• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40.000: Boltgun: Retro-Shooter mischt erfolgreich alt und neu

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, aid0nex, Yasya und 13 andere
Bin schon fast gewillt das Game einfach nur zu kaufen weil es das wichtigste in den Fokus setzt, den Spielspaß. Das scheint eine Tugend zu sein die bei den großen Publisher verloren ging, bzw ersetzt wurde durch den Ingame Shop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, 3faltigkeit, cyberpirate und 41 andere
Habe mich total darauf gefreut, weil ich schon Prodeus total gefeiert habe und Warhammer ist immer cool :D
Leider habe ich nach der Installation gemerkt das die Auflösung fest bei 720x1024 ist und ich nur einen mini Ausschnitt sehe.
Hoffe das ich es noch zum Laufen bekomme, die 3xA Spiele dieses Jahr haben mich nicht angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Habe das Spiel direkt gekauft und bereue es kein bisschen. Der Look ist einfach ein richtig gelungener Mix aus Pixel look und modernen Effekten. Gameplay macht richtig Laune und was gibt es schöneres als ein paar Dämonen nach der Arbeit wegzuschroten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und sikarr
Ich werde es mir heute Abend dann doch mal gönnen hatte es bis jetzt nicht so im Fokus.
Wer noch was schönes sucht aus der Retro Ecke sollte sich Cultic mal ansehen ich fand es super.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, aid0nex, V_182 und 8 andere
Ha und viel Raum für Erweiterungen haben sie auch noch. Mein Tipp - die Eldar - wieso - da gibt es noch die ein oder andere Waffenart die genial wäre. Shuriken-Waffen die Wurfsterne verschießen. Die Spinnenwaffen die Wolken von Atomspinnfäden verschießt und den Gegner in Brei verwandelt. Warpkanonen die den Gegner zwischen den Dimensionen zerreißt...
Optisch schön anzusehen wäre bestimmt auch die ein oder andere Prismawaffe. Und der Tarnanzug der Eldar der einen wie ein Chamelon "unsichtbar" macht - wäre ja eigentlich auch mal genial...
Da die Eldar in Kasten agieren wären auch mehr Aussehens Optionen drin... Ach ja und die Warpspinnen springen durch den Warp in den Krieg.. wäre also ne geile Mechanik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Surtur und Nyarlath0t3p
Ja die ersten 30 Minuten waren lustig, dann nicht mehr. Dann lieber Doom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Über Boltgun bin ich zufällig auf Twitch gestolpert und hatte viel Spaß beim zusehen.

Es kamen auch direkt Gedanken an Wolfenstein 3D und Doom bei mir auf wegen der pixeligen Grafik und zusammen mit der Warhammer 40K Atmosphäre fühlte sich das schon trashig-cool an :).

Ergo, das nehme ich gerne irgendwann einmal mit, vielleicht kommt es ja noch als VR Umsetzung, das wäre auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Austronaut schrieb:
Habe mich total darauf gefreut, weil ich schon Prodeus total gefeiert habe und Warhammer ist immer cool :D
Leider habe ich nach der Installation gemerkt das die Auflösung fest bei 720x1024 ist und ich nur einen mini Ausschnitt sehe.
Hoffe das ich es noch zum Laufen bekomme, die 3xA Spiele dieses Jahr haben mich nicht angesprochen.
Konnte ich direkt beim ersten Start korrekt einstellen (3840x2160).
Im Zweifel vielleicht mal die Config suchen und manuell bearbeiten?

Ansonsten hab ich nur das Problem, dass trotz "Full Controller Support" der PS5 Controller vom Spiel nicht akzeptiert wird, der XBOX Controller jedoch schon.
 
Hab das Spiel schon durch.
War auch recht lang, so 15 Stunden. Für manche ZU lang, aber ich habs in kleinen Häppchen gespielt.

Das Spiel is wirklich ein gutes Beispiel dafür, dass man auch ohne Innovation ein gutes Spiel machen kann, wenn man die wichtigen grundlagen gut macht.

Es gibt auch einiges an kleinigkeiten, die nur nem Fan auffallen. Zum Beispiel die Idle-Animation, wo der Char anfängt den Codex Astartes zu lesen.

Auch, dass man den Retro-look anpassen kann is n netter Touch.

Darüber hinaus läuft das Spiel echt gut. Nicht selbstverständlich, wenn wir so in die jüngste Vergangenheit schauen.

Kanns wirklich nur empfehlen, ist echt spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, Novasun, shaboo und 4 andere
Boltgun ist definitv kein Retro-Shooter. Von der Optik mal abgesehen, ist es eine recht einfallslose Doom 2016 Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, EmanuelB und Mertsch
Boltgun, Cultic, Project Warlock 2, Forgive me Father, Prodeus, Turbo Overkill, Trepang 2, Maximum Action...da ist und kommt noch so einiges an guten Shootern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Mr.Zweig und -=[CrysiS]=-
Habe selten einen so geilen Trailer gesehen. Danke @ CB für die News! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Austronaut schrieb:
Habe mich total darauf gefreut, weil ich schon Prodeus total gefeiert habe und Warhammer ist immer cool :D
Leider habe ich nach der Installation gemerkt das die Auflösung fest bei 720x1024 ist und ich nur einen mini Ausschnitt sehe.
Hoffe das ich es noch zum Laufen bekomme, die 3xA Spiele dieses Jahr haben mich nicht angesprochen.
Ich konnte die Auflösung auf 3440 x 1440 einstellen.
 
Alleine das Sounddesign bei Boltgun ist eine Klasse für sich.
Alle Waffen klingen wuchtig, die Schritte meines Spacemarines stampfen mächtig, das passt einfach.
Als ich das erste mal den Heavy Bolter mit meinem 5.1 System abmunitioniert hab, fiel mir buchstäblich der Putz von der Wand.

Wirklich ein sehr gutes Spiel und auf "schwer" für den Ottonormalnoob gut zu schaffen.

P.s.: läuft bei mir auch in 5120×1440 ohne wenn und aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep, CiX und -Stealth-
So kleine Spieleperlen sind immerwieder ganz geil. Ich kann Evil West empfehlen für nen Schmalentaler vollkommen Inordnung.

Und auch das Spiel hier werd ich mir anschauen und hoffe ich hab genauso viel spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Also nachdem ich Doom Eternal gesehen habe, finde ich dass "normale Grafik" besser gewesen wäre als dieser künstliche Pixel-Look...
 
Unabhängig persönlicher Präferenzen ist ein gut gemachter Pixellook auch einfach extrem übersichtlich und erleichtert Orientierung.

Austronaut schrieb:
Leider habe ich nach der Installation gemerkt das die Auflösung fest bei 720x1024 ist und ich nur einen mini Ausschnitt sehe.

Hatte ich auch, konnte aber ins Menü wechseln, dort auf "Windowed"-Ausgabe wechseln und dann die Auflösung korrekt einstellen.

bad_sign schrieb:
Ja die ersten 30 Minuten waren lustig, dann nicht mehr. Dann lieber Doom

Mich holt das auch nach 4 Stunden noch ab. Nicht am Stück, aber immer mal einen Level wegspielen. Hatte ich bei Doom und den ganzen anderen Boomer-Shootern genauso.

Grummelbart schrieb:
Boltgun ist definitv kein Retro-Shooter. Von der Optik mal abgesehen, ist es eine recht einfallslose Doom 2016 Kopie.

Was macht denn einen Retro-Shooter neben flottem Gameplay, Dauerballern und Pickups sonst aus? Das Gameplay unterscheidet sich wenig von einem Dusk oder Amid Evil. Turbo Overkill und Ultrakill sind im Grunde sogar weniger Retro, weil sie sich hinsichtlich des Movesets mehr bei Doom Eternal abschauen. Vielleicht ist der Begriff aber eigentlich überholt und man müsste sie Arcade-Shooter oder Doomlikes nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, Palomino, Novasun und 5 andere
Zurück
Oben