Wann mit dem Studieren anfangen?

VsteckdoseV

Commander
Ich stehe nun vor folgendem Problem:

Ich habe die Möglichkeit im August 2008 für ca. 300€ inkl Flug und allem nach Amerika zu fliegen und dort die ganze Ostküste abzuklappern..

Jetzt habe ich mir aber gedacht, dass wenn ich mit meinem Zivildienst am 1. Jui anfange, dass ich dann noch rechtzeitig bis zum Anfang des Sommersemesters fertig bin und gleich studieren kann..

wenn ich jetzt aber nach Amerika fliege (war noch nie da!!:() dann kann ich erst zum 1.September Zivi machen und bin halt dann erst zum Wintersemester fertig mit ner langen Wartepause dazwischen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.. günstig nach Amerika fliegen oder ein halbes Jahr früher studieren anfangen..

ich hab halt auch gehört dass im Wintersemester die Aufnahmeanforderungen höher sein sollen, weil da die meisen anfangen zu studieren... stimmt das?

Was würdet ihr in meiner Situation machen...?

AW: Wann mit dem studieren anfangen?

Fängt dein Studiengang auch im Sommersemester an ?

Ist nicht bei jedem so. :)

bei mir ist das Problem dass ich noch gar nicht weiß was ich studieren will...:rolleyes:

ich hab geschichte/latein lk und will aber eher so in die wirtschaftsrichtung, hatte wirtschaft als fach aber nur in der 12ten

was kann man denn so interessantes mit dieser fächerkombination später beruflich machen? also kein bürojob, sondern eher was wo ich mit menschen zu tun hab..?

sind denn die anforderungen beim selben fach im wintersemester tatsächlich höher als im sommersemester?

Mein Beileid, dann wirst du wohl Leherer oder Museumsführer werden müssen. Irgend was langweiliges auf jeden Fall ;)

Im Wintersemester sind auf jeden Fall viel mehr Starter dabei.
Ich habe im Sommersemester angefangen, das war es entspannter, als wie ich darauf im Wintersemester quasi das 1. noch einmal wiederholt habe. Viel voller und unruhiger in der Gruppe.

Schwerer oder leichter war der Stoff aber nicht. Ist immer das gleiche.

Mach die Reise!

1. Die meisten Studiengänge fangen im Winter an. Im Sommer läuft meistens gar nichts!

2. Du hast Zeit dich zu besinnen und zu überlegen was du wirklich willst.

3. Geschichte ist ein geiles Fach. kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen ;)

MfG

@the_heintz: meinst du geschichte als studienfach? ich hab aber gehört dass man da ziemlich viele sprachen sprechen können muss um die quellen übersetzen zu können.. angefangen von spanisch über englich bis hin zu griechisch..:freak:

da ich spanisch und griechisch nie hatte und englisch seit der 11. nicht mehr macht mir des bisschen angst

klar, geschichte ist schon end interessant aber wenn ich dann mein ganzes studium damit verbringe sprachen zu lernen?

was für zukunftsausdsichten hat man denn so mit einem geschichtsstudium? (außer lehrer und museumsführer...:lol:)?

Historiker.
Kannst schlaue Bücher schreiben, die wahrscheinlich keiner kauft.

Mach die Reise.

Und überleg dir was du wirklich willst.
Unabhänig davon, was du bisher gelernt hast.
Wenn man das weiß ist man schon ein großes Stück weiter.

geh doch in die richtung archäologie
darfst dann aber noch ein paar sprachen mehr lernen ;)

ps: (alt-)griechisch ist nicht so schwer wie man meint. ich persönlich fand es leichter als französisch ;D

pampelmuse schrieb:
Historiker.
Kannst schlaue Bücher schreiben, die wahrscheinlich keiner kauft.

Damit hättest du Möglichkeit 1 von ca. 1345463287439 genannt.

du brauchst für Alte Geschichte Griechisch und Latein, für Mittelalter Latein und für neue Geschichte Französisch. Zumindest bei uns

Aber egal wie du dich entscheidest, mach die Reise und fang im WS an!

MfG

Außerdem würde ich mich mal schlau machen, ob du für das Studium ein Vorpraktikum brauchst...

Das ist zwar eher eine Sache der Ingenieurswissenschaften, aber möglich wärs.

DANN könntest du die Reise, Zivi und Praktikum machen und wärst passend zum Wintersemester fertig.

Eine andere Option wäre zwischen Zivi und Uni zu jobben, bzw. den Zivi-Dienst zu verlängern bis die Uni losgeht.
Dann verdient man schonmal etwas Geld und hat am Anfang des Studiums ein Polster.
So Sachen wie Auto, Laptop und Möbel sollte man (muss man aber nicht) als Studi schon haben... Am besten vorher...

Grüße vom:
Jokener

flieg rüber, bin aktuell in DC und bei dem aktuellen dollarkurs lässt es sich hier gut leben (und einkaufen:evillol:)

Fang an zu studieren und mach dann bei Zeiten ein, zwei Auslandssemester. Als Studi macht das ganze gleich viel mehr Spaß.

fandre schrieb:
Fang an zu studieren und mach dann bei Zeiten ein, zwei Auslandssemester. Als Studi macht das ganze gleich viel mehr Spaß.

ist aber leider nicht mit 300eur finanzierbar

Ganz klar: Mach die Reise!

Ich war "nur" 10 Tage in den USA (bisher) und es war sehr beeindruckend und interessant. Wenn du die Möglichkeit hast, so nen Trip (sogar länger) für wenig Geld zu bekommen solltest du das unbedingt machen, so ein Auslandsaufenthalt ist schon ne super Sache und da du noch nicht weißt was du machen möchtest verschafft es dir nicht nur etwas mehr Freiraum (Zeit) zum Überlegen, sondern vielleicht sogar etwas Inspiration. :) (Ich würde mittlerweile recht gerne was in den USA machen, gab aber bisher keine Gelegenheit dazu...)

Als Student kannst du dann immer noch n Auslandssemester oder -praktikum machen, hast aber dann schon etwas "Auslands-" und halt Spracherfahrung. Das kommt immer gut.

Der Dollarkurs lädt im Übrigen auch dazu ein, sich dann in den USA mit der nötigen Technik für die nächste Zeit auszustatten ;)

ds1 schrieb:
ist aber leider nicht mit 300eur finanzierbar

Als ob es so schwierig wäre ein Auslandssemester zu machen, das bedeutend mehr wert ist. Die Frage ist nicht was es kostet, sondern was es bringt. Wenn ich just4fun dorthin reise, dann interessiert das z.B. spätere Arbeitgeber weniger als wenn ich dort meine Zeit "nachweisbar sinnvoll" verbracht habe.

Was willst du da überhaupt machen? Wenn du ein Auslandssemester machst, dann musst du dich um eine Finanzierung kümmern aber das ist kein Problem und es gibt diverse Angebote für Studenten. Einfach mal an den Unis schauen. Au0derden, 300e als Entscheidungsgrundlage für soetwas zu nehmen ist meines erarchtens nach echt unsinnig.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, mach die Reise, auf das eine Semester kommt es nicht an, wenn du die Zeit bis zum Beginn sinnvoll nutzt und dir wirklich überlegst, was du beruflich anstrebst! Einfach so ins Blaue hinaein zu studieren ist schwierig, da dir die Uni nicht unweigerlich auch Berufsoptionen aufzeigt!

Flieg nach Amerika und nutze die Zeit dich über Berufe zu informieren und dann such dir die beste Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen. Manchmal ist es nämlich doch eher eine Ausbildung oder eine ganz bestimmte, praktische Richtung (z.B. an der Fachhochschule) die man einschlagen sollte. Wenn du dich dann im Laufe der Zeit aufgrund von neuen Eindrücken auch beruflich umorientierst ist es einfacher als zu studieren und sich während der Studienzeit nen Job zu überlegen.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

fandre schrieb:
Wenn du ein Auslandssemester machst, dann musst du dich um eine Finanzierung kümmern aber das ist kein Problem und es gibt diverse Angebote für Studenten.

du kannst dich beim DAAD für einen Fahrtkostenzuschuss (bei Praktikum) bewerben, bei Diplomarbeit musst du dich für ein Vollstipendium bewerben und wartest ewig drauf. ich schreibe dipl-arbeit in usa und warte seit anfang januar auf antwort von denen. bisher wurde ich nur vertröstet das es in bearbeitung ist. wenn man in usa nicht selbst geld verdient kannste es vergessen (außer du hast nen reichen daddy)

Miete: >400$/Monat
Autoversicherung: >150$/Monat
Lebensunterhaltungskosten: >300$

Wenn du da keinen 1000er im monat verdienst macht es kein spaß

Naja... Spaß machen soll es ja auch nicht als Hauptziel, oder?

Also meine Uni (TU Braunschweig) bietet diverse Kooperationen mit Unis im Ausland (USA, Spanien, Frankreich, England, ...) an.
Da muss man dann nur den Flug bezahlen und kann dort sein Auslandssemester machen.

Denn die Lebenshaltungskosten sind im Ausland (bei gleichem Lebensstil) auch nicht dramatisch höher.

Aber USA sind schon was feines. Ich war ein Jahr dort und habe es genossen ohne Ende.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben