Warten oder kaufen?

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin kurz davor mir die AMD 5900X CPU zu kaufen. Auch ein neues Mainboard ( Gigabyte X570 Gaming ) und Speicher müssen es sein.
Noch warten oder kaufen? Es ist nicht dringend weil mein alter PC noch läuft.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Buy it, when you need it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Infotainer und Hermann78
Warten.
Kauf was du brauchst wenn du es kaufst, nicht weil du lust hast es zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Otsy und Hermann78
Möchtest du jetzt die Möglichkeiten eines der aktuell besten Desktopprozessoren nutzen: Kaufen.

Andernfalls lohnt sich ein Warten nahezu immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Grundsätzlich kannst Du kaufen.

Der 5900X hat sich gerade erst der UVP angenähert, davor war er viel teurer.

Trotz Alder Lake und DDR5 das irgendwann kommt, wird diese CPU noch lange vorne mitspielen.

Ob Du wirklich so ein Multicore Monster brauchst, musst Du selber wissen.

Ich habe auch einen, ist schon eine geile CPU die keine Wünsche offenlässt aber ausgelastet war er vielleicht 0,0001% seiner Betriebsdauer bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Hermann78
Hermann78 schrieb:
Es ist nicht dringend
... dann doch bitte Alder Lake zumindest anschauen.

Für sinnvolle Antworten wäre der vollständige Fragebogen sinnvoll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hier hat es doch auch geklappt ...

• Gefällt mir
Erst kaufen wenn Bedarf da ist und dann auch passend und nicht einfach das dickste/teuerste.

Ich persönlich würde eh erst, wenn es nicht dringend ist, auf DDR5 Systeme warten.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
das X570 Gaming X? ist nicht sonderlich gut. warum ausgerechnet das?
Hallo, es wurde mir empfohlen. Es soll ein reiner Audio PC werden der für die nächsten Jahre und auch für größere Projekte ausreichen soll. Also gespielt wird damit nicht bzw ganz selten. Prio ganz klar Audiobearbeitung und Produktion.

Hermann78 schrieb:
Hallo, es wurde mir empfohlen.
mit welcher begründung?

was die VRMs angeht ist das eher mäßig, da bieten ähnlich teure bzw sogar günstigere B550-bretter teilweise deutlich mehr. ausstattung ist auch nicht so der knaller. wenn du die zusätzlichen PCIe4.0-lanes nicht brauchst bist du mit nem gescheiten B550-brett wahrscheinlich besser bedient.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung?

was die VRMs angeht ist das eher mäßig, da bieten ähnlich teure bzw sogar günstigere B550-bretter teilweise deutlich mehr. ausstattung ist auch nicht so der knaller. wenn du die zusätzlichen PCIe4.0-lanes nicht brauchst bist du mit nem gescheiten B550-brett wahrscheinlich besser bedient.
Es wurde halt vor geschlagen :) Vielleicht hat er es selbst kA....
Ich habe auf jeden Fall eine GTX 1660 Super GraKA und 2 SSD´s die ich dann mit dem neuen PC betreiben möchte.

• Gefällt mir
Die aktuellen Spiele sind doch für XBOX und PS5 optimiert.
Wozu dann den modernsten, schnellsten, superduper Multiultra Computer?
Wenn man sich an den stand der Technik der Xbox und PS5 hält, sollte man alle aktuellen Spiele spielen können. Natürlich gibts auch negativ Beispiele, CP2077...aber das lief ja auch auf Highend nicht richtig...

• Gefällt mir
Hermann78 schrieb:
sofern davon höchstens eine ne 4.0-SSD ist sehe ich hier erstmal wenig anlass für ein X570-brett.

Splatter0815 schrieb:
Die aktuellen Spiele sind doch für XBOX und PS5 optimiert.
Wozu dann den modernsten, schnellsten, superduper Multiultra Computer?
joa.
Hermann78 schrieb:
Es soll ein reiner Audio PC werden der für die nächsten Jahre und auch für größere Projekte ausreichen soll. Also gespielt wird damit nicht bzw ganz selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Hermann78
@Hermann78: indem du nen blick in die specs der SSDs wirfst. oder uns sagst welche es sind.

@pitu:
und ist auch ein echt gutes gerät, deutlich näher am Straight Power 11 als am Pure Power 11 (CM). hätte man eigentlich auch Pure Power 12 nennen können...

• Gefällt mir
Muss es denn ein Windows-Gerät sein? Für Audio-Produktionen werden nicht selten Apple-Geräte verwendet, gerade was die DPC-Latenz anbelangt gibt es da weniger Probleme

• Gefällt mir
Zurück
Oben