War diese Ram-Aufrüstung sinnvoll?

xyz123

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hatte auf meinem System
3500+
7600GT
Asus A8N-E

bisher folgenden Ram:
2x Infineon 512Mb PC3200

Jetzt hab ich von nem Kumpel noch ein Infineon 512Mb Pc3200 und ein
Nanya 256Mb Pc3200 sehr günstig bekommen. Die Infineon sind alle doppelseitig, der Nanya einseitig bestückt.
Hab jetzt also 1792 MB Pc3200 DDR SDRam

War diese Aufrüstung nun sinnvoll, da ich ja nun auf dual channel verzichte/ verschiedene Hersteller/ unterschiedliche Ram-Größe...

Das Sytem läuft bis jetzt stabil, obwohl einige sagten AMD hätte teilweise Probleme damit 4 Riegel zu verwalten, bzw. einseitig und doppelseitige Bestückung gemischt könnte ebenfalls problematisch werden.

Das kommt drauf an. Wenn du viel Ram benötigst, und oft mehr als 1,5gb Ram belegst, dann ist das Upgrade schon sinnvoll. Denn mit weniger Ram müssten Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, und das ist ziemlich langsam. Der Vorteil von Nicht-auf-die-Festplatte-auslagern-müssen ist im Endeffekt größer als auf die Platte auslagern mit einer schnellen Dual Channel Combi.
Wenn du aber selten mehr als 1gb Ram belegst, dann wäre die alte Konfiguration aufgrund von Dual Channel etwas schneller.
mfg
IRID1UM

Nö war nicht sinnvoll. Kein Dualchannel mehr und wahrscheinlich DDR333 und 2T. Nochdazu kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konfiguration einen MemTest Durchlauf ohne Fehler übersteht.

Wenn ich das in meinem Rechner hätte würde ich das kalte Kotzen bekommen.

Auslöser war halt das kommende Gothic3, das ja sehr Ram-hungrig ist.

Ihr meint also das mein System jetzt sogar "schlechter" ist als vorher?
700 MB mehr Ram und trotzdem schlechter als vorher, da kein dual Channel?

Wo kann ich denn sehen ob es jetzt Dr333 und 2T ist? Everest?
Kennt ihr einen guten Mem-Test zum downloaden? Dann kann ichs mal durchlaufen lassen.

Für Gothic 3 wirst du vermutlich mehr als 1gb brauchen, um das Auslagern auf die Festplatte zu verhindern. In dem Fall ist es deutlich schneller, wenn du die zusätzlichen Riegel drin lässt.
Wenn das Spiel ständig Daten auf die Platte speichert und gleichzeitig Andere liest, dann läuft das Spiel bestimmt langsamer, als wenn du auf Dual Channel verzichtest, das etwa 5% Mehrleistung bringt.
mfg
IRID1UM

Ob DDR333, DDR400 macht sich nur in Bechmarks bemerkbar - der Verzicht auf DUAL-Channel sollte nur zur Not, eben bei akuter Speicherknappheit, wie oben schon beschrieben, vorgezogen werden.

Zurück
Oben