Warnton - Warum?

crunklover

Ensign
Hi

ich habe seit ca einer stunde folgendes problem: im normalen windows betrieb macht mein pc alle 5 minuten einen
hohen piepton, der laut motherboard-buch eine zu heisse cpu bedeutet. das kann allerdings nicht wirklich sein, da ich im normalen betrieb ca 45° cpu-temp habe. die cpu ist nicht oc,
nur manchmal testweise ( aber nicht länger als 10 min ).

habe in meinem sys nur die grafikkarte oc.

kann mir jemand helfen / hat jemand ähnliche erfahrungen?

mh... Vielleicht wird deine GPU zu heiß.
Schau mal in den Treiber, ob du den Haken bei "notify wehn Gpu core temperature exceeds threshold" gesetzt hast.

also graka dürfte nicht zu heiss sein. ( siehe screenie im anhang )

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    73 KB · Aufrufe: 219
hm vllt hast du die warn meldungs temperatur auf ne niedrige temperatur gesetzt ...

naja das glaube ich aber weniger , aber trotztdem mal gucken kostet ja nix ^^ .

aber es ist ja erst seit vorhin und ich hab eigentlich nichts verändert. ich meine das system läuft ja völlig normal, der prozi taktet sich nicht runter, keine abstürze oder so.

wenn es nur kurz piept, dann sind das ausreißer... da kommt mal kurz ein viel zu hoher meßwert rein, aber nur für 1-2 sekunden maximal... und dann schreit das board von wegen zu warm...

ignorier das einfach... habe ich auch ab und zu.
das ist einfach eine frage des sensors, und der ist einfach nicht sonderlich gut für solche messungen geeignet...

ja aber gibt es keine mgl des auszustellen? hab übrigens keine gemoddete graka und die temp is kein fake ;) hab jetzt mal wieder standarttakt drinne un es is immer noch net weg!

Edit: du müsstest doch eigentlich wissen, dass leadtek sehr gute lüfter verbaut, mit denen man ordentlich hochtakten kann! hab meine graka jetzt sicher 3 monate so laufen und keine grafikfehler, abstürze oder sonst was gehabt

Zuletzt bearbeitet:
crunklover88 schrieb:
der laut motherboard-buch eine zu heisse cpu bedeutet. das kann allerdings nicht wirklich sein, da ich im normalen betrieb ca 45° cpu-temp habe. die cpu ist nicht oc,
Womit liest du die Temperatur denn aus? Vielleicht ist da ein falscher Sensor eingestellt, und die Temperatur ist doch zu heiß!? Kontrollier die Temperatur doch mal im Bios.

@gauder: ich lese die temp mit everest aus, mit speed fan hab ich die gleichen temps, und bei meinem lüftersteuerungsdisplay zeigts auch die temp an... kann also net falsch sein

Schalt doch einfach den Warnton im Bios aus.

so ich glaub der thread is beendet: der graka stromstecker war nicht richtig drin! richtig reingesteckt = funzt! sorry das ich des so spät gemerkt hab aber komischerwiese hats des auch nich angezeigt! also thx 4 help trotzdem!

Zurück
Oben