Warnton beim ausschalten.

Dodo Bello

Lieutenant
Hallo FBler!

Bei Google konnte ich leider nichts passendes Finden. Daher hoffe ich auf Rat von FB.

Habe in meinen Rechner (P5k-E und Corsair VX 550W) eine XFX 8800GTX eingebaut. Läuft auch alles tadellos.
Einziges Problem ist, dass kurz vorm ausgehen des Rechners die Grafikkarte einen Warnton durchs Zimmer pfeifen lässt. Das verwunderliche ist, dass dieser Warnton in der letzten Sekunde bevor alles aus ist abgesetzt wird. Es klingt fast so als würde selbst dem Warnton dann die Kraft/Strom ausgehen.

Frage: Was ist das?

Idee: Die Grafikkarte bekkommt vom Netzteil den Saft abgedreht bevor sie aus ist und beschwert sich über fehlende Stromversorgung. Sprich das MB stellt über den PCI-E Slot länger Strom beeit als das Netzteil über die beiden PCI-E Stecker. :(

Danke!

Dasselbe Phänomen habe ich auch. Entweder liegt es daran wie Du es beschreibst, das der Graka der Strom ausgeht, oder aber, meine Vermutung ist, der Lüfter der Graka macht Geräusche wenn er ausläuft, weil kein Strom mehr da ist

Deine Idee ist wahrscheinlich auch die richtige. Die Kondensatoren auf dem Mainboard können die Grafikkarte wohl noch zu lange mit Strom versorgen, aber die Zusatzversorgung bricht weg.

EDIT: Wohl mit ein Grund, wieso ATI nur eine LED verwendet, ist nicht so nervig ;)

unter umständen liegts auch am mainboard,wir ham nur probleme damit auffer arbeit...

Der Verursacher ist immer nur das Netzteil.

Ich hatte vorher ein Enermax Netzteil bei welchem es auch zu diesem Grafikkarten Fiepen kam, weil der Strom der Grafikkarte früher entzogen wurde wie den restlichen Komponenten.

Aktuell mit meinem Netzteil (siehe Signatur) ist dieses Fiepen weg (andere Komponenten hatte ich nicht getauscht, also auch noch das gleiche Mainboard).

Ausser dass es nervig ist, ist nichts Negatives bei zu sehen.

Es geht hier aber nicht um das Fiepen, sondern um den kleinen Lautsprecher, den nVidia auf die Boards lötet und welcher einen sauberen Krach produzieren kann.

Ich meinte auch die Warntröte (wenn die Grafikkarte zu wenig Strom hat)...sry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

Hallo!

Ich habe gestern mein neues Board bekommen und habe genau dieses Phänomen ebenfalls!

Vorher hatte ich ein MSI K9N Neo-F, da war das nicht so, es muss also am Board liegen!

Mich nervt das schon ziemlich, weils ja eigentlich auch net normal ist!

Gibts da vielleicht irgendwie Abhilfe?

MFG

Edit: keiner ne Idee wie man das Fiepen abstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben