• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

"Warcraft 3 - Refunded " :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, seluce, duke1976 und 3 andere
CarstenGuhl schrieb:
Es ist immer besser Ahnung zu haben, als nur eine Meinung. Rückgabe eines Spiels mit vollständiger Rückerstattung des Kaufpreises ist im Battlenet möglich.

Gamestar:
Euer Widerrufsrecht ist nur in den ersten 14 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages gültig und nur solange ihr das Spiel noch nicht (!) gestartet habt. Die 2-Stunden-Grenzen wie bei Steam gilt in diesem Fall also nicht. Sobald ihr losspielt, ist euer Widerrufsrecht verwirkt.

Außerdem gelten die besagten 14 Tage bei Vorbestellungen ab dem Moment, in dem ihr für das Spiel zahlt und nicht erst ab Release. Wer beispielsweise Warcraft 3: Reforged schon im Dezember vorbestellt hat, kann zum Release Ende Januar nichts mehr widerrufen.

Was soll den der Mist?!
Da fehlen mir fast die Worte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, scootiewolff22 und Baal Netbeck
Sieht für mich in Ordnung aus. Kann man eigentlich nicht meckern.

Wer sich da mehr erhofft hatte... Ja mei..
 
Falbor schrieb:
BWAHAHAHAHAHAHA
sowas gibts heutzutage sicher nicht mehr.
und nach der activision übernahme steht das definitiv nicht im interesse der gewinnmaximierung. wo gemolken werden kann, wird auch noch nekrophilie betrieben...


Die Mod hätte ja nicht von Blizzard sein müssen. Wobei ich denke, dass die das eh nicht zugelassen hätten, dass wer anders ihr Spiel nen Mod verpasst ;)
 
Da ich WC3 nie gespielt habe und deshalb sehr gespannt auf Reforged war, enttäuscht mich das massiv.

Frage: Kann ich mir einfach eine CD Version des Originals als Gebrauchtkauf holen und unter Win10 problemlos im SinglePlayer spielen?
 
Ich muss leider auch sagen, dass mir der Artikel böse aufgefallen ist. Leider ist die Bewertung der Readaktion viel zu positiv, auf viele negative Aspekte wurde nicht eingegangen. Schlecht recherchiert oder mit Absicht weggelassen.

Es gibt Fehler die sind bereits in der BETA aufgefallen und wurden zum Release nicht gefixt:
  • Ab und zu attacken Tower nicht
  • Manchmal kann man die Ultimate seines Heros nicht ausführen
  • UI hängt sich auf und erfordert einen Neustart des Spiels

Mal abgesehen von Versprechen die nicht erfüllt wurden, ist auch der Entwicklungsprozess anscheinend mehr als schlampig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und K3ks
Ich bin auch etwas enttäuscht von der Neuauflage. Grafisch ist es für mich vollkommen ok auch wenn ich auf mehr Details gehofft habe. Ich habe die letzten Jahre immer wieder das Original durchgespielt weil ich die Story einfach richtig gut finde. Der Multiplayerteil geht mir persönlich am Po vorbei. Ich betrachte die Neuauflage daher eher als kleines wenn leider auch recht kostenintensives (für das Gebotene) Update. Wobei der Schwierigkeitsgrad "Normal" wohl eher in "ich spiele nur mit einer Hand während ich parallel Netflix schaue" umbenannt werden müsste.

Das Einzigee was mich wirklich stört ist das man das UI nicht zeitgemäß gestaltet hat. Keine UWQHD Auflösung und dann die Bedienelemente, die horizontal fast 1/3 des Bildschirms belegen. DAS ist in meinen Augen absolut nicht Zeitgemäß.

EDIT: Korrektur von WQHD auf UWQHD!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roche schrieb:
Frage: Kann ich mir einfach eine CD Version des Originals als Gebrauchtkauf holen und unter Win10 problemlos im SinglePlayer spielen?
Ja, das kann man so machen. Ich würde allerdings zum Kompatibilitätsmodus raten.
Oseberg schrieb:
DAS ist in meinen Augen absolut nicht Zeitgemäß.
Das ist bei einem Remaster nicht schön aber normal. Es wird nicht alles komplett verändert, sondern aufpoliert.
 
ergibt Sinn schrieb:
"Die massiven Beschwerden bezüglich der Grafikqualität kann die Redaktion nicht nachvollziehen. Ja, Blizzard hat zweifelsohne mehr versprochen, als schlussendlich geliefert wurde "

Aber genau das ist es ja.

Das kommt bei Spielen ja so gut wie nie vor 🙄

Wolcen ist nun doch kein Open World ARPG. Ich wein deswegen aber nicht und werde trotzdem meinen Spaß damit haben
 
Reforged ist die größte Entäuschung überhaupt. Von den nicht eingehaltenen Versprechen wie erweiterte Kampagne mal abgesehen ist das Spiel technisch in einem grauenhaften Zustand. Ich kann nichtmal die Kampagne starten. Nach dem Ladescreen flieg ich sofort raus. Das Matchmaking ist ein Witz. Entweder man joined gar nicht erst in Match oder man selbst oder der Gegner bzw. Teammates werden instant oder im Verlauf des Games disconnected.

Blizzcon Demo und Releasstand des Stratholmeprologs sagen einfach alles darüber aus was Blizzard hier verkackt hat.

Die neuen Sprecher find ich ebenso ungelungen. Die drei Cinematics zu Beginn von Spielstart, Orckampagne und Menschenkampagne haben total ihren Flair dadurch verloren. Teilweise eine völlig andere Betonung, wodurch das gesagte viel schlechter wirkt. Medhiv i look at you. Ebenso der Botschafter der Kirin Tor oder König Terenas.

Im MP: Tower funktionieren öfter mal nicht. Die Farben wechseln auf einmal und die Gebäude haben nicht die Teamfarben. Diverse UI-Bugs und was schon seit Beta der Fall ist, teilweise werden Optionen einfach nicht übernommen. Helden tun teilweise nicht das was man befiehlt.

Selbst mit meiner 2080ti und nem 3900x sowie 32gb ram gibt es öfter mal Performanceeinbrüche obwohl alles aktuell ist sowohl von Hard als auch Softwareseite.

Kein 21:9 support in 2020? Ebenso ein Witz.

Die Beta hatte eher Pre-Alpha Status und mit dem Release ist man technisch irgendwo im frühen Betastadium angekommen.

Dazu eben noch das was alles für die Kampagne versrpochen und nicht geliefert wurde. Einfach nur traurig. Selbst wenn man schon die Fans als Ausrede vorschiebt statt sich die eigene Unzulänglichkeit einzugestehen, dann sollte wenigsten das was man bringt auch technisch einwandfrei sein.

Für mich ist es einfach nur entäuschend, da ich eig ein großer Fan des Wacraft Kosmos bin und sowohl WC3 als auch WoW sehr viel gespielt habe. Blizzard ist eben schon längst nicht mehr die Koriphäe von einst. Aktionärsgetriebene Frickelbude die ihren Geist ihr Image und den eigenen Habitus komplett an die Wand gefahren hat.

Erstmal ein refund Ticket eröffnet mal sehen was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JesusLatschen, K3ks, ChrisM und 2 andere
Atze-Peng schrieb:
Das war aber schon Gegenstand rechtlicher Streitereien zwischen Valve und Blizzard als Valve an Dota2 gearbeitet hat. Ist also wahrlich nichts neues.

Insofern sie damit gegen EU Recht und deutsches Recht in Sachen Urheberschaft etc. verstossen, ist das schon was neues.
 
Nero2019 schrieb:
wc3 classic kann nicht mehr als 12 Einheiten pro Taste einbinden, alleine wegen der engine von 2002.
Nein, das war auch damals eine Design Entscheidung, es gab zu der Zeit schon lange RTS die mehr Einheiten gleichzeitig konnten und die natürlich auch auswählbar waren.

Manche tun gerade so als wäre das damals die Steinzeit gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
sTOrM41 schrieb:
Und nein ich möchte Reforged nicht refunden, ich möchte jetzt lieber nach der Nachtschicht Kaffee trinken und Castle Fight zocken :)

Aber hoffentlich das original, müsste noch den source code und die map rumliegen haben xF
 
Radion1987 schrieb:
Ich bin extrem zufrieden mit dem Spiel und positiv überrascht.
Dann kennst du das alte Warcraft 3 noch nicht. Das hier ist, gemessen an dem Preis, völliger Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS und K3ks
Oseberg schrieb:
Das Einzigee was mich wirklich stört ist das man das UI nicht zeitgemäß gestaltet hat. Keine WQHD Auflösung und dann die Bedienelemente, die horizontal fast 1/3 des Bildschirms belegen. DAS ist in meinen Augen absolut nicht Zeitgemäß.
Das klassische UI stammt halt aus einer Zeit, wo 4:3 noch ein gängiges Seitenverhältnis für Monitore war. Da musste man schlicht in die Höhe designen, um alle Elemente in praktikabler Größe unterzubringen, hatte im Verhältnis aber auch mehr Bildfläche in der Vertikalen zur Verfügung.
 
so_oder_so schrieb:
Insofern sie damit gegen EU Recht und deutsches Recht in Sachen Urheberschaft etc. verstossen, ist das schon was neues.

Valve ist ja nun sicherlich kein Saftladen und hat Defense of the Ancients dann in das Akronym Dota umbenannt. Man hat sicherlich nicht den Markennamen aus purer Freundlichkeit aufgegeben, sondern nachdem man das Ganze rechtlich geprüft hat. Reicht ja schon, wenn es ein wackeliges Verfahren gewesen wäre.


mf4t4lr schrieb:
Reforged ist die größte Entäuschung überhaupt. Von den nicht eingehaltenen Versprechen wie erweiterte Kampagne mal abgesehen ist das Spiel technisch in einem grauenhaften Zustand. Ich kann nichtmal die Kampagne starten. Nach dem Ladescreen flieg ich sofort raus. Das Matchmaking ist ein Witz. Entweder man joined gar nicht erst in Match oder man selbst oder der Gegner bzw. Teammates werden instant oder im Verlauf des Games disconnected.

Bin wahrlich kein Freund von Blizzards Entwicklung, aber das mit der Kampagne liegt nicht an Ihnen. Um die Kampagne zu erweitern hätte man bestimmte Figuren neu synchronisieren müssen und viele Fans wollten dies nicht - weswegen dieses Vorhaben verworfen wurde.

Also bitte nur das bashen, was es auch verdient hat.
 
Ich hoffe, dass CPU Tests noch folgen, gerade die sind bei der Engine wohl am interessantesten, da die CPU wohl am meisten limitiert.
 
Zurück
Oben