Wanted: Office/Gaming Rechner bis 800€

@AH-Frankfurt bezieht sich der Post auf mich? Bin verwirrt. Ich verstehe eh nicht sonderlich viel von dem dort Beschriebenen.

Das heißt in der Endfassung würde das jetzt so aussehen?

Würdest du mir empfehlen noch 1-2Wochen zu warten? Oder ist es egal?

P.S.: Ich muss die Cookies löschen.. deswegen sind die Preise gerade so unverschämt hoch :D

Anhänge

• Computer-Zusammenstellung2.jpg
    Computer-Zusammenstellung2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 108
Also große Preisänderungen erwarte ich für die kommenden 2 Wochen nicht. Denk halt auch daran, dass die Bestellung eh ein paar Tage braucht (bis das Geld überwiesen ist, der Zusammenbau abgeschlossen ist....)

Wenn du bei dem Cooltek Antiphon Gehäuse bleibst, kannsz du die engebauten Lüfter auf 2 Stufen laufen lassen - soweit mir bekannst ist (Silent und Performance). Hier empfehle ich dir, diese auf "Silent" zu stellen. Auf der anderen Stufe wird es nur unnötig laut... Einen CPU-Kühler wird HWV vermutlich nicht verbauen, dass muss du im Anschluss selber machen (ist aber grad beim Sella & Freezer kein Hexenwerk und haben hier schon etlich andere hinbekommen - wichtig: Schau in die Anleitung und bezieh dich beim Einbau des CPU-Kühlers auf Sockel 1150 bzw. 1155 wenn es nicht so aktuell ist. Lochabstände sind bei beiden gleich).

Der CPU-Lüfter vom Sella regelt nicht so weit runter wie der von Freezer, dafür hat der Sella den Vorteil, dass du den Lüfter schnell mal tauschen kannst.

Hier noch ein Gutschein: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Ohne SSD macht der neue PC allerdings nur halb so viel Spaß wenn du also noch irgendwie dein Budget um eine SSD erweitern kannst, solltest du es auf jeden Fall machen. Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich doch die Asus GTX 660 Ti für ~ 190 Euro nehmen und daf[r eine SSD mit reinbringen. So gigantisch ist der Leistungsunterschied zwischen GTX 660 Ti und GTX 760 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei einen Budget von 800€ noch auf eine SSD verzichten da sonst die CPU und Grafikleistung leidet.

@TE
Bist du über Geizhals reingegangen?
Denn der CPU, HDD, Mainboard und RAM Preis kommt mir verdächtig hoch vor.

Habe mir gerade den Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Ultra Slim LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) bestellt.

Ja, bin ich. Aber wenn man die Cookies nicht löscht, dann passiert genau das mit den Preisen.

Da die SSD beim Zocken keinen positiven Unterschied macht verzichte ich mal darauf.

Würdet ihr das so unterschreiben? Siehe Bild?

Anhänge

• Computer-Zusammenstellung3.jpg
    Computer-Zusammenstellung3.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 102
Lohnt es sich nicht ein Netzteil mit mehr Watt zu nehmen? 400 ist ja relativ wenig, oder?

Da sie leiser ist und Werksübertaktet ist um 105MHz und die Asus nur um 26MHz.

Ein be quiet! Straight Power E9 400W reicht absolut aus. Da musst du dir keinerlei Gedanken machen.

chrisrulez66 schrieb:
@AH-Frankfurt bezieht sich der Post auf mich? Bin verwirrt. Ich verstehe eh nicht sonderlich viel von dem dort Beschriebenen. ...

Ich meine mehr den, der dir den Sella-Kühler für Haswell 4-Kerner empfohlen hat. Ich vermute mal, dass der für Haswell zu schwach ist bzw. unter Volllast sehr laut werden dürfte.

Nicht alles, was hier jemand empfiehlt ist gut.

Ich habe neulich im c't Magazin einen Test über CPU-Kühler gelesen. Das Resultat des Tests war, dass man für Haswell 4-Kerner zum leisen kühlen unter Volllast einen Kühler der Größenklasse Mugen 3/4, Noctua DH-14 bzw. Noctua Turmkühler mit 120 mm Lüfter braucht. Selbst der Riese Scythe Karma Cross 2 ist zu schwach.

Die kleineren Kühler schaffen die zwar, werden bei Volllast aber sehr laut.

Für den Zusammenbau bei Hardwareversand heißt das, das man den Ruesenkühler selbst einbauen muss, weil die zu schwer sind. Und je nach Mainboard und Gehäuse muss dazu das Mainboard wieder ausgebaut werden. Dann kann man auch gleich den ganzen PC selbst zusammenbauen.

Vielen Dank an alle!

@Gewürzwiesel Stimmst du Glenn zu? Soll ich lieber die andere nehmen?

Danach sind wir soweit glaube ich am Ziel :)

@ah_frankfurt

Dann zeig uns doch mal bitte, dass ein Sella (auf den Freezer hättest du dich gleich mitbeziehen können, spielt nämlich in der selben Leistungsklasse) schlechter als der Boxed Intel-Kühler sein soll. Wenn du schon Empehlungen für schlecht erklärst, bitte mit Begründung. Es ging hier um einen leisen Kühler mit einer einfachen Montage - weil der Zusammenbau im Vorfeld durch HWV erfolgen sollte - und genau das bietet der Sella/Freezer. Das der Lüfter vom Sella nicht der Beste ist, ist angesprochen worden.

Deine Empfehlungen sind nicht grad sehr hilfreich, denn wie du schon angesprochen hast, kann man den Rechner so gleich selber zusammenbauen. ...Es ist kein Silent-Projekt, der Rechner soll einfach nur nicht übermäßig laut sein und genau dazu ist der Sella/Freezer richtig.

Edit:
Zur Grafikkarte ich persönlich halte von MSI nicht so viel aber wenn du damit kein Problem hast, kannst du auch die Grafikkarte von MSI nehmen. :) Meine Wahl wär noch immer die Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Monster jetzt bestellt, danke für eure Hilfe!

Der CPU-Kühler wird tendenziell nicht eingebaut werden. Daher meine letzte Frage: Den Rechner kann ich doch durchaus vorher ohne CPU-Kühler nutzen, oder?

@Gewürzwiesel
Ich habe einen Computerbaseartikel verlinkt und eine Produktspezifikation von Noctua zum NH-9Li Kühler. In einem späteren Post habe ich mich auf einen Artikel in der c't bezogen, in dem Kühler mit Haswell-4-Kernern getestet wurden.

Ich bin bei der Arbeit auf dem Telefon und kann den c't Artikel deshalb jetzt nicht raussuchen.

Mit dem Boxedlüfter geht Haswell bis auf 85 Grad Celsius hoch.

Lies mal die Links durch. Da steht im Computerbaseartikel, dass Kühler, die für Sandy Bridge 95 Watt ausgereicht haben für Haswell 84 Watt nicht mehr ausreichen. Dasselbe in der Spezifikation von Noctua für den NH-9Li: Für Sandy bis 95 Watt empfohlen bei guter Gehäusekühlung, für Ivy nur ohne Turbo und guter Gehäusekühlung empfohlen, für Haswell nur sehr eingeschränkt empfohlen: kein Turbo, sehr gute Gehäusebelüftung, keine Dauervolllasten.

Kannst die Links aber eigentlich selber lesen.

Wenn drei Quellen sagen, dass Haswell stärkere Kühler braucht als Sandy Bridge mit 95 Watt, glaube ich das.

Ich halte den Sella-Kühler nicht für empfehlenswert für Haswell 4-Kerner wie der Xeon für den sich der Threadstarter entschieden hat.

Hatte jetzt den hier bestellt: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 .

Hier das Ganze:

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Nr. HV20G782DE 56,29 € 1 56,29 €
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Nr. HV30AC01DE 16,30 € 1 16,30 €
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5
Nr. HV1032UVDE 236,85 € 1 236,85 €
ASUS H87-PRO (C2)
Nr. HV1147VBDE 89,95 € 1 89,95 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Nr. HVR400E9DE 59,97 € 1 59,97 €
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil
Nr. HV203CTODE 58,39 € 1 58,39 €
Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150
Nr. HV20XE33DE 213,47 € 1 213,47 €
LG GH24NS bare schwarz
Nr. HV207GB4DE 17,78 € 1 17,78 €
Rechner - Zusammenbau
Nr. HVZPCDE 20,00 € 1 20,00 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Nr. HV13SB71DE 53,63 € 1 53,63 €

Würde das GA-H87-HD3 nehmen da es mit den Asus Boards Probleme mit den Xeon E3-1230v3 geben soll.

Die bestellten Komponenten sehen doch sehr gut aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Freezer mitbestellt. HWV wird dir beim zusammenbau den Boxed CPU-Kühler montieren, der bei der CPU dabei ist. Damit kannst du den Rechner betreiben, wenn du den Freezer bestellt hast, dann nimmst du den Boxed herunter, entfernst die Wärmeleitpaste von der CPU und baust den Freezer (Wärmeleitpaste bereits aufgetragen - Vorsicht bei Kleidung, wirst du nicht mehr herausbekommen ;)) darauf (Installationsanleitung beachten, ist auch bebildert) ;)

Zum CPU-Kühler:
Ich verstehe was du damit sagen möchtest, ah_frankfurt (Wobei ich normalerweise auch eher zu Gigabyte tendiere). Nur so wie ich es verstanden habe, geht es um einen CPU-Kühler der relativ leise arbeiten soll (sehr subjektiv) und besser ist als der Standard Boxed Kühler und das ist der Freezer definitiv. Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn sich einen großen CPU-Kühler mit Backplate zu bestellen und gleichzeit den PC von HWV zusammenbauen zu lassen. Wenn intel einen Betrieb mit Boxed Kühler gewährt, ist das mit einem Freezer selbstverständlich genau so möglich. Bei Herstellern wie Noctua geht es um ganz andere Ansprüche.

Zum Board:
Ich denke, dass er mit dem Asus Board eine gute Entscheidung getroffen hat. Wenn ich ein Produkt kaufe und ich weiß, dass es ggf. einen Chpsatz Fehler haben kann, dann geh ich doch auf Nummer sicher und kaufe ein Board von einem Hersteller der die bereinigten Boards auch kenntlich macht. ...Das der Xeon auf dem Asus Board läuft zeigt doch folgender Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-intel-xeon-e3-1230v3-bild-schwarz.1240287/ ...zudem stand das Asus Board schon lange auf der Liste und es ist kein Beitrag gepostet worden, dass die Kombination Probleme bereitet. (Persönlich verwende ich ebenfalls lieber Gigabyte aber in dem Fall nicht).

@TE
Zu Weihnachten auf jeden Fall eine SSD dazu kaufen/schenken lassen. Du wirst es garantiert nicht bereuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein Monsterkühler für Haswell unbedingt nötig?
Bei mir würden sich die Anwendungen auf Surfen, Video schauen und gelegentliches umwandeln einer vom TV aufgenommenen VOB Datei in AVI beschränken.

Wenn ja welcher nicht allzu schwerer Kühler wäre Empfehlenswert und für einen Laien leicht zu montieren?

Manche wiegen ja fast 1 KG, ist das nicht eine zu große Belastung für das Board ?

@Gewürzwiesel
Hier ist der Link zum c't-Artikel "Hitzefänger, CPU-Kühler für Haswell-Prozessoren", c't 17/2013, Seite 116
Ich denke, man sollte da schonmal drauf hinweisen, das unter Volllast leise Kühler für Haswell-4-Kerner leider sehr groß sein müssen.

isoptoy schrieb:
Ist so ein Monsterkühler für Haswell unbedingt nötig?

Ich würde sagen, nein. Ab einer gewissen Last wird der aber zunehmend lauter und unter Volllast je nach Modell sehr laut. Gelegentlich laut und heiße CPU ist nicht schlimm, nur jeden Tag stundenlang Volllast könnte die Lebensdauer der CPU beeinträchtigen. Wie hoch die Dauertemperaturen bei Haswell sein dürfen, weiß ich nicht, mit Boxed-Kühler sollen ab 85 Grad Celsius drinnen sein. Bei Sandy Bridge sollte man zu sehen, nicht dauernd über 70 Grad C zu kommen.

Wenn jemand einen leisen PC für "Rendern und Videobearbeitung" sucht, sind leider viele mittelgroße Kühler, die bei Sandy Bridge noch ausgereicht haben (Scythe Kama Cross z. B.), zu schwach und man braucht so einen Monsterkühler.

Die Wärmelasten von Benchmarks und Prime95-Tests sollen in der Praxis (also beim Spielen und Rendern) (fast) nie erreicht werden.

Würde bei dir nur beim Video umwandeln laut werden - und auch nur dann, wenn alle Kerne ausgelastet werden.

isoptoy schrieb:
Wenn ja welcher nicht allzu schwerer Kühler wäre Empfehlenswert und für einen Laien leicht zu montieren?

Manche wiegen ja fast 1 KG, ist das nicht eine zu große Belastung für das Board ?

Empfehlung? Keine Ahnung. Dem Hörensagen nach soll Noctua relativ einfach zu montieren sein. Scythe Mugen etwas schwieriger und mit mehr Fingerspitzengefühl für das nötige Anzugsmoment der Schrauben.

1 kg und ein wenig mehr ist für große Kühler Standard und bedeutet nur bei unsachgemäßem Transport (per Post und dergleichen) eine Gefahr. Schwere Grafikkarten können übrigens auch den Sockel beim Transport zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich endgültig verwirrt... Meinst du ich soll den CPU-Kühler jetzt nicht verbauen oder wie?

Zurück
Oben