News Warnung an Partner: Lenovo verlangt bald höhere Preise für Laptops

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, nuego, andi_sco und 5 andere
Danke für die Meldung, ich wollte noch zeitnah ein Notebook bei Lenovo konfigurieren.😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, aid0nex, wagga und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Preise sind doch auf dem Markt jetzt schon massiv höher.
Zumindest beim RAM und Speicher wird massiv draufgeschlagen und zwar bei allen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Apocalypse und Blackvoodoo
*und Nvidia.

Gibt Gerüchte dass Lenovo und Dell wohl demnächst Nvidia CPUs neben AMD und Intel anbieten will. Sicherlich, Speicher macht alles teurer, NV aber auch 🥂

• Gefällt mir
@Euphoria die hatten wohl noch Restmengen zu alten Preisen und erst jetzt mit Neukauf wird der Preis angehoben.
Andere machen das, gleich wie beim Sprit, sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Zipperzeit, Slim.Shady und 2 andere
@maxik Ne, das sind die Abnahmeverträge, die irgendwann auslaufen. Und als guter Hersteller informiert man seine Partner rechtzeitig, damit sie nicht vor vollendeten Tatsachen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, wagga, Tsu und eine weitere Person
@estros So sieht es aus. Die Selbstbauer haben den Preisschock vorerst hinter sich, weil die keine Lieferverträge haben, sondern zum Tagespreis kaufen. Die anderen Märkte werden im Laufe des Jahres Stück für Stück nachziehen. Auf eine gewisse Weise finde ich das sogar "lustig", weil dadurch bald absolut jeder von den US-Techfirmen angepisst sein wird und es auch innerhalb der Wirtschaft Interessen gibt etwaige Preisabsprachen oder Kartelle aufzudecken. Der Mining-Hype ging dagegen gefühlt nur zulasten von uns paar nerdigen Gamern, die keine große Lobby haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, AlphaKaninchen, Caffenicotiak und 2 andere
Wundert mich ehrlich gesagt ohnehin, dass da noch nicht alle wie wild draufgesprungen. Ist ja heute normal, wenn der nächste "Universalgrund" mal wieder gefunden ist, dass man erstmal abkassiert. Aber vermutlich ist man da doch nicht so schnell dabei, weil ja kaum jemand wirklich einen neuen Rechner braucht und sich die Lust sich was neues zu kaufen bei der aktuellen "Innovationslage" ohnehin in sehr engen Grenzen hält. Wird interessant wie hoch die Preiserhöhungen ausfallen - und wo das neue Ideapad Pro mit Panther Lake auf dem Hintergrund jetzt landet. Könnte bitter werden.

• Gefällt mir
HP ebenfalls. Im Geschäft hat das Systemhaus unseren Bereichsleiter durchgegeben dass HP die Einkaufspreise ebenfalls erhöhen wird. Vom Endkundengerät bis hin zu den Servern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und wagga
@RitterderRunde Also letzte Woche sah es im Konfigurator noch halbwegs erträglich aus. Auch im Endkundensektor geht die Party noch richtig los.

• Gefällt mir
Bei Amazon gibt es gerade ein Legion 5i mit RTX5070, OLED und 32GB Ram für 1500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -Ps-Y-cO-
alles wird teurer und apple bringt ein einsteiger-macbook raus, unter dem eh schon günstigen macbook air preislich. alles richtig gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und wagga
Sollten die Preise bei Apple weiterhin so günstig bleiben dann wird das diesmal der Durchbruch vom Mac und macOS. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und wagga
Ich hab im Jahr 2024 für 750€ das Lenovo LOQ 83JC008BGE - 15,6" FHD, AMD Ryzen 7 7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 4060 bei NBB gekauft.

Wenn ich da jetzt so reinschaue finde ich Notebooks +100-200€ teurer mit einer RTX 2050 oder 3050 und alten intel CPUs 🤣

public_agent schrieb:
Bei Amazon gibt es gerade ein Legion 5i mit RTX5070, OLED und 32GB Ram für 1500€.
Das ist ein echt guter preis. Sofern das display wqhd ist und die cpu stimmt.
Bin auch froh, dass ich letztes jahr noch ein schnäppchen im abverkauf für 1200 gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Euphoria schrieb:
Die Preise sind doch auf dem Markt jetzt schon massiv höher.
Zumindest beim RAM und Speicher wird massiv draufgeschlagen und zwar bei allen Herstellern.
Also bei Apple zahle ich noch den gleichen Preis für meinen Mac Studio.

spfccmtftt89 schrieb:
Danke für die Meldung, ich wollte noch zeitnah ein Notebook bei Lenovo konfigurieren.😄
Entweder jetzt oder wohl 2 Jahre warten ich kaufte im September 2025 noch 32 GB SO RAM für den Laptop. war eigentlich schon zu spät. Hätte 2024 kaufen sollen im Dezember da wären es 60 Euro billiger gewesen.
C.J. schrieb:
Auf eine gewisse Weise finde ich das sogar "lustig", weil dadurch bald absolut jeder von den US-Techfirmen angepisst sein wird und es auch innerhalb der Wirtschaft Interessen gibt etwaige Preisabsprachen oder Kartelle aufzudecken.
Mal sehen ob da was kommt.
p-trettin schrieb:
Aber vermutlich ist man da doch nicht so schnell dabei, weil ja kaum jemand wirklich einen neuen Rechner braucht und sich die Lust sich was neues zu kaufen bei der aktuellen "Innovationslage" ohnehin in sehr engen Grenzen hält.
Aktuell kauft man nur wenn einem Geld egal ist oder Notkäufe weil die aktuelle Hardware defekt ist.
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab im Jahr 2024 für 750€ das Lenovo LOQ 83JC008BGE - 15,6" FHD, AMD Ryzen 7 7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 4060 bei NBB gekauft.
Das ist ja für die Hardware echt günstig. Ich bekam ein Acer aspire 5 517 für 150 Euro aus einer Haushaltsauflösung. Die UHD ist aber für Spiele gerade so ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
estros schrieb:
@maxik Ne, das sind die Abnahmeverträge, die irgendwann auslaufen. Und als guter Hersteller informiert man seine Partner rechtzeitig, damit sie nicht vor vollendeten Tatsachen stehen.
Die Betreffen aber nur (oder eher) die Einkäufe der einzelnen Teile.
Die Verkäufe verkaufsfertiger Gerätschaft an Partner hat nicht direkt solche Verträge sondern richtet sich nach Abnahmemenge, Exklusivvertrieb (oder heißt man das anders?) - je mehr ein Partner Geräte kauft desto größer der Rabatt

Dementsprechend kann Lenovo die VK-Preise an die Partner anheben wie ihnen beliebt. Werden sie natürlich nicht machen denn man will sie nicht vergraulen

Zurück
Oben