Wann/was kommt nach sockel 775?

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich muss in den nächsten wochen meinen pc komplett ausrüsten. Den mein pc läuft sehr instabil, sprich ab und zu (aber eher seltend) stürzt er ab, mein größeres problem ist das nach herunterfahren der pc nicht/oder sogut wie nie fehlerfrei hochfährt. Ich hatte schon eine lan zu 2. mit einem pc... (auch nach bios reset und etlichem formatieren(auch ohne oc))

Nunja mein system könnta unten aus meiner signatur grob entnehmen.

gewechselt werden soll: gehäuse, cpu, ram , graka und cpu kühler.

Ich will zwar auf die neuen karten von ATI/Nvidia warten, aber ich stehe vor der wahl des sockels. den 775 würd doch bald ersetzt, und dan wars das wieder mit der aufrüstbarkeit. am2+ wäre da schon die bessere alternative, aber die leistung gerade für sehr viele cpu lastige spiele wie TA Spring reicht mir nicht, zudem will ich in jedem fall übertakten. Auserdem soll das leistung/watt verhältnis stimmen.

Wann kommt sockel 775? was kommt danach? oder sind sie vllt sogar wie bei amd abwärtskompatibel? was würdet ihr nehmen?

Nehalem, ende des Jahres.
Nein, nicht abwärtskompatibel, totaler bruch mit der verganenen architektur.

So schlimm stehts um AMD auch nicht, dafür sind die Preise niedrig, außer bei nem frieen Multi,...

e:/ ich persönlich nehme AMD, was aber keine algemeingültige entscheidung darstellt. Aus P/L-Sicht ab 100€ Pro Dualcore ist Intel die bessere Wahl und durch die gute Übertaktbarkeit kannst du dich länger über Wasser halten, wenn du schon AM3 nehmen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
also der 775 sockel ist schon vor 3 jahren gekommen^^

der nehalem ende des jahres soweit ich weiß.
nen 775 hab ich und auf den nehalem warte ich *g*

aber mit dem 775 machste imo nix verkehrt, vorallem bei den preisen imo

naja, ein phenom kommt nicht in frage, wegen dem stromverbrauch, ich tendiere zzt zu intel, auch wenn ich warscheinlich beim aufrüsten wider auf ein neues mäinboard kaufen muss.

Oder spricht der Nehalem nur ddr3 speicher an? weil dan würde ich es mr nochmal überlegen.

Jap, er spricht nur DDR3 an..

Aber Trotzdem ist Intel eine Gute Wahl momentan, wenn du bereit bist, später die Hauptplatine zu wechseln.

Nach dem Sockel 775 (Intel) kommt Ende 2008 der Nehalem und für diesen wird es 3 verschiedene Sockeltypen geben ! :eek:

Sockel 1366 : Sockel 1366 wird das obere Ende markieren und Prozessoren mit dem Codenamen Bloomfield aufnehmen können. Der Speichercontroller wird wohl in die CPU integriert sein. Neben dem Feature Quickpath wird der Support für dreimal zwei DDR3-Bänke genannt. Die Northbridge wird dann lediglich die PCI-Express-Lanes bereitstellen. Eine Southbridge kümmert sich um die restlichen Aufgaben. Die Plattform wird zum vierten Quartal 2008 erwartet.

Sockel 1160 : In der Mitte wird sich der Sockel 1160 platzieren, der Prozessoren vom Typ Lynnfield und Havendale aufnehmen kann. Hier geht man von den üblichen zweimal zwei DDR3-Bänken aus. Der Chipsatz könnte Ibexpeak PCH sein, welche ein Single-Chip-Design hat. Mit einem erscheinen ist erst 2009 zu rechnen.

Sockel 715 : Das untere Ende markiert der Sockel 715. Mutmaßlich wird dieser abgespeckte Havendale-Prozessoren aufnehmen. Der Speicher-Controller muss in diesem Fall vom Chipsatz bereitgestellt werden. Auch hier geht man von einem Single-Chip-Design aus. Dadurch wird die Unterstützung von DDR2 möglich sein, da Nehalem wohl nur DDR3 mit dem IMC ansprechen kann. Hier wird sich wohl eine neu aufgelegte Penryn-Generation wohl fühlen. Auch diese "Grundlage" wird erst 2009 erwartet.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623855

Also eine komplette Verwirrung, wenn man sich nicht ganz auf dem Laufenden hält... Warten wir mal ab, was letztendlich wirklich kommt.

phew, das ratet mir wieder von intel ab, 775 schön und gut, und wird auch sicher noch 1 jahr halten und penryns fassen können, aber dann?

Bei amd spare ich am board, aber eine cpu mit hoher leistung bzw guten overclocks gibts nicht..

naja, ich glaube ich nehme amd, weis den jemand wieweit man einen 5600+ 65nm oder übertakten kann? nur grob? ( http://geizhals.at/eu/a336152.html )

also, der 5000+ geht bis 3,2 Ghz (meiner) un die restlichen 65nm-Chips sollten ähnlich hoch gehen.
Mal schauen, was aus dem Phenom X4 9850 wird....sollte ja auch 3+ Ghz schaffen.

Mit einem GA-Ma790X-DS4 kann man alle jetzt erhältlcihen Prozzis betreiben, Asus bietet Unterstützung für 140W-Prozzis und die Chance ist sehr, sehr hoch, später eine AM3-CPU durch Biosupdate in dem dann "alten" AM2+-Board betreiben zu können. Von Seiten AMDs gehts auf jeden Fall.

Wer weis was aus AM3 wird? Ob der mithalten kann und ob es alle Hersteller schaffen (wollen) ein Biosupdate für AM2+ zu bringen um AM3-CPUs aufzunehmen?

Wenn man sich jetzt einen Q9450 kauft, den auf 3,6 Ghz übertaktet, wird man schon noch mehrere Jahre überleben können. Sieht man ja an vielen 5 Jahre alten Kisten, die noch i-wo rumeiern.
Kostet dann jetzt halt nur mehr.

Zurück
Oben