Warten auf Z68?

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Guten Abend.
habe heute mein Asus P8P67 Deluxe bekommen und lese grade das diesen Monat noch die neuen Z68 Boards kommen..
Habe mir zu meinem Board eine Vertex 3 bestellt.

Bringt mir da das SSD Caching was bei den neuen Boards? Lohnt es sich da zu warten?

Und meint ihr der Preis wird stark fallen von den alten Boards? Also wegen 10 -20 Euro würde ich mein Board jetzt nicht zurück schicken.. Aber bei 30 würde ich es mir shcon überlegen.

Gruß

Unnötig. Z68 ist nur ne Mischung aus H67 und P67 und eher in Richtung Gaming konzipiert.

P67 = Übertakten, aber keine CPU Grafik
H67 = Ohne Übertakten, Dafür aber CPU Grafik möglich
Z68 = Beides + kleine unnötige Neuerungen, die man im Normalfall nicht braucht.

Im Endeffekt ist es egal was du tust, da du die GPU Grafik nie brauche wirst, kannst du theoretisch beim P67 bleiben.

Woher sollen wir das bitteschön wissen ?
Wie sind die Lottozahlen von nächstem Samstag ?

MrChiLLouT schrieb:
Unnötig. Z68 ist nur ne Mischung aus H67 und P67 und eher in Richtung Gaming konzipiert.

P67 = Übertakten, aber keine CPU Grafik
H67 = Ohne Übertakten, Dafür aber CPU Grafik möglich
Z68 = Beides + kleine unnötige Neuerungen, die man im Normalfall nicht braucht.

Im Endeffekt ist es egal was du tust, da du die GPU Grafik nie brauche wirst, kannst du theoretisch beim P67 bleiben.

achso? das hätt ich jetzt noch ned gehört...

Seh das so wie MrChiLLouT. Das SSD-Caching bringt dir rein garnix wenn du sowieso ne Vertex 3 hast. Nur die Grafik der CPU wär neu und das brauchst du ja nicht, da du ja auch eine viel stärkere Grafikkarte zum zocken hast. Es ist nur ganz praktisch wenn mal die GraKa verecken sollte, hätte man noch diese CPU-Grafik damit der Rechner nicht ganz tot ist, aber sonst nützts dir nix und wär mir den Aufwand auch nicht wert.

Warten kann man immer, und die Preise fallen auch immer. Nur dann hat man nie was.

Gorby schrieb:
Das SSD-Caching bringt dir rein garnix wenn du sowieso ne Vertex 3 hast.
Ich denke mal die Vertex3 soll das Cache-Medium zu ner normalen HDD sein, nicht das Speichermedium welches gecached wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf ner Vertex 3 Cachen wollen und sie nicht gleich als Systemlaufwerk nutzen?

Vielleicht weil er potentiell mehr Daten cachen will als auf die Vertex direkt passen.
Nach deiner Logik ist jede Art von SSD-Cache unsinnig, warum entwickeln Seagate und Intel sowas ?

Weil bei den Lösungen von Seagate und Intel die Cache-SSD zu klein ist, als dass eine Betriebssysteminstallation draufpassen würde/ Sinn machen würde.

Bei einer richtigen SSD wie der Vertex ist das Caching über..

@TE
auf HWLuxx gibts btw schon einen Test eines Z68 Boards mitsamt SSD Cache, könnte die bei der Entscheidung helfen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-asus-p8z68v-pro-mit-intels-z68-chipsatz.html

Was heißt bei Intel ist die zu klein ?
Du hängst eine handelsübliche SSD ans Board und die wird als Cache benutzt. Da ist keine Größer vorgegeben, so wie ich das lese muss das keine Intel sein.
Die News besagt nur, dass Intel da kleinere SSDs für bringen will die vernünftigen Flash verbaut haben.
Mit 120GB wär die vermutlich Preislich einfacah zu uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Das P8P67 Deluxe ist dann in bälde EOL - wird nicht mehr hergestellt.

Sieht man ja bei Gigabyte was dann an Bios Pflege noch kommt.
(Müll oder gar nichts mehr)

Daher zurücksenden und das z68 holen.

Das nehme ich mal als Kompliment. :p

Ich habe schon 14 Sandy Bridge CPUs getestet und habe aktuell ein GA-P67A-UD4 da liegen. Das P8P67 Deluxe und ein MSI P67A-GD65 habe ich vorige Woche wieder weg gegeben - morgen kommt ein P8P67 Pro.

Ich habe das UD4 schon vor dem offiziellen Sandy Bridge release benutzt und mittlerweile knapp 20 Bios Versionen getestet und wage daher mal zu behaupten, dass ich etwas besser beurteilen kann als Du, was für einen großen Einfluss die Qualität des Bioses bei Sandy Bridge auf das System hat.

Es verhält sich beim SSD Cache so, dass man z.B. 20GB einer größeren SSD nutzen kann zum Cachen von Daten die auf HDDs verweilen und der Rest wird eben als ganz normale SSD Partition/Laufwerk angesprochen.

Vom Deluxe ist nun mal der Nachfolger in Sicht und es ist absehbar dass die P67 Variante von dem Board eingestellt wird. Und dann kannst einen drauf lassen dass Asus die Pflege des Bioses für das dann aktuelle Produkt stärker gewichtet.

Zurück
Oben