Warten auf neue Intel Generation sinnvoll?

Minucrest

Ensign
Servus,

ich bin schon seit einiger Zeit von meiner alten Möhre genervt, und habe jetzt angefangen nach Teilen für einen neuen Rechner zu suchen.

Ein freund von mir meinte jetzt dass es evtl. sinnvoll wäre auf die neue Intel Generation zu warten.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, habe nur gelesen dass sie für Q2 2015 erwartet wird.

Theoretisch könnte ich es mit meinem jetzigen PC noch bis dahin aushalten, die Frage ist aber ob es sinnvoll ist.

Meint ihr dass die Preise für die aktuelle I7 generation (4770/4790) nach erscheinen der neuen Generation merklich sinken, oder eben alternativ die neue Generation mit besserer Leistung für das gleiche Geld erhältlich sein wird?

Würde mich freuen wenn ihr eure Prognosen dazu mit mir teilen würdet ;)

Gruß
Minucrest

Sinnlose Frage, wenn irgendwann in Q2/Q3 2015 die neuen CPUs kommen dann gibt's schon wieder Spekulationen über die übernächste Generation - du kannst jedesmal warten .....

Wenn's dein alter Rechner nicht mehr tut, dann kauf dir was Neues ...

ich muss mich schweren herzens auch zügeln, aber ich warte lieber auf die neue intelgeneration samt ddr4, mehreren m2 steckplätzen und den neuen sockel, 8 months to go!

ebenso verhält es sich mit der graka, hab meine alte gtx660 gegen eine gtx970 ausgetauscht, auch wenn der leistungsschub beachtlich war, warte ich auch mit der graka noch auf die nächste generation - karte ging also zurück!

Brauchst du jetzt Leistung X - kaufe jetzt.
Brauchst du jetzt Leistung X nicht - kaufe nicht.

Wird es Sinn ergeben? Selbst wenn man Leistung Y der neuen CPUs kennen würde -> das kannst nur du beantworten. Jeder empfindet anders.
Ob für das gleiche Geld bessere Leistung vorhanden seien wird, weiss ebenfall niemand.
Jede Frage ist höchst spekulativ und bringt dich ergo Null weiter und deswegen finde ich den Thread "komisch".
Was bringen dir Annahmen/Hoffnungen/Prognosen, die dir Null Erkenntnis bringen?

Deswegen finde ich:
versuche meine ersten beiden Sätze für dich zu beantworten.

Was nervt dich denn an deiner Kiste? Vlt kann man da noch was retten z.B ne SSD einabuen.

Das kann man nur selbst entscheiden. In der Regel lohnt warten eher nicht.
Bis 2 Wochen vor Weihnachten würde ich aber auch nicht unbedingt warten...

Grundsätzlich gilt wie immer:
-Solang es keine Tests gibt kann dir niemand weiterhelfen
- Hardware dann kaufen wenn man sie braucht.

Allerdings kann man anmerken das die Leistung in den letzten Jahren von Generation relativ wenig zugenommen hat, man also mit der nächsten Generation ungefähr 5-10% über der Leistung des Vorgängers liegt. Kann sich natürlich jederzeit ändern.

Ob die Preise sinken liegt eben daran: Ist der Nachfolger leistungsfähiger/übertaktbarer/Effizienter.

Poste doch mal deine Hardware, dann kann man sagen wie weit es sinn macht zu warten.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle, da du ja sagst du kennst dich nicht besonders aus, sowieso Richtung Xeon gehen.

Gruß

Shimmy

Warten, warten, warten, alles Sinnlos!

Wenn man jetzt einen neune PC braucht dann kauft man auch jetzt, in dem Bereich kommt man sonst aus dem Warten nicht mehr raus.

Side2005 schrieb:
ich muss mich schweren herzens auch zügeln, aber ich warte lieber auf die neue intelgeneration samt ddr4, mehreren m2 steckplätzen und den neuen sockel, 8 months to go!

ebenso verhält es sich mit der graka, hab meine alte gtx660 gegen eine gtx970 ausgetauscht, auch wenn der leistungsschub beachtlich war, warte ich auch mit der graka noch auf die nächste generation - karte ging also zurück!

so halte ich's auch :-) Ende 2015 wird ordentlich aufgerüstet, neues Mainboard + CPU + Graka :-)

@Minucrest

Poste doch mal deine derzeitige Konfiguration, vielleicht lässt sich da sogar mit weniger Einsatz zumindest die Zeit überbrücken bis zur nächsten Generation. Wobei ich mich da anschliessen muss, wenn du die nötige Asche da hast und du was neues brauchst halte ich für groß Warten für Blödsinn, zumal die neue Generation nicht innerhalb der nächsten 2 Monate da ist. Ausserdem werden die Preise von neueren Prozessoren dann dementsprechend hoch sein, die Preise der derzeitigen Generation dem Markt angepasst. Kurzum du kriegst was du bezahlst dem Zeitwert entsprechend, du machst also weder was falsch noch was richtig :)

Poste doch mal deine Hardware, dann kann man sagen wie weit es sinn macht zu warten.

Er kommt damit wohl noch klar -> er "braucht"(im Sinne von unumstößlich - klar hätt ich auch gern 4x Titan und so übertriebenes Zeugs^^) also nicht zwingend keinen neuen.
Frage eig. beantwortet.

Ich hab gute Schuhe, brauch eig. keine neuen.
Ergibt es Sinn neue zu kaufen?
Wäre dasselbe.

Wenn bspw. das Laden der Programme zu langsam von statten geht, dann kannste natürlich eine SSD reinklatschen - die wäre ja dann unabhägig von einer "Umrüstung" eine gute Entscheidung.

Die Frage ist doch auch:
Was habt Ihr für Hardware aktuell verbaut?

Bei allem, was ab 2011 (Sandy Bridge) im Rechner ist, gilt im Grunde:
Es macht nicht wirklich Sinn, da der relativ geringe Leistungsunterschied in meinen Augen keine Investition in neue Hardware (Mainboard und CPU) rechtfertigt.

Es sei denn natürlich, man braucht jedes Prozent an Mehrleistung wirklich (z.B. beruflich)

2015/Q2 sollen zwei neue Intel Architekturen (Tick & darauf folgender Tock) veröffentlicht werden. Jemand der ein brauchbares System hat, ist wohl gut beraten, noch ein knappes Jahr mit einer Neuanschaffung zu warten, da sich die verfügbare Hardware entsprechend um zwei Generationen verbessert. Ist dir dein aktuelles System nicht mehr ausreichend, kauf dir jetzt aktuelle Hardware.

Side2005 schrieb:

Das kannst du gerne machen. Und wenn es soweit ist wird die nächste GPU Generation in 5 Monaten angekündigt und dann die nächste CPU generation... 8 Monate auf etwas in diesem rasend schnellen Sektor auf etwas zu warten, wo klar ist dass dann bereits das "Nächste große Ding" angekündigt wird ist sinnlos.

Side2005 schrieb:

Das finde ich schon etwas frech. Keiner kriegt gerne gebrauchte Karten. Warum also diese anscheinend unnötige Bestellung? Niemand beschwert sich wenn du die Karte zurückschickst weil sie eine Macke hat oder weil sie deine Erwartungen nicht erfüllen kann. Bei dir jedoch, erfüllt sie diese Erwartungen und trotzdem schickst du sie zurück. Warum genau hast du dann überhaupt bestellt? Einfach mal ne Karte aufreißen, bisschen testen und dann wieder zurück?

Und Ansonsten? Um welche Generation geht es denn jetzt genau? Broadwell? Skylake, Broadwell-E?

Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
Das kannst du gerne machen. Und wenn es soweit ist wird die nächste GPU Generation in 5 Monaten angekündigt und dann die nächste CPU generation... 8 Monate auf etwas in diesem rasend schnellen Sektor auf etwas zu warten, wo klar ist dass dann bereits das "Nächste große Ding" angekündigt wird ist sinnlos.

ich fahre aktuell mit meinem i5-2500k auf 4,2ghz enorm gut... also kein bedarf.
und sind wir mal ehrlich - die fetten ankündigungen haben sich in 10-13% mehr leistung pro generation entpuppt - für mich ist DDR4 der Grund warum ich umsteige.

Frostborn schrieb:
Das finde ich schon etwas frech. Keiner kriegt gerne gebrauchte Karten. Warum also diese anscheinend unnötige Bestellung? Niemand beschwert sich wenn du die Karte zurückschickst weil sie eine Macke hat oder weil sie deine Erwartungen nicht erfüllen kann. Bei dir jedoch, erfüllt sie diese Erwartungen und trotzdem schickst du sie zurück. Warum genau hast du dann überhaupt bestellt? Einfach mal ne Karte aufreißen, bisschen testen und dann wieder zurück?

ich frag mich grade wieso die leute - im speziellen du - immer direkt auf sowas schließen - und nein :)

die karte ist von einem befreundetem distributor - für einen unheimlich guten preis ;) - keine bestellung, keine verpackung - jediglich zum testen weil mir die möglichkeit gegeben wurde :p

Wow. da habe ich ja was los gereten :D

Also erstmal Danke für die hilfreichen Antworten, und auch für den ganzen Quatsch bedanke ich mich einfach mal :freaky:

Natürlich ist mir klar das das eine "schwierige" Frage ist, deshalb habe ich auch nicht nach einer konkreten Antwort sondern nur nach euren Meinungen gefragt.

lerdings kann man anmerken das die Leistung in den letzten Jahren von Generation relativ wenig zugenommen hat, man also mit der nächsten Generation ungefähr 5-10% über der Leistung des Vorgängers liegt. Kann sich natürlich jederzeit ändern.
Danke dafür, ich denke das ist für mich der ausschlaggebende Post ;)

Mein jetziges System hat einen E8400 :D Der ist schon eien Weile an der Grenze, aber bisher habe ich mich nochd amit über die Runden gequält. Aufrüsten macht da wenig Sinn, da brauche ich quasi direkt alles neu. Nach 5 zufriedenstellenden Jahren auch durchaus OK, wenn ich bedenke was der PC damals gekostet hat.

Für das neue System wird es wohl ein I7 4790 werden. Dazu eine R9280x, 256GB SSD. Ich hoffe damit habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe!

Gruß

Es soll der i7 4790 ohne K werden?
Wenn dir eine iGPU unwichtig ist, wäre der Xeon 1231 v3 eine Option. Spart Geld. 200MHz weniger Grundtakt und Turbo wird niemand merken können.

Ja, den Xeon hatte ich auch schon angeschaut, mir wurde jetzt aber von mehreren Leuten aus meinem Umfeld davon abgeraten, und auch im Netz kursieren verschiedene Meinungen dazu.

Da investieren ich lieber 60€ mehr in den normalen I7. Ich will ja eine weile ruhe haben, und mich nacher nicht Ärgern müssen...

Wenn dann wohl der 4790 (ohne K). Das OC fähige Mainboard würde nochmal extra Geld kosten, und vermutlich würde ich ihn ohnehin nie übertakten...

Dann haben die Leute keine Ahnung, sorry.

Der Xeon ist ein i7, komplett baugleich, also kein Unterschied. Nur die iGPU wurde eben beim 1231 deaktiviert.

Zurück
Oben