Wanted: neuer Gaming Laptop

Sebbi

Admiral
Hallo zusammen,

ich bin zwar in der normalen "Desktop" Hardware ganz gut informiert. aber beim Laptop gibt es ja schon einiges an Unterschieden, was beachtet werden muss, daher mal eine Frage an die Experten, was da nun so zu empfehlen ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming und On Site Support Aufgaben, Analysen von Daten etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster Linie soll der wohl stationär genutzt werden, aber bei Einsätzen kann es durchaus auch mal vorkommen das er länger mobil sein muss. Convertible wäre natürlich nice to have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

EvE Online multiclient, Empyrion, Cities Skyline, Stellaris, Borderlands 3 .... alles eigentlich querbeet und sollte möglichst gut aussehen :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

in die Richtung ist nichts geplant derzeit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

nett wäre ein 17", kann aber auch kleiner sein, denn würde ich einen externen Monitor anstecken.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lange wie möglich ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

das ist nicht so wichtig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

wird man dann in der Auswahl sehen :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• SSD möglichst groß, ggf als NVMe ausführung, wo man noch eine weitere SSD unterbringen kann
  • Nummernblock: bitte ja wenn möglich
  • Tastaturbeleuchtung: bitte ja wenn möglich
  • Möglichst viele USB Anschlüsse, ggf über ein extra Dock.
  • min. auf 32 GB erweiterbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- ca. 1500 €, ist aber keine fixe Grenze, die Leistung muss für den Preis stimmen.

Danke euch schon mal für eure Vorschläge

https://www.notebooksbilliger.de/xmg+core+15+amd+m20fhd+662200
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/no...aming+notebooks/xmg+core+17+amd+m20xsp+662213 --> 17Zoll
Ergänzung ()

--> Hier noch das Review.. TOP Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Hier noch das Review.. TOP Teil

hi, thx für den Tip, wenn dann würde ich aber wohl die Intel Version nehmen, weil man da wohl mehr Datenträger unterbringen kann so wie es sich auf der Seite ließt.

ich hab auch noch mal bissl so recherchiert, da ich als Grafikkarte wohl eher eine AMD bevorzugen würde, wenn nur geringfügig langsamer wäre. Aber ich bisher nur gefunden, das die 5500M doch ziemlich bescheiden offenbar ist.
Wohingegen die RX 5600M wieder mit der 2600er mithalten kann, aber dieses habe ich bisher nur bei Dell gefunden, und da kann man wohl derzeit diesen nicht bestellen.

Sieh dir mal das Review an, die Amd Cpu ist besser, sonst alles identisch. Er zeigt auch das Innenleben. (Meine da sind jeweils 2x M.2 und 1xSata bei beiden)

..:Mue-Ph:.. schrieb:
(Meine da sind jeweils 2x M.2 und 1xSata bei beiden)

nicht lt. Website https://www.xmg.gg/en/xmg-core

Intel:

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (supports RAID 0/1) or SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (supports RAID 0/1)
1x 2,5″ SSD/HDD (7 mm)

AMD

Storage

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express 3.0 x4 (supports RAID 0/1)

Werd das Innenleben Vid aber nochmal ankucken

• Gefällt mir
kurzer Nachtrag für die die es interessiet:

es ist der XMG Pro 17 geworden und bin bisher voll zufrieden :)

Danke an alle Berater hier

• Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin und _TR_
@Sebbi
Freut mich, dass du (im Gegensatz zu mir) dich entscheiden konntest. Bin selbst noch auf der Suche.
Könntest du vielleicht verraten, welche Konfiguration du bestellt hast?
Wie sind deine ersten Eindrücke?
Mich interessiert vor allem, wie laut und heiß oder warm das Gerät im Betrieb wird, vor allem bei Spielen, Surfen und Videos schauen.
Kann man es noch auf dem Schoß verwenden, unabhängig jetzt vom Gewicht.
Würde mich freuen wenn du deine Eindrücke mitteilen könntest, vielleicht auch in einem separaten Thread, wo andere auch was mitkriegen, und somit anderen wie mich die Entscheidung erleichtern. :)

• Gefällt mir
Werd es mitteilen, bin gerade noch beim einrichten davon.

von der Konfig her:
  • habe ich keine Datenträger genommen (rund 75 % Aufpreis für den Einbau sind es mir nicht wert, habe mit da selbst Datenträger geholt und für den gleichen Preis mehr Kapazität dadurch),
  • die NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER,
  • 2x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance (kaum Aufpreis, vorallem dan man ja so oder so nicht den RAM wie die Datenträger abwählen kann.

WAS ich allerdings bemängeln MUSS ist das es, das nicht alle Treiber korrekt zur Verfügung gestellt werden !!!!

ich hatte nach der Windows Installation noch einige unbekannte Geräte in der Gerätemanager. Da ich aber glücklicherweise in der Lage bin, diese zu deuten und herauszufinden, war das für mich eher nur nervig:

1. SM Bus und PCI-Datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller

Dafür dieses INF Packet installieren:

https://downloadcenter.intel.com/download/29634/Chipset-INF-Utility?product=53

Nochmal an den Beitrag angehangen, falls der Download irgendwann man versagt

das nächste jetzt für die Google Suche, da es hierfür bisher nur einen Thread in russischen Forum gab:

2. 2 Unbekannte Geräte:

Gerätekennungen:

ACPI\VEN_CLV&DEV_0001
ACPI\VEN_CLV&DEV_0002

Das ist das Insyde Acpi Bridge System

Treiber dafür gibt es hier direkt von Microsoft:

clevoapcibridge1.0.0.24_a148c7dc032250ff6cb9b55300f703e9c5276181.cab

Nochmal an den Beitrag angehangen, falls der Download irgendwann mal weg sein sollte

Die CAB Datei muss entpackt werden, danach müsst ihr nur im Gerätemanager den Treiber aktuallisieren und den entpackten Ordner wählen, wo der die Treiber suchen soll

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, DrPepperIV, azweik und 2 andere
Danke für diese Infos @Sebbi. Ich hoffe, dass jetzt alles soweit geklappt hat.
Ich finde es leider bisschen enttäuschend, dass so bei einer Premium Marke wie XMG/Schenker die Treiber nicht zur Verfügung gestellt wird, was mich wiederum verunsichert bzgl. der Auswahl.

nuja es KANN sein, das diese Treiber seit Windows 10 2004 via clean install (nicht per Recovery Medium) einfach in mehr in der Treiberdatenbank von Windows mit eingeplegt wurden. Dafür könnte Schenker dann nichts.

Ich werde aber denke ich mal morgen noch mal da anrufen (noch wegen etwas anderem, was nicht den Laptop betrifft) und das denen entsprechend mitteilen.

zur Lautstärke sei gesagt, ich hab einmal EvE Online (3 Clients) laufen lassen und es war für mich OK. Allerdings lasse ich die Lüfter auch im Entertaining Mode laufen. Es gibt noch im Bios einen Quiet Mode zur Auswahl, den ich aber irgendwann nur mal testen werde.

- Die Lüfter sind sehr deutlich zu hören, aber nicht unangenehm. Es empfehlen sich aber Kopfhörer für Games, bei denen es auf leisere Geräuche ankommt. die könnten ansonsten leicht überdeckt werden.

- Von der Leistung her habe ich keine Mängel zu beklagen, alles 3 Clients laufen absolut ruckelfrei auch in einer größeren Flotte.

- Im Reinen Office Berieb ist der Laptop so gut wie unhörbar, außer man hat sehr feinfühlige Ohren.

Eines noch was ich extrem gut finde: Am Boden ist statt Plasteschlitzen ein großzügiges Meshgitter verbaut. Dadurch ist eine einfacherer Reinigung der Lüfter und Kanäle möglich, ohne das der Laptop erst geöffnet werden muss. Natürlich ist bei starker Verschmutzung das dennoch erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Also soviel Ahnung habe ich nicht. Sind das Chipsatz-Treiber? Normalerweise müssen die ja zur Verfügung gestellt werden, oder es wird ja automatisch erkannt und dann einfach installiert. So kenne ich das.

Kann man denn, wenn man spielt (z.B FIFA mit hohen Grafikeinstellungen), noch nebenbei fernsehen, ohne dass man den Fernseher lauter einstellen muss?

Ich schwanke zwischen Razer Blade Advanced, MSI GS66 oder GS75 und XMG Neo oder Pro.
Wichtig für mich ist auch, dass man nach dem Kauf auch entsprechend Support erhält und nicht nur vor dem Kauf bei der Kaufentscheidung.
Eventuell kommt auch ein Thinkpad P-Serie oder X1 Extreme in Frage, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlung und Lüfter besser sind oder schlechter.

_TR_ schrieb:
Sind das Chipsatz-Treiber

ja aber sehr spezielle, wie gesagt, die könnten bisher im Standard Treiberpacket von Microsoft vorhanden gewesen sein, so das das bei der Installation nie aufgefallen ist, das diese noch fehlen bzw zur Verfügung gestellt werden müssen.

_TR_ schrieb:
Kann man denn, wenn man spielt (z.B FIFA mit hohen Grafikeinstellungen), noch nebenbei fernsehen, ohne dass man den Fernseher lauter einstellen muss?

das kommt drauf an wie laut du deinen TV hast :D aber ja, sollte theoretisch kein Problem sein, betrift nur die Games wenn die mit den vorhandenen Lautsprechern gezockt werden sollen.

im allgemeinen: von Lenovo würde ich dir derzeit abraten. Wir haben in der Firma auch nur Lenovo Geräte ... bis 2017 sind davon pro jahr so 1 - 2 % gestorben / haben Defekte aufgewiesen. Seit 2018er Versionen ist das auf 10 - 20 % hochgegangen. Und die Thunderbold 3 Dock der Gen 2 sterben wie die Fliegen.

• Gefällt mir
Danke für deine Erfahrungen und die Infos.
Also generell würde Lenovo nicht ausschließen wollen. Es kommt ja auch auf die Serie an.
Wenn man Thinkpad mit Vor-Ort Service kauft, denke ich man ist auf der sicheren Seite.
Gerade Thinkpads stehen ja für Robustheit und Stabilität und hochwertige Verarbeitung.
Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht wie die Kühlung ist.
Die meisten Gaming Notebooks haben ja mehrere und getrennte Heatpipes jeweils für CPU UND GPU.
Aber bei P53/73 glaube ich war das nicht so und vor allem P73 wurden deswegen auch richtig heiß geworden, weil die Lüfter nicht ihr Maximum erreicht hatten. Laut Tests waren die richtig ruhig.
Allmählich denke ich, dass Gaming Notebooks wie XMG/Razer/MSI das besser hinkriegen.

Hallo @Sebbi,

also ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Laptop. In der engen Auswahl stehen, XMG Pro 17, MSI GE75 und eventuell Asus ROG Strix Scar 17.

Ich hätte noch zwei Fragen, und würde mich freuen, wenn du sie beantworten könntest.

1. Wie würdest du die Tastatur bewerten im Hinblick auf Druckpunkt, Hubweg etc? Ich konnte mal die Tastatur von Asus ROG Strix Scar 17 ausprobieren und hatte mir gefallen. Angenehmer Hubweg (nicht zu kurz, und ein klar definierter Druckpunt, nicht zu weich.

2. Hast du schon mal die Unterschale entfernt? Ich habe noch eine 2,5" SSD und würde die gerne einbauen.
Muss man da einfach aufschrauben und Unterschale entfernen, oder sind da überall Plastiknasen?

zum 1. kann ich dir leider nichts so sagen, da für mich Druckpunkte eh kaum merkbar sind, zun grobmotorisch da ;)

zum 2. ja es sind nasen, die aber relativ einfach zu öffnen sind, wenn man vorsichtig ist. Allerdings habe ich dazu auch ein Plektrum genutzt, was man immer dabei haben sollte :D

ansonsten hat Schenker dazu extra selbst ein Viedo gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke erst mal für die Infos und das Video. Das ist ja von XMG Pro 2019. Aber ich nehme an , da du ja es hier reingestellt hast, sich bzgl. der Aufrüstung/Wartung nichts geändert hat.
Im Video sieht es natürlich so einfach an. Dass man die zig Schrauben entfernen muss und dann noch die Tastatur abheben muss, scheint viel Zeitaufwand zu sein, plus Nerven und bisschen Konzentration.
Ich hoffe, dass sich das nicht allzu schwierig erweist.

Die Tastatur vom letzten Jahr ist wahrscheinlich auch gleich geblieben. Auf notebookcheck steht über die Tastatur vom letzten Jahr nichts schlimmes. Also denke ich sollte die auch ganz in Ordnung sein.

Ach eine Frage fällt mir noch ein: Kann man einfach eine 2,5" SSD einbauen, oder braucht man irgendwie irgendwie Einbaurahmen oder sind die bereits inklusive?

Und falls jemand mitliest und sich fragt, wieso ich nicht bei XMG anrufe und nicht frage. Glaubt mir, ich habe dort mehrmals angerufen und alle Fragen beantwortet. Nur leider fallen mir später noch andere Fragen.
Ich habe noch ein paar Fragen auf Reserve und werde bestimmt noch 1-2 mal bei xmg anrufen aber würde mich auch freuen und freue mich auch, wenn XMG Pro 17 Besitzer wie @Sebbi hier ihre ersten Eindrücke mitteilen und Fragen beantworten :)

Vielleicht könnte auch @XMG Support hier kurz reinschauen :)

_TR_ schrieb:
sich bzgl. der Aufrüstung/Wartung nichts geändert hat.

korrekt, selbes chassie

_TR_ schrieb:
Im Video sieht es natürlich so einfach an. Dass man die zig Schrauben entfernen muss und dann noch die Tastatur abheben muss, scheint viel Zeitaufwand zu sein, plus Nerven und bisschen Konzentration.

Eigentlich nicht bei gutem werkzeug, aber ich kann nur sagen, ein Plektrum erspart dir viel Mühe. Ich habe andere Laptops schon auseinandergenommen, die waren wesentlich verbauter.

_TR_ schrieb:
Kann man einfach eine 2,5" SSD einbauen, oder braucht man irgendwie irgendwie Einbaurahmen oder sind die bereits inklusive?

kannste einbauen, ist alles dabei, auch die 2 Schrauben die seitlich an die Halterung dann kommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben