Wann wird ge(TRIM)t?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.762
Hallo Leute,
frag mich schon länger, wann getrimt wird und welche Voraussetzungen bestehen müssen. Über Tante Googel hab ich nicht wirklich was dazu gefunden, nur was TRIM idealerweise machen soll. Muss der Rechner dazu Stunden X im Leerlauf sein und wie lange dauert das? Vielleicht macht die SSD das auch stückchenweise zwischendurch.
 
das müsste eigentlich direkt wenn ein datenblock unbenutzt wird passieren
du stellst dir das glaub ich zu sehr wie defragmentieren vor ^^
 
Vielleicht macht die SSD das auch stückchenweise zwischendurch
Das macht eine SSD übrigens nicht selbsttätig sondern wird vom OS initiiert!
 
Es wird quasi sofort das TRIM ausgeführt. Das OS gibt der SSD den TRIM-Befehl und die SSD wird dann je nach Controller-Programm das Löschen ausführen. IdR geschieht das, sobald der SSD-Controller unter 50% Last fällt. Praktisch also nach Beendigung des Löschvorgangs (außer es laufen zu dem Zeitpunkt noch andere Vorgänge).

Theoretisch könnte die SSD auch ihre Arbeit unterbrechen und sofort das Löschen ausführen. Oder tagelang zurückhalten. Das hängt sehr stark vom verwendeten Controller und der Software dessen ab.
 
Windows oder Linux? Welche Windows Version? Es gibt zwei Methode wann TRIM ausgelöst wird, entweder direkt beim Löschen von Dateien oder als Batch TRIM irgendwann, meist automatisch wöchentlich.

Die Voraussetzungen fürs TRIM sind, dass alle Komponenten es unterstützen müssen oder wenigstens die Befehle nicht blockieren dürfen. Unterstützt werden muss es vom Betriebssystem (bei Windows ab Win7) und natürlich der SSD selbst. Nicht blocktiert werden darf es vor allem von dem Treiber für den SATA Host Controller (der von Microsoft blockiert es nicht, der RST blockiert ab Version 9.6 auch nicht mehr) und dann natürlich nicht vom SATA Controller selbst, ggf. vorhandenden Port Multipliern und was sonst noch vorhanden sein könnte.
 
Hallo Holt,
danke erstmal. OS ist Win 7 Home 64, unterstützt TRIM also. Als Hardware kommt ein Intel Z77 und ein HM86 im NB zum Einsatz. Als SSD ist die etwas problematische EVO 840, eine M550 und eine ältere Vertex 3 verbaut. Vom OS und der Hardware sollte also volle TRIM Unterstützung vorhanden sein. Auf beiden Rechnern mit dem msahci Treiber installiert, also Windows Standard.
 
Dann solltes Du mal mit dem Tool TrimCheck prüfen und bei allen angezeigt bekommt, dass Trim zu laufen scheint. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Zurück
Oben