Warnmeldung im Bios

neptar

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
166
Hallo,

habe mir gestern den Alpenföhn Groß Clockner auf dem Board montiert, nun dachte ich mir grade ich schaue mal ins Bios wieviel Grad die Cpu denn so hat und habe vollgende Warnhinweise gefunden :


CPU Northbridge Freq.:
Warning : If cpu northbridge Frequency lower than HT link speed,system will correct frequency as default.


PCIE Clock(MHz):
Warning: PCI-E devices are not quaranteed to operate normally if frequency is higher than 100 MHz


Set Memory Clock:
Warning: Improper memory clock may cause system fail to boot. and not quaranteed to operate normally

Saytem Voltage Control
Warning: Voltage may be raised for optimizing overclock


Bin da total radlos was das Bios betrifft :(
Was soll das heissen ?
Wie stelle ich das alles optimal ein?
Hat es villeicht damit zutun das ich den Kühler der CPU gewechselt habe ?
Nun weiss ich nicht ob es vorher schon da gestanden hat da ich vorher nicht im Bios gewesen bin :rolleyes:

Wäre super wenn Ihr mir in der Sache helfen könnt.
Ergänzung ()

Kann mir denn da keiner helfen ???:(
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper / Schalter oder im BIOS auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?
 
:rolleyes: was genau soll ich denn im Bios auf default setzten ?
 
Das BIOS insgesamt - per Jumper / Schalter - siehe Handbuch hierzu -
 
Das Buch ist auf Englisch, dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. :(
 
Hier mal die Daten: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
 
Direkt links der Batterie befindet sich ein Sockel - auf diesem Sockel sind zwei Pins - diese beiden Pins mittels Jumper oder Schraubenzieher für ca. 10 Sek. überbrücken - bei ausgeschaltetem NT - PC starten -
 
Hab ich gemacht hat auch soweit wieder alles zurückgesetzt doch die Meldungen sind noch immer alle da.Woran kann es noch liegen bzw. was kann ich noch tun ?
Ergänzung ()

Es steht alles auf "Auto" kann ich es evtl. beheben in dem ich alles Manuel einstelle ?
Doch weis ich da wieder nicht was ich einstellen soll, will da nicht einfach was ausprobieren bevor ich noch das Board oder sonstiges beschädige.
 
Wenn da "Auto" steht, dann brauchst du da nichts verändern, denn dann zieht das Mainboard die korrekten Werte oder sind da noch Warnhinweise? "Auto" steht hier für automatisch.

Wenn keine Warnhinweise mehr vorhanden sind, raus aus dem Bios und nichts mehr manuell einstellen. Läuft der PC nach dem nächsten Booten normal wie er soll?

Wenn ja, nix mehr machen, wenn nein, hier weiter fragen.
 
Danke für den Hinweis das "Auto" für "automatisch" steht:lol:
Wie in meiner vorherigen Antwort schon geschrieben sind die Warnhinweise noch immer da. Der Pc läüft auch normal nur die roten Warnhinweise stehen ja auch nicht ohne Grund dort und müssen ja irgend etwas zu bedeuten haben und auch behoben werden können.
 
Welche Werte gibt das Bios denn für die Punkte aus, die es mit Warnhinweisen versehen hat?
 
Hier mal die Werte die bei den Warnhinweisen stehen.

CPU northbridge Freq. - (Auto) - 2000MHz
PCI-E Clock - (Auto)
Set memory Clock - (Auto) - Set memory *6,66 1333MHz
System Voltage Control - (Auto) - Normal CPU Vcore 1,3500 V

Hoffe das sind die Werte die du wissen willst und helfen weiter.
Ergänzung ()

Falls du noch Daten bezüglich meines Systems brauchst dann gib bescheid.
 
Die Werte sind in Ordnung.

Ich habe da einen Verdacht: Das sind die Standardhinweise, die das Bios ausgibt, für den Fall, dass man doch dran rumschraubt.

Ich war schon länger nicht mehr in meinem Bios, PC läuft ja... ;)

Mach doch mal ein Bild vom Bios mit den Meldungen und stell die hier rein, aber ich denke, diese Warnungen kannst du getrost ignorieren, wenn du nicht vorhast, am Bios rumzuschrauben.
 
Kann ich das Bild vom Bios speichern oder muss ich das mit einer Cam machen ? :(
 
Hier mal die Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_6223.jpg
    DSC_6223.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 249
  • 3.jpg
    3.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 239
  • 4.jpg
    4.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 229
Nach den Warnhinweisen zu urteilen sieht es so aus, dass das BIOS diese ausgibt, weil angeblich die Einstellungen bei "auto" nicht den Hardwareanforderungen entsprechen - entweder ein BIOS-Update machen oder die Einstellungen so hinnehmen - es sieht aber so aus, dass an anderer Stelle im BIOS "OverClock" eingestellt ist / wurde - OC auf "Standard" stellen - dann sollte es auch in mit diesem BIOS keine dieser Warnmeldungen erscheinen -
 
Habe noch nie ein Update vom Bios gemacht, raue mich da auch nicht so recht ran und OverClock habe ich im Bios auch nicht gefunden.
Ist das ein grosser Aufwand mit dem Update ?
Sonst würd ich es lieber machen lassen von jemanden der sich damit auskennt.
 
Eigentlich einfach zu machen -

Das neue BIOS von GA runterladen - auf Stick entpacken -

Q-Flash aufrufen - auf den Stick zugreifen - der Rest erklärt sich von allein -

oder lass es vom Kumpel machen, der das bereits desöfteren gemacht hat - ist vielleicht besser - läuft der PC ansonsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben