Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWarnung an Partner: Lenovo verlangt bald höhere Preise für Laptops
Die Endkundenpreise für RAM nahmen im Februar erstmals teilweise wieder ab, doch die weiterhin stark erhöhte Preisbasis für Speicher schlägt vorerst weiter auf OEM-Produkte durch: Lenovo hat in Nordamerika Partner vor einer weiteren Preiserhöhung im März gewarnt und damit auch höhere Kosten für Endkunden von Laptops.
Die Preise sind doch auf dem Markt jetzt schon massiv höher.
Zumindest beim RAM und Speicher wird massiv draufgeschlagen und zwar bei allen Herstellern.
Gibt Gerüchte dass Lenovo und Dell wohl demnächst Nvidia CPUs neben AMD und Intel anbieten will. Sicherlich, Speicher macht alles teurer, NV aber auch 🥂
@Euphoria die hatten wohl noch Restmengen zu alten Preisen und erst jetzt mit Neukauf wird der Preis angehoben.
Andere machen das, gleich wie beim Sprit, sofort
@maxik Ne, das sind die Abnahmeverträge, die irgendwann auslaufen. Und als guter Hersteller informiert man seine Partner rechtzeitig, damit sie nicht vor vollendeten Tatsachen stehen.
@estros So sieht es aus. Die Selbstbauer haben den Preisschock vorerst hinter sich, weil die keine Lieferverträge haben, sondern zum Tagespreis kaufen. Die anderen Märkte werden im Laufe des Jahres Stück für Stück nachziehen. Auf eine gewisse Weise finde ich das sogar "lustig", weil dadurch bald absolut jeder von den US-Techfirmen angepisst sein wird und es auch innerhalb der Wirtschaft Interessen gibt etwaige Preisabsprachen oder Kartelle aufzudecken. Der Mining-Hype ging dagegen gefühlt nur zulasten von uns paar nerdigen Gamern, die keine große Lobby haben.
Wundert mich ehrlich gesagt ohnehin, dass da noch nicht alle wie wild draufgesprungen. Ist ja heute normal, wenn der nächste "Universalgrund" mal wieder gefunden ist, dass man erstmal abkassiert. Aber vermutlich ist man da doch nicht so schnell dabei, weil ja kaum jemand wirklich einen neuen Rechner braucht und sich die Lust sich was neues zu kaufen bei der aktuellen "Innovationslage" ohnehin in sehr engen Grenzen hält. Wird interessant wie hoch die Preiserhöhungen ausfallen - und wo das neue Ideapad Pro mit Panther Lake auf dem Hintergrund jetzt landet. Könnte bitter werden.
HP ebenfalls. Im Geschäft hat das Systemhaus unseren Bereichsleiter durchgegeben dass HP die Einkaufspreise ebenfalls erhöhen wird. Vom Endkundengerät bis hin zu den Servern.
Das ist ein echt guter preis. Sofern das display wqhd ist und die cpu stimmt.
Bin auch froh, dass ich letztes jahr noch ein schnäppchen im abverkauf für 1200 gemacht habe.
Die Preise sind doch auf dem Markt jetzt schon massiv höher.
Zumindest beim RAM und Speicher wird massiv draufgeschlagen und zwar bei allen Herstellern.
Entweder jetzt oder wohl 2 Jahre warten ich kaufte im September 2025 noch 32 GB SO RAM für den Laptop. war eigentlich schon zu spät. Hätte 2024 kaufen sollen im Dezember da wären es 60 Euro billiger gewesen.
C.J. schrieb:
Auf eine gewisse Weise finde ich das sogar "lustig", weil dadurch bald absolut jeder von den US-Techfirmen angepisst sein wird und es auch innerhalb der Wirtschaft Interessen gibt etwaige Preisabsprachen oder Kartelle aufzudecken.
Aber vermutlich ist man da doch nicht so schnell dabei, weil ja kaum jemand wirklich einen neuen Rechner braucht und sich die Lust sich was neues zu kaufen bei der aktuellen "Innovationslage" ohnehin in sehr engen Grenzen hält.
Das ist ja für die Hardware echt günstig. Ich bekam ein Acer aspire 5 517 für 150 Euro aus einer Haushaltsauflösung. Die UHD ist aber für Spiele gerade so ausreichend.
@maxik Ne, das sind die Abnahmeverträge, die irgendwann auslaufen. Und als guter Hersteller informiert man seine Partner rechtzeitig, damit sie nicht vor vollendeten Tatsachen stehen.
Die Betreffen aber nur (oder eher) die Einkäufe der einzelnen Teile.
Die Verkäufe verkaufsfertiger Gerätschaft an Partner hat nicht direkt solche Verträge sondern richtet sich nach Abnahmemenge, Exklusivvertrieb (oder heißt man das anders?) - je mehr ein Partner Geräte kauft desto größer der Rabatt
Dementsprechend kann Lenovo die VK-Preise an die Partner anheben wie ihnen beliebt. Werden sie natürlich nicht machen denn man will sie nicht vergraulen