News Warnung an Partner: Lenovo verlangt bald höhere Preise für Laptops

spfccmtftt89 schrieb:
Das mag durchaus sein. :)
Ja, ist schon erschreckend, wenn man bedenkt, das beide Laptops im Bereich von 2.000 € liegen und der neuere sich einfach klappriger anfühlt.
Also das gesamte Tippgefühl und auch die Haptik des Gerätes sind zwei halbe Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Helge01 schrieb:
Sollten die Preise bei Apple weiterhin so günstig bleiben dann wird das diesmal der Durchbruch vom Mac und macOS. :D
Es ist wirklich eine verrückte Welt. Ein grundsolides Macbook Air 13" mit M4 (mit welchem man die nächsten Jahre absolut Ruhe hat) gibt es bei Apple für 1100€.
Für ein equivalentes Windows-Notebook muss man inzwischen mehr als doppelte hinblättern - und hat dann die Windows-Späße, bspw. die miserable Akkulaufzeit verglichen mit einem Macbook, inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Bei den Servern haben sie es zumindest schon getan. Wir brauchten neue Hosts für unseren Nutanix Cluster auf der Arbeit. Angebot im Oktober lag bei rund 50.000€ pro Host.
Man kennt es: Seitens der GL hieß es nur, kein Budget mehr für dieses Jahr.
Zur Strafe kostet uns die gleiche Kiste jetzt weit über 80.000€ und hat sogar noch eine leicht schwächere CPU.
Also ich denke selbst wenn die KI Blase platzen sollte...die Margen geben die Hersteller freiwillig nicht wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Bei den Preisen wird natürlich aber auch einfach mal überlegt obs überhaupt wirklich nötig ist... Das hat ja nichts mit inflationärer normaler Preissteigerung zu tun.

wagga schrieb:
@p-trettin Bei AMD genauso außer Server Highend Bereich wird mam bei AMD mit 16 Kernern abgefertigt.
Mal 24 Kerne oder 32 Kerne mit 48 oder 64 Aufgaben wäre mal was.
In der Tat, eher sogar gerade bei AMD. Und das sag ich als eigentlich AMD Fan. Aber was AMD sich da jetzt gerade bei mobile geleistet hat - nämlich Aufgabe von dGPUs, RDNA 3.(5) bei iGPUs vorever und die Architektur auspressen bis zum geht nicht mehr, ist halt mal gar nix. Deswegen kauft doch keiner was neues.

Ich werde vorerst mal von einem Kauf abstand nehmen!
Eigentlich stehe ich momentan zwischen Acer (MiniLED),
Asus (einfaches öffnen, Design) und Lenovo (schlicht, einfach, teuer)!
Der Zuschlag zwischen RTX 5070Ti wegen 2GB VRAM zur 5080
beträgt ca. 400 Euro.
Ebenso 1TB SSD zu 2TB ca. 300 Euro?
Nicht, dass ich nicht könnte, jedoch eine Frage, muss es sein.
Zu dem sind alle Marken im Preis etwa gleich, wobei
acer mit dem MiniLed Bildschirm etwas heraussticht.
:verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe
MiniLED? also nur ne fancy Hintergrundbeleuchtung für nen oldschool tft oder?

Oled wäre was dolles, alles TFT soundso reißt mich nicht vom Hocker. (aber das bin nur ich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Das macht absolut keinen Sinn :D

Edit:
Ok pack mal ganz Kurz AI Beiseite. Danke :-)
Mini Erklärung:

TFT Monitore findest du fast überall und es gibt sie schon eine ganze weile, es gibt daher auch die ein oder andere Entwicklung die da vorgegangen ist (natürlich).

Trotzdem kann man Zusammenfassen.
Es gibt eigentlich 3 Arten von TFT:
  1. TN - Panel
  2. IPS - Panel
  3. VA - Panel
Jede der Kategorie an Panel Typ hat weiterentwicklungen der selben als Unterkategorie.

Kein TFT Panel Leuchtet es schaltet nur Lichtpunkte an/aus
Daher braucht jedes TFT Panel eine Belechtung, damit du etwas sehen kannst.
Da kommt dann so etwas wie MiniLED ins Spiel, gibt da auch noch andere, auch nicht immer LED bzw. gab es.

daher... macht die AI Aussage 0 Sinn, denn alles das hängt zusammen und Bildet den Monitor.

OLED is a bissel wat anners: jeder Bildpunkt wird durch eine einzelne Organische LED gebildet und schaltet sich selbst an und aus, jede Organische LED leuchtet für sich selbst → keine Hintergrundbeleuchtung. hat dein OLED Monitor eine Auflösung von 1920x1080 so hat er mindestens (variiert je nach Technik/Varinte/Umsetzung etwas) Für jede Farbe, also Rot, Grün und Blau mal die Auflösung - viele Organische LED. Also:
1920x1080x3=6220800 Organische LED, wovon jede einzelne einzeln an und ausschaltbar ist, jeder einzelne der Punkte Leuchtet für sich selber wenn an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hier mal Creator-Notebook mit 165 Hz Mini-LED-Display: Lenovo Yoga Pro 9i im TEST

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=mini+led+display+notebook&&mid=5D625CE9A9AA0B8096205D625CE9A9AA0B809620&churl=https://www.youtube.com/channel/UC7Zhf7ojEu4Nv2GXxT5Smeg&FORM=VCGVRP

Ob es nur ein Werbegag ist kann ich aber nicht beurteilen!

Ein Mini-LED-Display ist ein LCD-Bildschirm, der mit tausenden winzigen LEDs hinter dem Panel beleuchtet wird, um präzise Helligkeit, besseren Kontrast und tiefere Schwarztöne zu ermöglichen.

Vorteile
Bessere Kontraste und tiefere Schwarztöne: Durch die vielen Dimmzonen kann dunkle Bildbereiche nahezu komplett abgedunkelt werden, während helle Bereiche stark leuchten.

Höhere Helligkeit: Mini-LEDs erreichen Spitzenwerte von bis zu 4.000 Nits, was HDR-Inhalte besonders eindrucksvoll macht.

Präzisere Farbdarstellung: In Kombination mit Quantum-Dot-Technologie oder RGB-Mini-LEDs werden Farben intensiver und natürlicher wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben