• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer 40.000 - Dark Millenium Online

Darkblade08

Commodore
Endlich ist es soweit! Es gibt den ersten Trailer zum kommenden Warhammer 40k MMO.

Trailer + Screenshots

Leider gab es auch gleich bei mir die erste Entäuschung! Der Grafikstil passt mal gar nicht zum rauen, dunklem Zeitalter in dem 40K spielt! Leider ein bisschen zu bunt geraten!

Außerdem ist das Größenverhältnis nicht optimal. Ein Titan der Warhound Klasse ist wesentlich größer als im Trailer gezeigt wird. Schade eigentlich:(

Trotzdem hoffe ich auf das Beste. (Leider hab ich das auch bei Warhammer Online gemacht:D)

Was haltet Ihr von dem Trailer? Über Diskussionen würde ich mich freuen:D

Ich freue mich schon :)
Ich hoffe aber das es ein richtiges RPG wird, und nicht nur ein Shooter mit RPG Elementen - so kommt es im Trailer irgendwie rüber.
Allerdings finde ich 2012 ziemlich wage... wird dann wohl doch erst 2013 - und selbst wenns bei 2012 bleibt hätte eine Ankündigung nächstes Jahr auch ausgereicht.

Aber mit den den Farben stimme ich dir zu... sieht ein wenig an WoW angelehnt aus... Warhammer 40k müsste dunkler rüber kommen.

Ich warte dann auf jedenfall lieber ein Jahr länger, als ein Jahr zu wenig (siehe WAR). Aber THQ traue ich das Setting eigentlich zu, da DoW I + II ebenfalls sehr gut waren. Mal sehen wie die sich bei einem MMO RPG schlagen.

Hoffe natürlich auch, dass das Game ein RPG würd. Wäre sonst schade drum.

BTW: Ein Film ist auch in Arbeit! Soll angeblich noch dieses Jahr erscheinen. LINK (Was ich aber nicht glaube)

Sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Die einigen wenigen Szenen mit HUD lassen ja auf eine direkte Steuerung ähnlich wie bei Tabula Rasa schließen.
Bevor man da allerdings was näheres zu sagen kann, muss man wohl n Weilchen und einige weitere Trailer abwarten.

Darkblade08 schrieb:
Außerdem ist das Größenverhältnis nicht optimal. Ein Titan der Warhound Klasse ist wesentlich größer als im Trailer gezeigt wird. Schade eigentlich:(

Mmh, ich fand den jetzt nicht unbedingt zu klein. Hab die Bücher grad leider nicht zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, dass der Warhound ein Scouttitan und mit ca. 15m eher einer der Kleineren seiner Art ist.

Erstmal vorweg: Ich finde das Setting des WH40K-Universums fantastisch, und war angesichts der Meldung, dass es ein MMORPG geben würde, recht ekstatisch.

Angesichts des Trailers, der Screenshots und der ersten Details zum Spiel bin ich allerdings etwas zwiegespalten. Die Grafik ist in Ordnung. Nicht so düster wie ich's erwartet und erhofft habe, aber auch nichts so farbenfroh dass man von bonbonbunt sprechen muss.

Meine größten Bedenken beruhen aber auf einem Detail, das der Homepage des Spiels zu entnehmen ist:
Side with the forces of Order, or the vile hosts of Destruction...
Mit anderen Worten: Es wird zwei Fraktionen geben die einander gegenüberstehen. Wahrscheinlich werden Orks, Chaos etc. auf die eine Seite gepackt, und Imperium, IG, Eldar auf die andere.

Jedem der mit WH40K vertraut ist, wird an dieser Stelle wahrscheinlich schon die Nase bluten, denn die verschiedenen Fraktionen in diesem Universum sind schlichtweg nicht auf diese Weise unter einen Hut zu bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass es mit den Reiz von WH40K ausmacht, dass es eben keine Guten gibt (Höchstens neutrale, und auch das ist diskutabel), kann es nicht angehen, dass Fraktionen die untereinander so feindselig sind, in einen Topf geworfen werden.

Außerdem frage ich mich, warum es wieder nur 2 Seiten geben soll. WAR und WoW zeigen doch aktuell sehr gut, dass für RvR im besonderen, und PvP allgemein im geringeren Maße 2 Seiten zu wenig sind. 2 Seiten sind statisch und werden schnell langweilig weil eine Seite unvermeidlich die Überhand gewinnt und die andere dominiert. Bei 3 oder mehr Seiten können sich z.B. die 2 schwächeren gegen die starke Partei verbünden, und sobald das Mächteverhältnis sich verschiebt, werden eben wieder neue Bündnispartner gesucht. Dadurch hat man eine dynamische, abwechslungsreiche Mächtelandschaft, auf der es nicht zur Stagnation kommt.

WH40K bietet sich für eben so ein Szenario an. Orks, Space Marines, Imperiale Garde, Eldar, Dark Eldar, Chaos Marines, Tyraniden, Tau, Necrons. Alles Fraktionen die sich untereinander nicht riechen können, und unter denen einzelne höchstens im Ausnahmefall mal ein temporäres Zweckbündnis eingehen, bevor sie dann wieder übereinander herfallen.

Sicher, 9 Fraktionen sind nicht praktikabel, aber zumindest mit 4 könnte man doch einsteigen. Space Marines, Eldar, Chaos Marines und Tyraniden oder Orks würden zur Erstveröffentlichung des Spiels ein facettenreiches Portfolio darstellen, in dem jeder etwas für sich finden kann. Die anderen Rassen kann man dann ja in Content-patches und addons nachlegen.

Alles in allem bin ich nach diesem Preview nicht mehr so enthusiastisch wie ich es mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir da natürlich voll zu!

Allerdings sind Tyraniden für ein MMO mehr als ungeeignet! Wie sollen da die Quests aussehen, bzw. kann man da nicht als normaler Gant oder so spielen.

Orks wären da die bessere Wahl. Wobei die ja laut Trailer auf jeden Fall drin sein werden

YEAH! Das sieht doch viel versprechend aus!
Endlich mal weg von dem ganzen altbkackenen Fantasy-Gedöns.
Eine Wohltat!

Und wie! Perfekt! Meine Gebete wurden erhört - auch mit 2 Fraktionen, darüber kann man hinwegsehen. Hoffentlcih wird das was. Danke für den Trailer!

Prepare yourself for the next generation MMO
:rolleyes:

Oh, bitte....
Sowas kann ich nicht mehr hören. Alle die sie in letzter Zeit kommen, wollen sie das neue "NextGen MMO" sein. Dieser Begriff wird so inflationär genutzt, dass ich das schon nicht mehr ernst nehmen kann...

Das ist Werbegelaber. Sowas hat man schon seit anbeginn der Zeit nicht ernst nehmen können. Immerhin haben sie die inflationär in Film und Spiel benutzte und völlig peinliche "ichlandeub0rkewlaufdemBodennacheinemSprungundrichtemichub0rmännlichinZeitlupewiederauf" Animation rausgelassen, die man seit 2 Jahren in jedem 2ten Trailer begutachten darf. ;)

Wehe das ding wird nen RPG,hab echt kein Bock da wieder wochenlang zu leveln,und bekloppte items zu sammeln,um richtig Action zu machen.So ein System wie in Planet Side wünsch ich mir,mit leichter spezialisierung,und gleich full Action,RPGs haben wir nu wirklich genug,zumal mich diese unfairness in RPGs schon immer genervt hatt,"oje,da sind nen paar high equippte max. levler dabei,wir haben keine chance" mann,wie ich da immer am kotzen bin^^

Ein paar neue Infos finden sich in diesem Interview mit 2 Vigil Games Mitarbeitern.
Leider bleibt die Frage nach der Anzahl der Fraktionen ungeklärt. Ein paar Highlights:

Es wird definitiv ein RPG:
To preface, let me say that this game will be an RPG. That needs to be said, because when someone thinks of a Warhammer 40,000 MMO there is definitely some question as to the style of play: will it be an FPS, an RTS, or some other genre altogether? Relic has the RTS angle covered with the awesome Dawn of War series - we are making an RPG.

Es wird Mechaniken wie Deckung und Unterdrückungsfeuer geben:
. As I mentioned earlier, just the inclusion of ranged weapons as a dominant form of combat changes the basic underlying mechanics of a typical MMO. This leads to similar tactics that you might employ in the tabletop, such as cover, suppression fire, flanking, etc… If you think about it, “Group” is a just another way of saying “Squad”.

Es sollen alle wichtigen Rassen dabei sein:
We aren’t ready to release a full list just yet. Rest assured, all of the races important to Warhammer 40,000 lore (not to mention the fans) will be represented. We want each and every race to have weight in the game world, and feel distinct. We won’t include a race if we can’t do them justice.
Dabei sein oder spielbar sein sind natürlich zwei Paar Schuh.

Wenig überraschend: Keine nichtkriegerischen Charaktere:
While characters will be able to take part in non-violent actions in the game (social activities are vital to the success of an MMO), there won't be any characters that advance completely outside of combat. It just doesn’t fit in with the vision of the Warhammer 40,000 universe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch einfach nur ein schönes, kompliziertes Sandbox-Spiel im Weltraumszenario.
Keine BGs, keine Klassen, kein Alibi-Crafting, keine Miniwelten in denen man in 10 Minuten den kompletten Sektor erkundet hat.

Nope, ich möchte meinen Charakter steuern und nicht ein Raumschiff ;)
Ich denke eher an ein Ultima Online mit moderner Grafik und Sci-Fi Setting als an Privateer.
Natürlich inklusive Weltraumkämpfe, aber dass nur als Nebenaspekt, nicht als 'einziges' Feature.

@sahneknuffi
Das hört sich schon mal ziemlich gut an!

@Nossi
Hab ich das richtig verstanden? Weltraumkämpfe?
Der Hintergrund von 40K gibt das selbstverständlich her, aber das Tabletop Warhammer 40.000 spielt nun mal auf Planeten oder aber auf riesigen Schlachtkreuzern. Gewaltige Invasionen auf Festungs- oder Makropol Welten etc. stehen dabei im Mittelpunkt!

Wenn es ein Weltraumszenario werden würde, passt der Titel des Spiels überhaupt nicht. Dann müsstes es Raumflotte Gothic heißen;)

Und seien wir mal ehrlich: Ich kann mir nichts besseres vorstellen als Imperialer Kommissar oder aber Inquisitor den Mächten des Chaos gegenüberzutreten:D (Nun ja als Kommissar nicht unbedint;))

Auf mmorpg.com findet sich ein Videointerview mit zwei Entwicklern von Vigil. Ich kann es leider derzeit nicht gucken, da ich auf der Arbeit bin, deswegen kann ich den Inhalt noch nicht kommentieren.

Edit: Meh, nix neues, die beiden sagen nur oft "cool".

Zuletzt bearbeitet:
Als Warhammer 40K Fan bin ich von dem Trailer auch sehr begeistert. Das wird auf jeden Fall weiter beobachtet. Hoffentlich wird es gut umgesetzt. :daumen:

Das Spiel lässt mich ein bisschen Naiv werden.

Immerhin würde es mich sehr freuen mal in die Rolle eines meiner kleinen Khorneberserker zu schlüpfen. Allerdings fürchte ich da schon sehr um das Balancing.

Folgendes Szenario.

Ich renne mit meinen Khorneberserker durch die Welt und sehe einen Soldaten der Imperialen Armee. Was will so ein knirps denn schon groß mit seiner Laserknifte anrichten?
Die Imp's glänzen ja eher durch schiere Masse als durch Klasse.

Mal sehen was das wird..

Zurück
Oben