Waren die Amis nie auf dem Mond?

Nicht? Wie soll die denn wenn sonst da hoch gekommen sein? Raufgeschossen?

Naja es soll ja aber ne menge mehr zeugs da oben rumliegen... und die Fußabdrücke. :rolleyes:

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum sie nicht drauf gewesen sein sollten, wenn die technischen Voraussetzungen dafür schon lange gegeben sind.

@Stan. Die Apollo 11 war die erste Fähre, die auf der Oberfläche war. Bis zu Apollo 10 war man nur in der Umlaufbahn des Mondes geblieben, aber nie gelandet.

@Malli:

Wieso? Das ist die eine Möglichkeit :)..es ist genauso moeglich dass sie bis und mit Apollo 17 nur um die erde gekreist sind..

und eine fahne dort raufzubringen sollte nun wirklich kein grosses problem sein..und die fussabdruecke? ein simpler roboter könnte das schon machen :D

btw..die technischen voraussetzungen hatte es eben gerade _nicht_ :)

die Landefähre hat NIE richtig funktioniert..ist immer abgeschmiert..und gerade bei apollo 11 hat alles reibungslos funktioniert..jaja :D

sowieso...das mondprogramm der amis und russen war sowieso geldverschwendung..denn es nuetzt den menschen absolut REIN GAR NICHTS

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@stan:
Wenn man deiner Meinung nach ohne weiteres Fahne/Roboter da hoch bringen kann, dann muss es mit Menschen doch auch gehen oder nicht? :D

Gut dann stellt sich die Frage wann... :( Kann ja auch später gewesen sein!?

Och ist das alles blöd ;)

ich kann nicht ganz den Grund verstehen, die Sache überhaupt anzuzweifeln.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine nachgebaute Szene anders ausgesehen hätte, da die vorgefunde Mondoberfläche überhaupt nicht dem entspricht, was die Wissenschaftler erwartet hatten. Damit hätten sie sich ja von vornherein ins eigene Fleisch geschnitten.
Außerdem ist die komplette Weltraumforschung eh nicht für den Nutzen des Menschen ausgelegt, sondern einzig und allein aus dem Wissensdrang und der Neugierde herauszufinden, woher denn der ganze Spaß insgesamt so entstanden ist.
Dass Urknall und Evolutionstheorie völliger Unsinn ist, sollte ja inzwischen jeder gesunde Menschenverstand erkannt und begriffen haben.

@onkel_mark:

mhh nein denk ich nicht...wieso hat man dann keinen menschen zum mars geschossen anstatt pathfinder? fuer menschen braucht man noch lebenserhaltungssysteme und all der scheiss..das brauchts fuer einen robotter nicht :)

@Malli:

Es gab vor apollo11 sonden (die russen nannten sie glaub ich Lunar) auf dem mond die den wissenschaftlern wahrscheinlich genügend daten geliefert haben...

@Stan:
wieso haben sie die Daten dann nicht genutzt? Sowohl für eine richtige Landung als auch für ein Fake hätten sie auf alle reellen Bedingungen eingehen müssen.

zum Thema Mars; auf dem Mars herrschen ganz andere Wetterverhältnisse als auf dem Mond, da es dort mehr oder weniger eine Atmosphäre gibt. Es laufen zur Zeit genügend Forschungen und Test, Menschen auf die veränderten Temperaturen etc. auf dem Mars zu trainieren.
Ich glaube also nicht, dass eine bemannte Mission noch zu lange auf sich warten lässt.

Hä was meinst du?

Ich will nur sagen, dass die wahrscheinlich genug infos für einen fake gehabt haben...das ein fake also möglich ist..

natürlich ist ein fake möglich (auch wenn es keinen Sinn macht). Was ich meine ist die Sache mit der Staubschicht auf dem Mond. Hätten sie genügend tatsächliche Informationen über die Mondoberfläche gehabt, hätten sie die Landefähre anders bauen müssen.
Bitte nenn' mir nur einen Grund, warum sie in den Studioaufbauten nicht die Mengen an Staubschichten aufgehäuft haben, die sie vorher ziemlich exakt berechnet und danach die Landefähre gebaut haben.
Das wär doch sonst eine ziemlich peinliche Situation, die stellen sich doch nicht selber noch irgendwelche Rätsel auf.
Bei einer studiogedrehten Version wäre nämlich alles mehr oder weniger perfekt gewesen. Es hat nämlich kein Schwein damit gerechnet, dass auf der Oberfläche tatsächlich nur ein paar Zentimeter Staub lagen...

aber das mit den paar cm wusste man doch schon vorher?!!! genau das mein ich ja :D

wenn man es schon vorher wusste, warum ist die Landefähre nicht dafür gebaut worden, sondern so konzipiert, dass sie ohne Probleme ein gutes tiefes Stück einsinken kann (siehe viel zu kurze Leiter).
'Nen Ansatz einer Erklärung dafür?

Also die verlinkte Seite macht auf mich einen amateurhaften und vor allen unseriösen Eindruck - an der Sache und den Argumenten ändert das imho allerdings nichts.

So, die Mondlandung soll also ein Fake sein. Wieso eigentlich?
Das Prestige-Duell, das sich die Machtblöcke im Kalten Krieg mit ihren Raumfahrtprogrammen geliefert haben, wird hier meiner Ansicht nach schwerst überwertet. Die Amerikaner sollen also eine nationale Lüge inszeniert haben, nur um die ersten gewesen zu sein? :lol:
Das wäre ja noch schlimmer als im Sandkasten. Genau genommen war der Kalte Krieg auch eine einzige Sandkasten-Aktion, das stimmt schon. Aber man darf vor allem nicht aus den Augen verlieren, daß PR zu jener Zeit zwar wichtig war, jedoch nicht so lebenswichtig wie sie es heute zu sein scheint. Und mehr als PR war die Mondlandung eben nicht. Ergo riskiert man keinen nationalen Skandal, nur um einen albernen Prestige-PR-Wettlauf zu gewinnen. Die Amerikaner waren schon vollauf zufrieden, wenn sie an der nuklearen (Forschungs-)Front die Nase vorn hatten und darüber hinaus nicht mit sowjetischen Kriegs-Raumschiffen rechnen mußten - was die Sowjets ja bekanntlich auch nicht hinbekommen haben.
Jetzt kann man natürlich gleich fragen, warum es das Programm dann überhaupt gegeben hat, wenn es doch nur Selbstzweck war. Hier kommt die Überlegung ins Spiel, daß "die Amerikaner" eben nicht eine gesichtslose Masse mit einem Willen und einem Ziel sind, sondern sich - wie jedes Volk - in viele gesellschaftliche Gruppen aufteilen. Die Mondlandung war ein Lieblingskind der Wissenschaftler (übrigens auch nicht von allen), das durch die Unterstützung Kennedys und Johnsons zum Selbstläufer wurde. Das Projekt war teuer, gemessen an den Rüstungsausgaben aber fast schon wieder billig. Außerdem wurde es weitergeführt, weil die Militärs sich Anwendungszwecke daraus erhofften (wo wir wieder bei den Kriegs-Raumschiffen wären ;)).

Ich glaube demnach nicht an diese Verschwörungstheorie, denn mehr ist es nicht. Daß es auf den ersten Blick recht plausibel erscheint, resultiert aus unserer geschichtlichen Distanz zu dieser Zeit. Wir unterschätzen die Technik der 60er völlig, weil wir zum Bersten stolz auf unsere 21st-Century-Technik sind und weil wir darauf basierend sehr leicht eine Überheblichkeit gegenüber den Vordenkern und Ingenieuren jener Zeit entwickeln.

@Stan
Das mußt du mir aber erklären, wie das genannte Equipment auf dem Mond einschlagen und sich dann hübsch brav von alleine aufbauen soll. Eine Fahne rammt sich auch nicht von alleine in den Boden - und an Robotor glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich, oder? Das fände ich dann völlig utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Selbst wenn das ganze im Studio aufgenommen worden wäre, wieso haben sie es dann nicht absolut perfekt gemacht?
Ich meine, dass ein dritter Mann im Raumanzug "zufällig" aus Versehen immer noch dahinter steht, oder auch die ganzen Lichtquellen so stümperhaft sind, das gäbe mir doch zu denken.
Jeder 16 jährige hätte das besser hinbekommen, dass es absolut real ausschaut.

Also meiner Meinung nach sind sie schon da oben gewesen, auch wenn man natürlich nach lesen dieser Site vom Gegenteil überzeugt sieht.

Das ist doch immer das Gleiche bei den Theorien:
Da liest man 10 Seiten drüber, das wird alles einseitig dargestellt, und schon ist man in ihrem Bann gefangen.

Wer sagt denn dass das equipment dort ist? das kann bis jetzt noch niemand beweisen :)

wieso nicht roboter? pathfinder war doch ein richtig geiles teil eigentlich..konnte herumfahren und in den boden graben etc...

vieleicht waren sie ja auch spaeter..in den achzigern odeer so nochmals dort um die fahne aufzustellen :D

nuja schlussendlich egal..es war so oder so unsinn..naja der Mond gehört jetzt halt den amis..schoen fuer sie :D

irgendwie sind wissenschaftler assozial :D..wie kann man so viel steuergelder fuer solchen unsinn ausgeben?

Das ist doch nicht euer Ernst, die ganze Diskussion, oder?
Schon poplige Teleskope könnten die Apollokapseln da oben erspähen, ganz zu schweigen von Raumsondenfotos. Außerdem, wie kommt das Mondgestein auf die Erde?
@Stan
Wenn sie später nochmal dort gewesen wären, hätte das die ganze Welt mitgekriegt, sogar der Vatikan kann weltweit Raketenstarts orten. Und konnten sie damals auch!
@Lord Kwuteg
Alles was ich sonst dazu noch sagen wollte, hast du bereits schon gesagt.;)

Das Mondgestein? Soviel ich weiss haben einige Lunar-Sonden Mondgestein mit auf die erde gebracht oder?

das mit den raketenstarts ist ja wohl nicht dein ernst? :D

Original erstellt von Stan
Das Mondgestein? Soviel ich weiss haben einige Lunar-Sonden Mondgestein mit auf die erde gebracht oder?
Die Dinger hießen "Luna", waren russisch und erklären damit wunderbar das Vorhandensein von Mondgestein bei der NASA zu den Zeiten des kalten Krieges ... :confused_alt: Oh Mann, tut das weh! :D

das mit den raketenstarts ist ja wohl nicht dein ernst? :D
Wieso nicht? Jeder Raketenstart wird weltweit registriert, könnte ja eine ICBM sein. Als vor ein paar Jahren mal ein Start einer kleinen Forschungsrakete in Skandinavien nicht angemeldet wurde, gab´s deswegen Großalarm.

Alles weitere: siehe Lord Kwuteg, will das nicht nochmal runterbeten. :)

CU, Tiguar

@Tiguar:

Wenn die russen das konnten konnte die NASA das ja wohl auch oder? ...so war das gemeint :D

Stealth-Rakete? :D:D:D

:lol:

Wenn du dich selbst in dieser Frage nicht so ganz ernst nimmst, Stan, dann erlaube ich mir jetzt mal, dich auch nicht so ganz ernst zu nehmen... :p
Roboter gab es vor der Mikroprozessor-Ära schon, aber damit konnte man keine Raumschiffe bemannen und beim Fernsteuern wurde es dann richtig knifflig. Im Gegensatz zur realen Apollo-Technik wäre das mit den damaligen Mitteln undurchführbar gewesen.
Abgesehen davon wird die Theorie mit jedem deiner Posts absurder - nichts für ungut. ;)

Für mich wird die Frage, ob die Amerikaner mit dem Mars-Programm ernst machen, viel interessanter. Technisch machbar ist die Mission schon jetzt, das Projekt tritt aber wegen dem vernachlässigbaren wirtschaftlichen Nutzen auf der Stelle. Vielleicht hätten sie die Mission längst unternommen, wenn es noch Sowets gäbe, die unbedingt vor ihnen da sein wollen? :lol:

Zurück
Oben