Wann lohnt sich Neuanschaffung von Pc ? Noch warten ?

ToBe1985

Banned
Ich habe hier vor ca. 1-2 Monaten gepostet das ich mir einen neuen Selbstbau-Pc zusamenstellen wollte. Nun nähere ich mich langsam den Punkt an dem es heisst : Jetzt oder später ?
Zur Verfügung stehen wahrscheinlich mir Mittel bis zu 1500€ (inklusive Monitor wenn möglich).

Nun habe ich von DirectX 10.1 gehört, dass dort neue Grafikkarten sowie Mainboards (X38 ???) benötigt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich warten soll bis diese erschienen sind oder ob aktuelle Hardware dennoch "gut" ist !?
Bei der aktuellen GForce Generation ist ja die Rede von diesem Speicher-Fehler und das die GraKas DirectX 10.1 nicht unterstützen werden !?

Was würdet ihr mir empfehlen und welche Hardware sollte ich in Betracht ziehen bzw im Auge behalten !?

Zu meinem zukünftigem System : Will unbedingt einen Intel haben ! Lieber noch auf Dual core setzen oder auf nen Quad Core setzen (wobei mir die 2,4 Ghz recht wenig erscheinen.Da würd ich lieber den E6850 kaufen!) ?
Grafikkarte wollte ich mir ne GTX holen ud als Mainboard sollte das DQ6 herhalten.
RAM war 800er geplant...dieser wird aber bei dem X38 bestimmt auch "veraltet" sein, welchen sollte ich da nehmen ? Mindestens 2 GB !

Wäre super wenn ihr mi ein paar empfehlungen geben könntet....

Warten kann man immer. Momentan spricht nichts gegen einen Kauf. Die C2Quad sind ja auch schon sehr günstig geworden. Ich selber habe gerade erst den Q6600 nachgerüstet. Bei der GraKa kannst du mit der GF8800 GTS nicht viel falsch machen. Damit läuft erstmal jedes Spiel flüssig. Und bei dem Mainboardchipsatz..., ich selber habe das Asus Commando. Es hat ja mittlerweile auch net mehr den neusten Chipsatz, ist aber extrem stabil und zuverlässig! Der Intel® P965 ist ja gerade erst abgekündigt. Sprich es werden nur noch die Lagerware verkauft. Wenn du dir ein Board mit dem Intel® P35 oder Intel® X38 kaufst, bist du voll im grünen Bereich.
Beim RAM kannst du beruhigt zu DDR2 800 Speicher greifen. Bei den momentanen Preisen auch ruhig 4 GB im DC. Auch je nachdem, welches OS zu hast. Also 32 oder 64 Bit. DDR3 Speicher bringt derzeit keine spürbaren Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor erstmal bei Vista 32 Bit anzufangen, weil ich einfach keinen Vorteil von 64 Bit bisher gehört wahrgenommen habe !? Also jedenfalls kenne ich KEINEN in meinem Bekanntenkreis der auf XP 64 Bit gesetzt hat !

Habe aber gehört das 4 GB erst ab Vista 64 Bit einen "Nutzen" haben...stimmt das wirklich ?

Wann kommen die X38 Boards raus ? Passen da dann noch die aktuelle Hardware (Geforce8 Serie, C2D 6850, 800er Ram) drauf oder muss ich umdenken ? P35 oder X38 besser ???

Wann erscheint die neue Hardwarewelle (RAM, MoBos, GraKas) ?

Gelistet sind die Board ja schon. Kann also nicht mehr lange dauern. Allerdings würde ich erstmal die ersten Test und Board-Revisionen abwarten. 64 Bit Betriebssysteme können halt mehr Speicher Adressieren. Allerdings spricht auch nichts gegen 4GB in einem 32 Bit System. Gerade weil du sie schön im DC laufen lassen kannst.
Und die aktuelle Hardware passt auch noch drauf. Bis auf den Speicher. da musst du halt in die Spezifikationen reinschauen. Das Board aus dem Link (Asus P5E3 Deluxe) unterstützt nur DDR3.

Warten ist bei Computerzeugs fürn Arsch, dann warteste immer. Du kaufst wenn Du Geld hast oder Leistung brauchst, zwei Monate später ärgerst Du Dich. Das ist eigentlich immer so.

Der Vorteil von 64-Bit ist die adressierbare Speichermenge. Wenn Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis hast der Programme benutzt die mit großen Datenmengen umgehen benutzt, dann kann Dir auch keiner was von den Vorteilen von 64Bit erzählen. Photoshop wird bei 4GB (mehr kanns leider noch nicht) etwa 50-100% schneller, 3D-Programme müssen Poster nicht mehr in Teilen rechnen, Audio-Tools können sich den Speicher bis zum Erbrechen mit Samples zuballern, Datenbanken können mehr Datensätze im Ram vorhalten. Der übliche Konsolenportzocker merkt davon nicht viel.
Aber warum an 32Bit klammern? Wo ist da der Vorteil? Kauf Dir Deine Hardware so, das XP64/Vista64 sie unterstützt und schon ist gut. Selbst ein paar Games profitieren von 4GB und 64Bit, mit ein bisschen Arbeit kann man Gothic3 das 5-Schritte-Ruckeln abgewöhnen.

Und selbst wenn man nur 2GB RAM hat und totzdem 64Bit, es ist nicht so schlimm, wie alle denken (habe es mal getestet). Und dann hat man immer die Option, nachrüsten zu können. Aber bei dir ist das ja keine Frage (1500€ wow! )

Und hier meine Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283/Scythe Inf...Mugen wollte ich sagen
Mainboard: Gigabyte DS4 (wozu das DQ6? Soviel besser ist das garnicht. Nur etwas besseres Kühlsystem)
RAM: 4GB A-DATA Vitesta Extreme Edition mit MicronD9GHs, wenn du übertakten möchtest, ansonsten eben günstige MDT
Grafikkarte: die günstigste 8800 GTX ==> die von sparcle im Moment

Netzteil: Seasonic 480W oder BE Quiet 450W
Gehäuse: Ist deine Wahl

Bildschirm: Entweder nen Samsung SyncMaster 226er 22" Widescreen oder eben was anderes

Zurück
Oben