Wanted: Silent Lüfter

WarezBay

Lt. Junior Grade
Da ich nach CPU u. GPU Kühler tausch nun die passenden FAN suche, hier mal wieder ein aktuelles Thread.

Mal eine allgemeine Frage zu Silent Lüfter. Es wird ja immer wieder zwischen laut und leise Diskutiert aber dabei werden nie Luftdurchsatz, statischer Druck und vor allem Drehzahl erwähnt.

Bis zu welche Drehzahl ist ein FAN unhörbar, bis der Luftstrom unvermeidbar die Lautstärke nach oben drückt? In welchen Bereich drehen Silent Lüfter überhaupt?
Und was bedeutet eigentlich "statischer Druck" bei Lüftern?

Zurzeit hab ich diesen Cougar Vortex CF-V12HP für meine H60 CPU Kühlung verbaut (siehe Bild) und ist auch wirklich schön anzusehen, nur hat der bei ca. 300 Umdrehungen mehr als dieser Arctic Gehäuse Lüfter aber hat um ~ 6 weniger m³/h. Ist das bei dieser Preisklasse überhaupt vertretbar, oder soll ich an dieser Stelle einen anderen FAN einbauen?

Nun zur eigentlichen Frage:
Welche Silent Lüfter die den Namen auch verdienen würdet ihr empfehlen? (bevorzugt 4 PIN)

Anhänge

• IMG-20121022-WA0009.jpg
    IMG-20121022-WA0009.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Am radiator verwendest du am besten immer nur solche die auch mit Gehäuse die komplette Fläche abdecken.
Der Grund ist simple:

Die Luft so wie auch jedes andere Medium sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Bei dir am Rador vorbei.

Aus meiner persöhnlichen Erfahrung sind die Blacksilent 120er von Noiseblocker die besten.
Danach kommen die 120 von acool.

Am wichtigsten ist das du ein laues Lütchen hast, selbst minimaler Luftaustausch reicht.

Die Bioniclüfter hatte ich zum Test da, und die sind nicht leiser als die Blacksilentserie.

Ein weites Feld.

Bei meinem letzten PC im September zusammengebaut habe ich im Vorfeld einige Recherchen angestellt zu leisen Gehäuselüftern und wieviele benötige ich.
Dabei habe ich unter Anderem festgestellt, dass es deutliche Unterschiede gibt z.B. bei einem 120er Lüfter vom Typ PWM oder Gleichspannungsgesteuert vom selben Hersteller. Oder der sogenannten "Pro"-Ausführung zur "Normal"-Ausführung.
Mein Ergebnis für mich ist/war:
1. PWM-Lüfter, da das Gigabyte-Board insgesamt 3 solcher Anschlüsse bereitstellt +1 für CPU
2. "Normal"-Ausführung des Herstellers gewählt, da deutlich leiser als "Pro"-Ausführung
3. 3 Lüfter insgesamt eingebaut, also 2x vorne reinblasend und hinten 1x rausblasend
3.1. Zusätzliche Lüftersteuerung ist nicht nötig, da jetzt alle Lüfter über das Bios gesteuert werden.

Hängengeblieben bin ich dann bei den Bitfenix-Spectre-Lüftern. Bin sehr zufrieden damit und wohlwissend, dass es in diesem Bereich einige gute Hersteller gibt.

enf.GuAnDi schrieb:
Artikel :D
Das scheinen grad so die besten Lüfter zu sein. Habe sie aber selbst noch nicht getestet.
Einfach mal einlesen.

computerbase107 schrieb:
Ein weites Feld.

Bei meinem letzten PC im September zusammengebaut habe ich im Vorfeld einige Recherchen angestellt zu leisen Gehäuselüftern und wieviele benötige ich.
Dabei habe ich unter Anderem festgestellt, dass es deutliche Unterschiede gibt z.B. bei einem 120er Lüfter vom Typ PWM oder Gleichspannungsgesteuert vom selben Hersteller. Oder der sogenannten "Pro"-Ausführung zur "Normal"-Ausführung.
Mein Ergebnis für mich ist/war:
1. PWM-Lüfter, da das Gigabyte-Board insgesamt 3 solcher Anschlüsse bereitstellt +1 für CPU
2. "Normal"-Ausführung des Herstellers gewählt, da deutlich leiser als "Pro"-Ausführung
3. 3 Lüfter insgesamt eingebaut, also 2x vorne reinblasend und hinten 1x rausblasend
3.1. Zusätzliche Lüftersteuerung ist nicht nötig, da jetzt alle Lüfter über das Bios gesteuert werden.

Hängengeblieben bin ich dann bei den Bitfenix-Spectre-Lüftern. Bin sehr zufrieden damit und wohlwissend, dass es in diesem Bereich einige gute Hersteller gibt.

Ein riesen DANKE an enf.GuAnDi denn genau so etwas hab ich gesucht. Und sogar noch billiger als mein Vortex :D ich werd die auf jedenfalls kaufen. Schade nur das man die weiße Fläche nicht eingefärbt wurde, was aber bald durch tauschbare Blätter behoben wird. (wie bei meinem Vortex)

computerbase107
die "normalen" sind wirklich leiser als PRO?
Zu Punkt 3. Gute Idee, so herrscht auch ein Überdruck und es kommt nicht soviel Staub rein (sofern guter Staubfilter vorne oben ist)
Ich lass meine über Speefan laufen, so hat man mehr Kontrolle :D

Immer gerne :)
Es ist immer gut Überdruck in einem Gehäuse zu haben. Du musst halt schauen das der Luftstrom nicht zu arg unterbrochen wird.
Aber dazu gibt es ja einige gute Threads hier im Forum einfach die Suche benutzen ;)

Greeez
GuAnDi

Wenn ich nochmal wegen den Noiseblocker fragen darf:

Ich würd gleich zwei bestellen: 1 für Netzteil und 1 für H60 Wasserkühlung

Welcher wäre hier zu empfehlen?

Für H60:
B12-PS oder B12-P
Wenn der Preis gleich ist wäre der P sinnvoller, da man ja mehr Spielraum nach oben hat, wenngleich man ihn nur mit ca. 1100 U/min. laufen lassen würde?

Für Netzteil:
B12-1 B12-2 B12-3 B12-4
Wenn ich beachte das mein Vortex bis zu 17 dB erzeugt müssten die ersten zwei nicht zu hören sein. Also wäre der B13-2 perfekt wenn er beim NT immer auf max. dreht aber nicht zu hören ist? (B12-3/4 ist wohl überdimensioniert)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben