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News Warhammer 40.000: Boltgun: Retro-Shooter mischt erfolgreich alt und neu

-=[CrysiS]=- schrieb:
@SavageSkull
Heißen die Spiele wirklich so und gibt es eine Liste solcher?:D
Die werden wirklich so im "Slang" oder auch als Genre so betitelt.

Zu Boltgun: Öh ja... also Warhammer schon mal geil, mal keine Lizenzgurke oder Strategiespiel Nr. XXX auch geil. Leider wird es nach ein paar Stunden dann doch ganz schön monoton. Bis kurz vor Ende kriegt man nicht mal die letzten 3 Waffen und auch erst dort kommen dann mal 2 neue Gegnertypen. Davor sind es die immer gleichen handvoll Gegner. Enttäuschenderweise haben die Gegner auch keine "Besonderheiten" und man kann sie alle einfach direkt umholzen, keine Schwachpunkte o.Ä.. Level sind auch alles nur Schlauchlevel und nur "Hole Schlüssel X", keine Puzzles o.Ä. (Naja ok, bis auf den kurzen Abschnitt mit den Warpportalen... wenn man das überhaupt "Puzzle" nennen möchte). Boss Battles waren auch eher so... "ok", da hätte man sich für die Bosse schon noch ein kleines Gimmick ausdenken können. Generell ist das Spiel auch VIEL zu leicht (zumindest auf "Schwer") und überhäuft einen nur so mit Ressourcen - ich bin bisher lediglich EINEN(!) Tod gestorben. Aber das wohl wirklich größte Manko: Es gibt kaum Treffer Feedback. Macht der Gegner gerade 10 oder 100 Schaden? MEH, keine Ahnung (bis dann irgendwann der Bildschirm Rot wird). Das hatte selbst Doom 1 besser hinbekommen (z.B. Knockback durch Shotgunner, blutiges Gesicht im HUD).

Jaja, klingt jetzt richtig mieserig, Boltgun fetzt trotzdem und 20€ sind imo für eine WH Lizenz echt überraschend ok (GWs Gier kennt ja sonst keine Grenzen). Sound und Art Design sind top, Level sehen schick aus und der Soundtrack macht auch Spaß. Trotzdem hätte man einiges besser machen können (z.B. Level Puzzles wie bei Hedon, Secrets z.B. wie bei Cultic oder mit Fanservice wie bei Hedon).

Meckern auf hohem Niveau. Spiel lohnt für Retro/Boom Shooter Fans trotzdem.
 
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In Doom oder Quake rennst du mehr du zum größten Teil durch "mazes" und suchst die passenden Schlüssel um die Türen zu öffnen, verinnerlichst den Mapaufbau, etc.

In Boltgun hast du genau wie in nu-Doom Schläuche die zu Arenen führen.
 
Bible Black schrieb:
Meckern auf hohem Niveau. Spiel lohnt für Retro/Boom Shooter Fans trotzdem.
Grummelbart schrieb:
In Boltgun hast du genau wie in nu-Doom Schläuche die zu Arenen führen.
Durch die Einfachheit, Preis und das es eben kein AAA Titel ist sind die Erwartungen allgemein niedrig. Das Spiel ist simpel und wagt halt keine Experimente, man bekommt was man bezahlt und ich glaube das ist das Erfolgsgeheimnis.
 
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EmanuelB schrieb:
Warum so ein Müll produziert wird ist mir ein Rätsel. Warum wird nicht mal wieder ein Warhammer 40k: Dawn of War entwickelt, wie es früher war. Teil 2 ging gerade noch so
Mir hat der erste Teil gar keinen Spaß gemacht und als Püppchenspieler habe ich auch nicht verstanden, warum man da noch den halbherzige Basenbau einbauen mußte.
Teil 2 hat mir hingegen richtig Spaß gemacht, 3 habe ich nie gespielt.
 
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Sieht mega aus, besonders da Spielspaß im Vordergrund zu stehen scheint. Ist man ja heute gar nicht mehr gewohnt
 
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DaysShadow schrieb:
Und nur weil dieser Shooter existiert wegen einem anderen Spiel anderen Genres eines anderen Entwicklers zu nölen ist ebenso unsinnig.

Und es ist ja auch nicht so, als würde ein einzelnes Entwicklerstudio verschiedene Games Workshop-Lizenzen nacheinander abarbeiten und weil sie gerade an Boltgun gearbeitet haben würde da nun erstmal zwei Jahre nichts mehr kommen.
Games Workshop beauftragt ein ganzes Rudel an Entwicklern die zig Titel releasen, im Endeffekt wird man in letzter Zeit mit der Lizenz geradezu zugeschissen, da tut die Existenz vom (wohl ganz guten) Boltgun absolut niemandem weh und hat null (negativen) Einfluss auf irgendwelche Strategiespiele mit der Lizenz.
 
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GW beauftragt niemanden. Es kann (gefühlt) "jeder" kommen und eine Lizenz erhalten...
Das ist der Fluch - aber auch der Segen. Kleinere Studios bekommen so ne Chance.
Santus Reach würde es z.B. nicht geben...
 
EmanuelB schrieb:
Warum so ein Müll produziert wird ist mir ein Rätsel.
Das ist Subjektiv, wenn es dir nicht gefällt ist das OK aber es ist dann trotzdem kein Müll!
EmanuelB schrieb:
Warum wird nicht mal wieder ein Warhammer 40k: Dawn of War entwickelt, wie es früher war. Teil 2 ging gerade noch so, aber Teil 3 war au der letzte Mist.
1. Hat Bolt Gun nichts mit Dawn of War, bzw. relic zu tun.
2. Sind Strategiespiele, also wo Basenbau, Wirtschaft und Kampf zusammen sind, mittlerweile als Nische anzusehen. Vielen ist das zu hektisch, Basenbau, gleichzeitig schauen das die Wirtschaft stimmt und die Ressourcen reinkommen und dann wird man auch noch angegriffen.

Es gibt Leute die mögen nur den Basenbau, aus dem sind dann Spiele wie Anno, City Skylines etc. entstanden.
Andere mochten den Wirtschaftsfaktor, Banish z.b. mehr und die nächsten wollten eigentlich nur den Kampf und sich um den Rest nicht kümmern müssen daraus ist dann Dota, LoL entstanden.

das ist für die Hersteller lohnender, auf die jeweilige Gruppe passende Spiele anzubieten als eines.
EmanuelB schrieb:
Es kommen gar keine guten Echtzeit-Strategiespiel mehr raus.
Iron Harvest, CoH 3, Age of Empires 4 + Remakes der Vorgänger, SoSE 2 ist in der Mache, Anno 1800 usw. eigentlich gibts genug nur halt gerade keine mit Warhammer 40K hintergrund.
EmanuelB schrieb:
Es ist echt traurig, nun haben wir wieder ein 0815 Shooter mehr.
Es ist ja gerade kein 0815 Shooter, klar orientiert sich an alten "klassischen" Shootern aber genau das grenzt es wieder ab. Die immer gleichen 0815 Shooter sind bei mir eher CoD, Battlefield und Co.
iSight2TheBlind schrieb:
Games Workshop beauftragt ein ganzes Rudel an Entwicklern die zig Titel releasen
Meinst du das dies von denen ausgeht, ich würde eher tippen das die Studios von alleine auf GamesWorkshop zu gehen um sich eine Lizenz zu besorgen?
 
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@sikarr Gute Frage, wahrscheinlich auch so.
Und wenn dann eben niemand an GW herantritt und sagt: "Hey, wir wollen Dawn of War 4 machen, aber genau wie Dawn of War 1!", dann gibt es halt kein DoW4 - weil die Entwickler selbst gerade mit anderen, profitableren Spielen beschäftigt sind.
 
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sikarr schrieb:
ich würde eher tippen das die Studios von alleine auf GamesWorkshop zu gehen um sich eine Lizenz zu besorgen?
Denke ich auch, anders herum ergibt es nicht unbedingt Sinn. Die Studios haben die Ideen für ihr Spiel im Warhammer Fantasy oder 40k Universum und benötigen dafür eben die Lizenz und damit den IP Segen von Games Workshop.
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iSight2TheBlind schrieb:
dann gibt es halt kein DoW4
Das gäbe es sowieso nur von Sega aus, denke die Rechte an Dawn of War als Serie werden schon bei Sega liegen, vor Übernahme von Relic durch Sega eben bei THQ.

Aber es stünde jedem frei ein Massenschlacht RTS im 40k Universum zu skizzieren und damit an Games Workshop heranzutreten. Nur eben auch mit anderem Namen.
 
Grummelbart schrieb:
ist es eine recht einfallslose Doom 2016 Kopie.
Doom 2016 ist eine recht einfallslose Wolfenstein 3D Kopie.
 
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Doom 2016 hat keinerlei Gemeinsamkeit mit Wolfenstein 3D, bis auf das beide FPS Games sind.

Doom 2016 ist nichts anderes als eine Anreihung von Schläuchen die in Arenen münden. Wolfenstein 3D, oder auch OG Doom, waren maze runner und key Gesuche.
 
Grummelbart schrieb:
Doom 2016 ist nichts anderes als eine Anreihung von Schläuchen die in Arenen münden.

Das ist korrekt. Dennoch klingt die Beschreibung/Wortwahl derart langweilig, dass der Kontrast zum tatsächlichen Spielgefühl nicht größer sein könnte 😱
 
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Warum kommt nichts an DOOM 1&2 ran? Selbst im Jahr 2023.
 
Als Erweiterung die Necron.

Da kann man Art technisch was rausholen und viele geile Gegner
 
Haldi schrieb:
Gefällt mir gar nicht der Pixel Look.
Dann lieber System Shock. Da kommt das iwie besser rüber.

Ja ist auch nicht mein Fall mit dem ganzen Pixelretro... Wäre das nicht hätte das Spiel wohl noch mehr eingeschlagen in der Spielgemeinschaft ! Weil vom Spielspaß her ist es top und stimmig :-)
 
AbstaubBaer schrieb:
Boltgun enttäuscht diese Erwartungen wie System Shock trotz „nur“ ordentlicher Metacritic-Wertungen von aktuell im Schnitt 74 Punkten nachhaltig, tolle Wertungen auf Steam von mehr als 4.500 Spielern sprechen Bände über den Spaß, den das Spiel bereitet.
Überrascht wenig, die sogenannte "Fach"presse entfernt sich doch seit mindestens einem Jahrzehnt immer weiter von den Spielern weg.

Wer anno 2023 noch Kritikern glaubt, die Spiele eher oft als selten auf niedrigster Schwierigkeitsstufe durch-rushen, der ist selbst schuld. :p
 
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da verstehe ich den hype wiedermal nicht, das spiel ist einfach potthässlich...
 
lottepappe schrieb:
Wäre das nicht hätte das Spiel wohl noch mehr eingeschlagen in der Spielgemeinschaft
Sehe ich anders, gerade deswegen ist es eingeschlagen, wenn du gute Grafik willst kannst du auch Space Marine oder Space Hulk Deathwing spielen aber gerade die Pixel machen ja den Reiz aus wie ich finde.
Zulgohlan schrieb:
da verstehe ich den hype wiedermal nicht, das spiel ist einfach potthässlich...
Ist Ansichtssache, ist halt ein anderer Still. Gibt ja auch Spiele die extrem Cellshading nutzten (Zelda, XIII, Borderlands) und die Leute damit kein Problem haben. Ist wie in der Kunst, der Eine spachtelt der Andere streicht der Nächste kleggst nur etc, dem Einen gefällts dem Anderen nicht :D
 
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