Warnung in der Ereignisanzeige nach Booten

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hi,
in letzter Zeit (3-4 Wochen) stürzte mein Laptop ständig ohne Bluescreen oder sonstiger Fehlermeldung ab, einfach aus dem nix war er aus.
Memtest 14h laufen lassen, keine Fehler.
Virenprüfung, System clean.
Ereignisanzeige zeigte beim Systemstart immer wieder 2 auffällige Meldungen,
1. "McAfee SiteAdvisor Service konnte nicht gestartet werden..." (nie McAfee Software auf dem System gehabt) Diese Meldung hab ich nun wegbekommen, indem ich ein Program von McAfee laufen lies, welches alle McAfee komponenten entfernt.

2. "Benutzer DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen bezieht." Quelle Wininit und id 11, unter Details steht "string C:\Windows\system32\nvinitx.dll"
Hab das mal gegoogelt, der Name weist ja auf eine dll von nVidia hin, scheint aber nicht so zu sein! Hab irgendwo dann irgendwo eine kleine Beschreibung der Vorgehnsweise eines Nutzers gefunden und nachgearbeitet. Folgendes wurde gemacht:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\AppInit_DLL von C:\Windows\System32\nvinitx.dll auf 0 geändert, ebenso
HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\AppInit_DLL ebenfalls von C:\Windows\System32\nvinitx.dll auf 0...
Die Datei nvinitx.dll habe ich umbenannt.

Fehlermeldung 2 kommt noch immer, allerdings steht nun beim string eine 0 statt dem Dateipfad. Abgestürtzt ist jetzt seit 24h erstmal nix mehr, allerdings weiß ich nicht ob das so bleibt, geschweige denn was von den beiden wenn geholfen hat.
Ist die Fehlermeldung 2 denn noch kritisch? Oder kann man das so lassen? Besteht irgend eine Gefahr?

Grüße
s0nny
 
> einfach aus dem nix war er aus.
Das ist bei Laptops zu 99% ein Temperaturproblem. Hast du irgendwas am Lüftungsschacht liegen? Lies mal die Temperaturen aus, z.B. mit Speedfan. In dem Zug kannst du dir auch gleich noch die SMART-Werte anzeigen lassen.
 
Hi

Welche Security Suite hast Du denn installiert ?
McAfee ja eher nicht. Das bekommt man derzeit leider häufiger bei einigen Programmen untergeschoben wenn man beim installieren der App nicht aufpasst :)

Was sagt Dein Security Tool zu Deinem System...?

LG
Frank
 
@s0nny,

du musst den Pfad komplett löschen und nicht mit einer 0 (Null) ersetzen. Wenn dein Laptop einfach so ausgeht ist entweder das Netzteil defekt oder aber die CPU, Grafikkarte schalten wegen Überhitzung ab wie @chriss_msi schon anmerkte. Ob ein Virus so eine Reaktion (... einfach aus dem nix war er aus) hin bekommt ist vielleicht auch möglich. Um rauszufinden, ob eine der Meldungen verantwortlich ist, kannst du nacheinander beides Rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriss
Ahso vergessen zu schreiben, der Laptop war eisekalt! habe nie etwas Hardwarelastiges getan und er war nie auch nur lauwarm (und es gab auch schon situationen wo er richtig heiß wurde, da ist nix passiert). Temperaturen habe ich nachdem ich den Laptop wieder gestartet hab mal ausgelesen, da lag sie bei knapp 30°C...

@jabdah
Nutze Bitdefender, und der sagt alles super.

@nicoc
OK, ich mach mal ein Backup der Registry dann lösch ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
melde dich wieder sobald es wieder ausgeht.
 
Hab den Pfad (bzw die 0) entfernt, Eintrag ist immer noch vorhanden, nur dass nun bei String nicht mehr C:\Windows\System32\nvinitx.dll oder 0 steht, sondern einfach gar nix mehr.

Wenn das jetzt erstmal kein Problem (Sicherheitsproblem?) darstellt dann solls mich nicht stören, ansonsten meld ich mich wenn er wieder ausgeht, Danke erstmal :)
 
Ja genau den Thread meint ich ^^
Also doch wieder auf 0 setzen? Hatte ich ja vorher, aber sowohl wenns auf 0 ist, also auch (wie jetzt) wenn gar nichts drin steht, kommt immer noch die Meldung beim booten.
Aber die kann ignoriert werden, solange LoadAppinit_DDLs nicht auf 1 oder ein Pfad zu einer DLL drin steht?

Bis jetzt ist der PC noch nicht wieder abgestürtzt :)
 
mach doch mal bitte noch einen Screenshot von dem betreffenden Registry Eintrag. Nur um zu wissen ob wir vom gleichen reden.
 
Und es ist wieder passiert!
Ereignisanzeige sagt nix, nach dem Starten dann nur einmal "Fehler" weil das System unerwartet heruntergefahren wurde und kurz drauf einmal "kritisch", ebenfalls weil das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (steht auch dabei dass es sein kann das die Stromzufuhr unterbrochen wurde, also doch Netzteil/Mainboard?).
Dann paar Sekunden später kommt wieder die "Warunung" mit den DLLs, wie gehabt...

Hier mal die Screenshots von den Einträgen:


Bei Wert stand ursprünglich "C:\Windows\System32\nvinitx.dll", hab es dann auf 0 geändert und dann ganz entfernt.

Und einmal die Ereignisanzeige:

Bei string steht immer das was in der Registry als Wert gesetzt ist.
Mit dem unerwarteten Abschalten wird das aber denk ich nichts zu tun haben, sind wohl 2 Baustellen :(

UPDATE:
In den letzten 2 Stunden hat er 2mal neugestartet, immer wenn ich grad aus dem raum raus war also kein Plan wies genau von statten ging. Als ich wieder kam war der Logonscreen zu sehen. In der Ereignisanzeige ist aber alles wie gehabt (Fehler weil unerwartet runtergefahren...).
Abgestürzt (ohne wieder zu starten) ist er aber auch 1x in der Zeit, also quasi wieder ein neues Verhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
LoadAppinit_DDLs steht noch auf "1". Der Wert sollte "0" haben. Mit dem Abschalten hat es nichts zu tun. Lass bitte mal FURMARK laufen. Damit können wir kontrollieren ob die Spannung ausreicht oder zu gering ist (nebenbei auch die Aufwärmung der Grafikkarte)..
 

Anhänge

  • 10835014199422219820.png
    10835014199422219820.png
    154,1 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetzt ist die Meldung auch weg, Danke :)

Hab Furmark mal laufen lassen, Graka ist von 30 auf max 63° gegangen, mehr ist aber auch nicht passiert. Was brauchst du da jetzt für Informationen von?
 
die Information hast du mir schon gegeben: der Rechner ist nicht abgestürzt, also kann man davon ausgehen, dass die Spannung stabil ist. Bleibt CPU, RAM oder Bord als Fehlerquelle. Hast du zwei RAM verbaut? In dem Fall wechselweise einen raus holen.
Um die Temperatur der CPU zu kontrollieren (nur um sicher zu sein) mal mit Coretemp auslesen. Board selber läßt sich auf versteckte Defekte nicht ohne Hilfsmittel testen.
 
Ja hab 2 Riegel verbaut und hab zu Hause auch noch die 2 Originalen Riegel liegen da könnt ich durchtesten, allerdings hatte ich mit den aktuellen 14h lang memtest86 laufen, ohne Fehler, sollten also eigentlich heile sein.
CPU teste ich morgen wenn ich wieder zu Hause bin mal und melde mich dann.
Ergänzung ()

Also Coretemp läuft jetzt vor sich hin, immer so um die 35-40°C.
Hab gestern auch mal Prime95 ne Stunde dazu laufen lassen, da ist die Temperatur bis zu 87°C hoch gegangen, allerdings ist das denk ich unter 100% CPU Auslastung normal und abgestürtzt ist er auch nicht (automatische Abschaltung 100°C?). Die Lüfter drehen dann auch richtig hoch und man merkt, dass er warm ist (an den Luftauslässen) was bei den Abstürzen nie der Fall war, da war er immer richtig leise und kalt.
 
Also das Problem besteht immer noch. Ich hab inzwischen Windows auf einer 2. Partition neu installiert, was das Problem nicht beheben konnte.
Außerdem habe ich versucht den Originalen Arbeitsspeicher wieder einzusetzen, der Rechner bootet erst gar nicht! Egal ob nur einen oder beide, egal welcher Slot... Auch wenn ich von meinem Aktuellen RAM einen Riegel entferne bootet er nicht, nur wenn alle beide drin sind :freak:

Werd ihn dann wohl einschicken, oder gibts noch irgend welche Tips?
 
bei einem PC ist es Möglich die Komponenten (z.B. Board) gegen einander auszutauschen um den Fehler einzugrenzen, beim Laptop leider nicht. Deswegen habe ich leider auch keine Tipps mehr.
 
Ja dacht ich mir schon, aber Danke für die Hilfe :)
Ich werd dann mal berichten was bei rauskam...
 
Hey... habe exakt den selben Fehler wie du, mit meinem Desktop-PC.

folgende Komponenten:
• Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3

• Ram: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3

• Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz So1155 Box

• Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt

• Festplatte: Western Digital WDC10EARX-HDD 1TB 5400RPM SATA600 64MB GREEN

• Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti 1024 MB GDDR5

Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 bit und ausschließlich Herstellertreiber.


Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen, die nicht zur Lösung des Problems führten:
• Testen der Ram  16 Stunden Memtest (Start-CD)  keine Fehler
• RAM Steckplätze gewechselt
• Messen der Temperaturen i.O.
CPU zwischen 30-40°C
GPU zwischen 40-60°C
• Erneutes Auftragen der Wärmeleitpaste zw. Prozessor und Kühler
• Entfernen aller älterer Festplatten
• Bios-Update
• Default-Settings im Bios (keinerlei Übertaktung)
• Neuinstallation des Betriebssystems
• Austausch des Netzteils
• Vorschalten einer online-USV (um Fehler in Elektrik vor dem PC auszuschließen)
• Netzwerkkabel gewechselt

Habe mal an den Herstellersupport geschrieben und der empfahl mir folgendes:

- prüfen ob alle Settings im Bios auf Standard/Auto gestellt sind
- die Taktung des Arbeitsspeichers auf 1333 MHz einstellen. Settings des Herstellers prüfen.
- Prüfen Sie die Spannungseinstellungen der Komponenten (CPU, Arbeitsspeicher)
- Deaktivieren Sie testweise alle Energiesparfunktionen (Speedstep, Powermanagment, ACPI etc.) und die Turboboostfunktion von Intel.

Ich habe jetzt auch die Grafikkarte ausgebaut und teste, ob das etwas bringt.
Nutze die Graka auf dem Board.

Das kuriose ist, dass ich die selbe Meldung mit der dll habe, wie du :) Aber ich glaube es liegt nicht daran.


Wurde bei dir inzwischen ein Fehler gefunden???

Grüße, Alex
 
Hi,
nein kann dir leider nicht weiterhelfen... habe den Laptop eingeschickt und direkt das Geld zurück bekommen und mir dafür einen anderen/besseren gekauft :D
Aber beim Desktop würd ich empfehlen verschiedene Hardwarekomponenten zu wechseln falls du Alternativen da hast die du kurzzeitig dafür einbauen kannst.
 
Zurück
Oben