnung, dass bis dahin neue Grafikkarten und neue AMD CPUs draußen sind und entscheide dann was sich lohnt.

Deine CPU dürfte bei 4K nicht der Flaschenhals sein, maximales Upgrade wäre hier eh ein 9900K, die neuen im Mai erscheinenden Intel-CPUs werden wieder neue Boards brauchen.

Grafikkarte wäre auch höchstens die 2080ti ein wirkliches Upgrade aber die liegt über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
(M)ein 8700k wird (übertaktet) noch lange oben mit spielen.

Mein Basteldrang lässt mich zwar ebenfalls über einen 3950x nachdenken, macht aber (derzeit) zum zocken genau null Sinn (vor allem nicht in hohen Auflösungen)
 
Danke für die Hinweise.
Klingt insgesamt so, als würde ein Upgrade vor Jahresende überhaupt keinen Sinn machen. Also nix unter einer 3080. Und mit der CPU müsste man mal schauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Und das bei 50-60FPS schafft auch eine 2080Ti nicht in AAA Titeln.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde komm ende des Jahres wieder in der Hoffnung, dass bis dahin neue Grafikkarten und neue AMD CPUs draußen sind und entscheide dann was sich lohnt.

Deine CPU dürfte bei 4K nicht der Flaschenhals sein, maximales Upgrade wäre hier eh ein 9900K, die neuen im Mai erscheinenden Intel-CPUs werden wieder neue Boards brauchen.

Grafikkarte wäre auch höchstens die 2080ti ein wirkliches Upgrade aber die liegt über deinem Budget.
Dazu möchte ich kurz sagen, dass ich mit den aktuellen System, bei Assassin‘s Creed: Odyssey, momentan bei 40 (+/-) FPS liege. Auf Ultra, mit etwas reduzierten Einstellungen
 

Anhänge

  • ASSASSIN'S CREED ODYSSEY - BENCHMARK REPORT Sonntag, 3. Mai 2020 12_06.pdf
    285,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben