Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Dem Team um den aus Deutschland stammenden Physiknobelpreisträger Wolfgang Ketterle gelang es, Natriumatome auf eine Temperatur von nur einem halben Nanokelvin (Milliardstel Grad Kelvin) zu kühlen."
Im Universum -273°C bzw. 0 Kelvin? woher weist du das? warst du schon überall
Und über das ein Atom "unteilbar" ist (wie man davon ausging als der Begriff aus dem latein entstand) sind wir ja nun schon hinweg... ich sag nur Quarks und so.
Naja, vor vielen vielen Jahren hätte auch niemand zu träumen gewagt, dass nun mal ein stück Silizium für uns Rechenaufgaben übernimmt. Evtl. wird das Silizium ja von nem anderen Stoff abgelöst und wir steigen einfach um und es geht wieder schneller.
Wir wissen immer nur genau soviel wie wir wissen! Man wird sicher wieder was finden was kleiner ist als Quarks, man wird sicher was besseres finden als Silizium, usw.
In diesem Sinne, viel Spass mit/ in der/ unserer Zukunft
@c0mp4ct: laut dem Artikel waren sie aber trotzdem noch net unter 0 Kelvin (bei uns auf der Erde)
Oh, tut mir Leid, ich bin von der Tatsache ausgegangen, dass -273,15 °C der absolute Nullpunkt ist bzw. war, was 0 °K und 0 °Ra entspricht. Zumindest wurde es mir damals so im Physikunterricht beigebracht. Naja, dann zieh ich alles zurück.
Stimmt schon irgendwo Mein Post war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Sicher is das Allgemeinbildung.... oder Schulbildung. Aber wie ich ein paar Zeilen später auch
meinte, wir wissen nur was wir wissen.
Also, wenn es iwann mit den chips und prozzesoren nicht mehr weitergeht, dann kommt einfach was neues.
Vltt schafft man es iwann, das ein Atom alleine so leistungsstark ist, wie der stärkste Computer unserer zeit. Wer weiß.
Vllt geht der Computer auch in den Geisterstatus über , also ganz ohne materie.
Woher soll man das wissen.
Vllt geht die entwicklung auch zurück und bald ist unser gehirn so leistungsstark, das wir keine PCs mehr bracuehn udn die einzigsten PCs dazu da sind um unsere gedanken zuspeichern.....
nochmal bezüglich der temperatur:
es gibt einen absoluten nullpunkt (der ja auch schon zur genüge geklärt wurde^^)
es gibt aber auch in unserem universum eine obere grenze was die temperatur betrifft!
man stelle sich vor das man nach E=m*c² alle Materie in Energie umwandeln würde (temperatur ist ja eine Form der Energie)
dann hätten wir die maximal -bei uns im Universum- erreichbare Temperatur!
ich frag mich eher, wann wird es jemals den besten burger bei bk oder mc doof geben???
die forschen doch geschmacklich auch immer weiter und weiter oder?
ne mal spass bei seite...
die frage wird irgendwann sein, wer sich denn noch die stromrechnung leisten kann bei den steigenenden energiekosten.... mehr leistung, stärkere kühlung ---> viel mehr strom.. --> aua
neue bessere & billigere energiequellen braucht die welt..
soll ja zb ein pilz entdeckt worden sein, der in rohöl umgewandelt werden kann..
was mich aber interessieren würde ist, wann sie kommerziell in pcs flashspeicher statt normalem ram verwenden können oder "wollen" .. is ja das gleiche ding wie beim auto und öl, da man ja momentan am ram wohl noch viel viel geld verdient...
aber dann wirds auch billig sehr schnellen ram geben der die größen der aktuellen ramspeiche rum einiges übertrifft... yeahhhh
?! Du meinst Flash Anstatt den momentanen HDDs? Der Ram ist der Arbeitsspeicher, FLash wird dann halt die *Magnetscheibendinger* ersetzen. Deine *Idee* würde die Computer langsamer machen... Wäre aber nett wenn der Arbeitsspeicher geringere Latenzen und nen höheren Datendurchsatz gewähren würde. Sofern das Board nicht der Flaschenhals beim Datentransport ist, und der Prozessor die Datenmenge auch verarbeiten kann.
@<NeoN> Stimme dir zu. Wir erhalten heute mit weniger Energieaufwand, mehr Leistung. Wir können nicht nur Operationen mit weniger Energieaufwand durchführen, sondern das ganze inzwischen auch schneller. So wirds wohl weitergehen... Über die Leistungsaufnahme der Grakas bin ich aber nicht zufrieden. So lange die nicht nen vernünftigen Idlemodus haben, hole ich mir zumindest keine Highendgrakas.
Muss nicht unbedingt sein, das hat ne Menge mit Effizienz zu tun.
Wenn man bedenkt, dass ein aktueller Quad-Core nicht viel mehr Abwärme als ein alter AthlonXP bzw. dass die Leistungsaufnahme nicht viel höher ist, ist das schon denkbar das die Dinger in Zukunft nicht viel mehr verbraten. Man beachte auch die Vcore bei alten Prozessoren.
mach dir darüber keine gedanken, mach dir gedanken darüber wie du denn rest deines lebens gestalltest, bis der PC nicht mehr maßgeblich weiterentwickelt werden kann leben wir alle unter der erde....
ich mach mir eher um denn Meeresspiegel der Durchschnittstemperatur und der Energie und Wasserversorgung sorgen, die mich als Jugendlicher noch treffen werden, zumindest hoffe ich, will die Rente nämlich auch mal erleben^^