• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[WarCraft III] Sammel-Thread

Naja was die Story betrifft sollte man vielleicht mal den Unterschied machen zwischen Inhalt und wie wird sie rueber gebracht.

Von Inhalt her ist es mir ziemlich schnell klar geworden das unser guter Prinz in sein Verderben rennt.
Dann ging als Untoter weiter und ueberraschenderweise kaempft man jetzt gegen alte Freunde um halt diese Untoten zum Erfolg zu fuehren.
2 Kampangen in den die Story viel zu brechenbar war und es nur Berg ab ging.
Und dann kommen n paar Orc mit nen paar Schiffen und setzen in ein anderes Land ueber wo sie sich auch nur mit alles und jedem kloppen (mit einer Ausnahme).
Wieviele millionen Orcs soll den auf den paar Schiffen platz gehabt haben ?!

D.h in 3/4 Kampangen werden die Untoten immer maechtiger und maechtiger, waehrend sich ihre Gegner gegenseitig zerfleischen.
Und dann soll der Schaden der in 3 Kampangen angerichtet wurde in einer Kampange von irgentwelchen Nachtelfen gerichtet werden ?!

Ich dann bei den Orcs nach ner Weile keine Lust mehr gehabt ... was ist dann noch passiert ?
Ist Q aus Star Trek gekommen und hat mit einen *schnipp* alles wieder zurecht gerueckt ?

Es mag vielleicht sein das die Story vor der Erzaehlung her gut rueber gebracht wurde ... das aendert allerdings nichts daran das sie reichlich vorhersehbar und schwach ist.
Es existiert weder im Design noch in der Story von WC3 wirklich was neues ... Subjektiv aus meiner Sicht.
In dem Zusammenhang find ich 92+% uebertrieben und bin gegenueber dem Addon zu skeptisch als das ich dafuer Geld ausgebe und Versprechungen von ner "guten" Story einfach so glaube ...

Öhm seid wann gibts in SC Helden raiden? Okay vielleicht in den billigen Kampagnen....

Ja stimmt im MP gibts die nicht.
Aber als vornehmlich Singleplayer Spieler hab ich halt ein Problem mit "billigen Kampangnen".

Zuletzt bearbeitet:
es muss dir aber ganz schön spass gemacht haben da du ja fast 3/4 des spiels gezockt hast

Wenn du bei jedem Spiel alles so auseinander nimmst wie bei Wc3 dann bleibt anscheinend bei keinem Game mehr was gutes

ich find die Story klasse

Zuletzt bearbeitet:
und das für 25€

hm, ganz nett das ding
wenn ich wc3 zocke ist es doch nur multiplayer und dabei meistens lustige mods. towerdefense oder irgendwelche RPGs...
im LAN auch mal normal gegn computer, aber naja ;)

es muss dir aber ganz schön spass gemacht haben da du ja fast 3/4 des spiels gezockt hast

Wenn man sich fuer 40-50€ ein Spiel kauft ... dann haut man das nicht einfach in die Ecke.
Abgesehen davon wusste ich ja nicht wie es weiter geht ... also spielt man bis zu dem Moment wo es einem zu bloed wird ... immer in der Hoffnung des es vielleicht doch noch interssant wird.

Wenn du bei jedem Spiel alles so auseinander nimmst wie bei Wc3 dann bleibt anscheinend bei keinem Game mehr was gutes

So schlimm ist es nun auch wieder nicht und derartig schlecht durchdachte Story hat nunmal nicht jedes Spiel.
Wenn einem das Gameplay ordentlich Spass macht kann man ueber sowas auch mal hinweg sehen ... blos das ist bei WC3 bei mir auch nicht unbedingt der Fall gewesen.

Wenn dir und den viellen anderen WC3 Spielen Gameplay und Story gefaellt ist das Ok ... WC3 ist kein schlechtes Spiel ... blos bei 92-94% Wertung ( oder gar Game of the Year ?!) erwarte ich mehr.
Es gibt Spiele wo man mehr Ideen reingesteckt hat die schlechter weg gekommen sind ... da wurde dann an Dingen rumgenoergelt wo ich genau so den Kopf geschluettelt habe wie du wohl bei meinen Ausfuehrungen ;)

Ich warte auch schon auf das Addon und mir macht das Game nach wie vor Spass.
Blizzard hat übrigens ein Update herausgebracht v.1.10 für WC3.
Ein AutoUpdate über Battle.net ist möglich aber auch die Datei zum Download.
Wer es noch nicht hat:
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=7077
Cerberus

@raiden

kenn aba momentan kein vergleichbares stategie-spiel, die eine bessere story bietet, außerdem stimmt die atmosphäre...
aba stimmt, es gibt zum teil viele spiele, die an design und innovation nichts mangelt und trotzdem kommerziel erfolglos waren...:( und nur weil die wertungen im spielemagazinen sehr hoch sind ist das noch lange kein kaufgrund oda wird ein verkaufsschlager, auch spiele mit hoher wertung verkaufen sich mäßig und das zum teil zu unrecht *seufz...

ich find das schon cool das sich eine firma mal richtig mühe gibt beim design von einem addon und das nicht nur als pflichtprogramm abarbeitet oder einfach ein halbes jahr später ein vollpreis produkt mit gleichem inhalt rausbringt....

mfg hellwalker

Warcraft 3 ist cool, keine Frage. Die Zusatz-CD wird auch rocken. Aber 25€ find ich verdammt happig. Das Orginalprogramm kostet noch 17€. Wer hätte zu DM-Zeiten 50DM für ne , sag ich mal sch****, Zusatz-CD ausgegeben ? Nicht wirklich viele.
Also ich finde den Preis einfach ne Frechheit. Wo sind blos die Zeiten, wo einen Zusatz-CD 25-30DM gekostet hat, geblieben ... *in Erinnerungen schwelg*

naja Blizzard Addons waren schon immer so teuer ;)

Ich erinnere mal ans Diablo 2 Addon..

Auf jeden Fall sind sie ihr Geld immer wert :)

Original erstellt von Volker
Warcraft 3 ist cool, keine Frage. Die Zusatz-CD wird auch rocken. Aber 25€ find ich verdammt happig. Das Orginalprogramm kostet noch 17€. Wer hätte zu DM-Zeiten 50DM für ne , sag ich mal sch****, Zusatz-CD ausgegeben ? Nicht wirklich viele.
Also ich finde den Preis einfach ne Frechheit. Wo sind blos die Zeiten, wo einen Zusatz-CD 25-30DM gekostet hat, geblieben ... *in Erinnerungen schwelg*
Stimmt schon,aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :D.
Ich denke das Addon wird sein Geld wert sein.Blizzard eben:bussi: .
Schaun mer mal.
Cerberus

@Raiden:
Daß Blizzard das Genre nicht neu erfunden hat ist wohl jedem hier klar, genauso wie die Tatsache daß die Story nicht 100% wasserfest ist.
Aber darauf kommt es schließlich auch nicht an...

WC3 macht Spaß, und fesselt den Spieler vor den Monitor.
Und daran erkennt man letztlich ein gutes Game. Wenn das nicht gegeben ist, können auch die tollste Grafik, eine epische Story aus der Feder eines hastenichgesehn-berühmten Autors oder irgendwelche Hypes in (IMO ominösen) Spielemagazinen nichts mehr retten.

WC3 aber hat diese Eigenschaften (zumindest im Empfinden der meisten Spieler, wenn auch vielleicht nicht in deinem) und zählt einfach schon deswegen zu den besten Spielen des Jahres.

Original erstellt von raiden
Die Bewertungen von PC Games sind ja wohl genau so aussagekraeftig wie 3DMarkXXXX fuer Grafikkarten und sagen damit nicht allzuviel ueber das Spiel aus.
Die ham doch ueberhaupt nicht den Mut einem Blizzard Spiel ne schlechtere Bewertung zu geben.
Gamestar = 94% (bestbewertetes Spiel seid anbeginn der GS)
Sieh es ein... Millionen lieben es.. du nicht..also bist du der aussätzige :D

Original erstellt von raiden
Ach was hat sich den Blizzard bei WC3 ueberhaupt einfallen lassen ?
Der Wechsel auf 3D ?
Eine Story wie sie billiger und vorhersehbarer nicht mehr geht?
Oder das uebliche, schon aus WC Vorgaengern und StarCraft bekannte Design mit jede Einheit moeglichst viele Spezialfaehigkeiten, 0 relation was Groesse und die daraus abgeleitete Kampfkraft der Einheiten betrifft ?
Obwohl das sicherlich Geschmackssache ist.
Das ist doch seit jeher das Markenzeichen von Warcraft..die bunte Grafik... und die comicartige Relation von gebäuden zu den produzierten Einheiten.
Es ist wesentlich taktischer als alles andere (mal von Blizzardeigenen produkten abgesehen)
Bei C&C z.B. baust du und baust du.. wild in die Gegend hinein..eigentlich egal was du machst..hauptsache schnell.. und überrennst den Gegner... ob nun 1 stirbt oder deine ganze Armee ist egal.. denn bis du beim gegner bist, hast du die gleiche Armeestärke wieder in der heimischen Basis...

Bei WC3 musst du auf jede einzelne Einheiten aufpassen, jeder verlust schmerzt... Nahkämpfer vorne.. Fernkämpfer hinten... usw... dazu die ganzen Spells der Units..die Herofäigkeiten..Gegenstände uswusw... das ist halt manchem einfach etwas zuviel ;)

Original erstellt von raiden Selbst Helden hat es in StarCraft schon gegeben ... hat man das jetzt noch mit n paar Levelups und Items erweitert ... unglaublich.
Was gut ist kommt wieder... nur weil es schonmal da war, soll man es nicht mehr verwenden? Dann ist quasi jedes Spiel seid 1980 irgendwie ein billiger Abklatsch.

Original erstellt von raiden Man kann wirklich froh sein das es noch Hersteller gibt die sich weitaus mehr einfallen lassen als Blizzard.
Dann zähl mal auf... ich sehe keinen einzigen!
Electronic Arts..die Jahr für jahr das gleiche Spiel mit 3 neuen Pixeln rausbringt, sei es Eishockey, Fussball, Basketball uswusw...

Command & Conquer die es innerhalb von JAHREN nicht geschafft haben einen ordentlichen Multiplayer-part zu integrieren... die versucht haben ernste Spiele zu machen... dnan auf Comic umgestiegen sind..wiederrum gescheitert waren.. und nun wieder mit Generals auf der Realistik-Schiene rumtanzen..also bitte... Ich habe Generals problemlos durchgezockt..hatte es in englsihc und ich WUSSTE NICHTMAL was ich baue... meistens hats schon gereicht mit den Einheiten die man hatte das Level zu schaffen. Aufsteigen? Jo gibts... warum auch nicht..war bei WC3 ja auch gut..nur kacke, das es eigentlich egal ist..während es bei wc3 spielentscheidend ist.

Oder was auch immer..zeig mir ein Echtzeitstrategiespiel, das es mit WC3 aufnehmen kann. 3D ist eigentlich scheisse..dieser rumgescrolle, gewende, zoomen, schwenken lenkt nur vom wesentlichen ab.. genial von Blizzard eine Feste Sicht zu machen. Zeigs mir... Es hat ne geile Story, viele Rollenspielelemente (bitte ruhig bleiben.. du kennst The Frozen Throne ja noch nicht - ich habs hier liegen ;) )...sympathische Charaktere und Taktische Tiefe.

Original erstellt von raiden Das einzigste was bei Blizzard vorbildlich ist sind die Videos.

WC3 soll ein Rollenspiel sein ... blos weil es ein paar winzig kleine Rollenspielelemente enthaelt ?

Rollenspielähnliche-Elemente, die den Flair erhöhen, gibt es nicht Ausrüstung? Ein Level-System? Wählen von Eigenschaften? Lassen die Monster nicht etwas fallen, wenn sie sterben? Dazu die Story der Chars... kein Rollenspiel? Wenn es mehr Inhalt als Diablo hat IST es ein Rollenspiel... man bedenke es ist ein Strategiespiel.. also vergleich es nicht mit Baldurs Gate.

Original erstellt von Niyu
Gamestar = 94% (bestbewertetes Spiel seid anbeginn der GS)

Ja und ?
Unreal 2 hat auch eine extrem gute Bewertung bekommen ...
Und Freelancer sicherlich auch ...
Mich interessiert es nicht was diese Schwachmaten von Spieleredakteuere erzaehlen.
Die brauchen doch immer 2x so lange wie jeder normale Spieler um durch ein Spiel zu kommen (Spielzeitangaben ...).
(Oh nein da schiesst ja einer auf mich ... was mach ich jetzt blos ... langsaammm ... warum steht hier jetzt Game Over ... oh nein ... mal sehen was das Handbuch dazu sagt ... )

Sieh es ein... Millionen lieben es.. du nicht..also bist du der aussätzige :D

:p

Bei WC3 musst du auf jede einzelne Einheiten aufpassen, jeder verlust schmerzt... Nahkämpfer vorne.. Fernkämpfer hinten... usw... dazu die ganzen Spells der Units..die Herofäigkeiten..Gegenstände uswusw... das ist halt manchem einfach etwas zuviel ;)

Vieles davon hat man z.b bei Dungeon Keeper auch gehabt ... mit dem Unterschied das z.b Creaturen in der Lage waren ihr Faehigkeit selbst einzusetzen.

Dann zähl mal auf... ich sehe keinen einzigen!

Dummerweise haben Total Annihilation (nicht Kingdoms), Outcast, Dungeon Keeper, Descent, Undying, I-WAR ... keine aktuellen Nachfolger :headshot:
Unreal 2 & Freelancer hat man ja leider dermassen in den Sand gesetzt.
Aber GTA3 und Gothic2 sind gut geworden.
Hmm Halflife 2 & Homeword 2 vielleicht ... aber das kann man jetzt nicht sagen.

Command & Conquer ...

Echt gemein von dir gleich mit Westwood Spielen zu kommen, wo du genau weisst das man da nichts schoen reden kann. *duck&renn*

Oder was auch immer..zeig mir ein Echtzeitstrategiespiel, das es mit WC3 aufnehmen kann. 3D ist eigentlich scheisse..dieser rumgescrolle, gewende, zoomen, schwenken lenkt nur vom wesentlichen ab.. genial von Blizzard eine Feste Sicht zu machen.

Total Annihilation ... allerdings nicht im Singleplayer ... da ist die Art wie WC3 die Story vorran treibt ueberlegen.
Und wie war das nochmal mit dem "das ist halt manchem einfach etwas zuviel ;)"

Es hat ne geile Story, viele Rollenspielelemente (bitte ruhig bleiben.. du kennst The Frozen Throne ja noch nicht - ich habs hier liegen ;) )...sympathische Charaktere und Taktische Tiefe.

Ja muss man diese sympatischen Charaktere in ihr verderben fuehren und/oder umbringen weil man die Seiten gewechselt hat ?
Und hat man sich diesmal Muehe gegeben Story bei der man auch mal nachdenken kann ohne gleich Kopfschmerzen zu bekommen und sowas wie "Ueberraschungseffekte" bietet die man nicht vorher schon erwartet ?

Rollenspielähnliche-Elemente, die den Flair erhöhen, gibt es nicht Ausrüstung? Ein Level-System? Wählen von Eigenschaften? Lassen die Monster nicht etwas fallen, wenn sie sterben? Dazu die Story der Chars... kein Rollenspiel? Wenn es mehr Inhalt als Diablo hat IST es ein Rollenspiel... man bedenke es ist ein Strategiespiel.. also vergleich es nicht mit Baldurs Gate.

Ja wenn man BLIZZARDS Diablo als Massstab nimmt ...

Zuletzt bearbeitet:
@ 1.) Es gibt durchaus Spells die automatisch gecastet werden (Healing z.B.) aber sieh es einige Sachen sollten am besten garnicht vom Computer gespellt werden, teilweise weils nutzlos ist, teilweise, weil sie es auch spellen würden, wenn man creept und so wertvolles Mana verbrauchen usw. (Dungeonkeeper).

(Ich hoffe du verstehst mein Warcraft-Kauderwelch :D )

@ 2.) Tut mir leid..ich weiss nicht was an Total Annihilation gut ist... 100 MB-Karten mit einer höchst seltsamen Beschaffenheit..liegt wohl am Redenrprogramm... damit auch nicht sehr variabel... eigentlich kein wudner, das keien Sau je wieder auf so eine Grafik-"Engine" gesetzt hat.. und auch hier gab es 100erte von Einheiten... die eigentlich eh keiner genutzt hat, man hat einfach wild umhergebaut. (Total Annihilation)

@3.) Gothic 2 ist wirklich sehr gut geworden ;) Musste es auch unbedingt durchspielen.. aber hey.. was sehe ich da..es ist eine 2 hinter dem Gothic.. müder abklatsch.. schon wieder so ein 3D Spiel... ist ja typisch... da macht man 3 neue Grafikeffekte rauf und schon hat man das Might & Magic 2000... das man aber auch immer alles kopieren muss..tztztz...

@ 4.) Outcast fand ich net so prickelnd Descent ist doch auch nix anderes als rumfliegen und ballern.. ob nun 3D oder 2D...ka... also ich seh nix revolutionäres.. schon garnicht in der Mischung... und Gothic2 mit Warcraft vergleichen ist wie NBA2003 mit Heroes of Might & Magic...

@5.) Ich habe Diablo genommen, weil man das kennt.. aber nix anderes hat man schon bei Might and Magic 1 gemacht..Monstermetzeln..hier und da ein gegenstand... den man irgendwo einsetzen kann.. das gabs bei WC3 auch..also kann man es als Rollenspiel sehen.

@6.) Hat jeder seinen eigenen Geschmack... wenns dir net gefällt : schön.. aber denk dran.. da draussen gibts nicht nur Klone von dir ;)

@ 2.) und auch hier gab es 100erte von Einheiten... die eigentlich eh keiner genutzt hat, man hat einfach wild umhergebaut. (Total Annihilation)

Von der Idee her ist TA halt anderst als der Dune/Warcraft Stil und das ganzen Clones davon wie C&C ...
Die viellen Einheit basieren darauf das man komplette See,Luft und Landstreitkraefte (sein es nun Mechs,Fahrzeuge oder Hovercrafts).
Und dann noch die vielen Gebaue fuer Stationaere Verteidigung und Angriff (Langstreckengschuetzt,Raketen), Konstruktion, Resoucen (Land oder Wasser).
Insgesamt kommt da schon was zusammen.
Die groessen Karten mit ihren 3D Aufbau und die max Anzahl Einheiten tun ihr uebriges.
Man kann mal kurz 20-30 Flugzeuge als vorgezogene Aufklaerungspartrolie mit Schlagkraft abstellen und wenn die beschaedigt werden fliegen sie automatisch zum naechsten Luftlandestuetzpunkt, reparieren sich und gehen wieder auf Patrolie.
Und das nur mal so nebenbei.

Das ist auf jedem Fall Geschmackssache ... dafuer aber auch mal was wirklich anderes.

@3.) ... es ist eine 2 ...

Ich hab die 2 genommen weil die 1 mir als Beispiel zu verbuggt war.

@ 4.) Outcast fand ich net so prickelnd Descent ist doch auch nix anderes als rumfliegen und ballern.. ob nun 3D oder 2D...ka... also ich seh nix revolutionäres.. schon garnicht in der Mischung... und Gothic2 mit Warcraft vergleichen ist wie NBA2003 mit Heroes of Might & Magic...

Naja Descent ist ein Spiel was wirklich auf 3D gemacht hat ... da gab es nicht wirklich ein oben oder unten.
Und das gejammer der lieben Spielredaktoere was die ach so komplizierte Navigation und die 3D Karte des Levels betraf ... hihi
Jedes Level hatte seine eigene Musik ... das waren noch Zeiten als man nicht die ganze Zeit immer das selbe Gedudel hoeren musste.

@5.) Ich habe Diablo genommen, weil man das kennt.. aber nix anderes hat man schon bei Might and Magic 1 gemacht..Monstermetzeln..hier und da ein gegenstand... den man irgendwo einsetzen kann.. das gabs bei WC3 auch..also kann man es als Rollenspiel sehen.

Hmm MM1 ... also bitte zu der Zeit gabs es nicht so die Moeglichkeiten als extrem Umfangreich zu machen.
In Baldurs Gate ist das Prinzipiell auch das selbe und das sollte ich nicht als Vergleich ran ziehen ?!

@6.) Hat jeder seinen eigenen Geschmack... wenns dir net gefällt : schön.. aber denk dran.. da draussen gibts nicht nur Klone von dir ;)

Threads wo nur die Pro Game Leute reinschreiben und sich gegenseitig auf die Schulter schlagen ... ach ist das alles Toll, Innovativ, 1A Story und Blizzard ist ja der einzige der ordentliche Addons raus bringt usw ... das ganze mal auf ein normales Niveau runter zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@raiden

oh ja total annihilation, klasse und masse *g....das ging damals ziemlich heftig zu, nur zwei ressourcen stehen zur verfügung, metall und energie (sonne, wind, geothermische, fusion) und es war trotzdem sehr spannend...vor allem multiplayer-mäßig, und die grafik war damals erste sahne und schaut heut imma noch bessa als manch andere strategie-spiele (c&c3,4) hoffentlich kommt bald TA2 raus...

...du kannst sagen was du willst ;)
Bin jetzt im 7ten Kapitel des Add-Ons... bisher ist es einfach genial.. auch wenn es nicht (so wie in den Spielezeitschriften geschrieben) wirklich fordernd ist, bin da bisher ziemlich problemlos durchgerannt.

Aber vielleicht wird das noch etwas... ich warte ja nur darauf, das es was für Veteranen zu knabbern gibt ;)

Zurück
Oben