Wartezeit beim Laden

TottoJ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit kurzem habe nich eine, mir nicht erklärende lange Wartezeit, beim Laden von Musik dateien. Ich öffne einen Ordner, jeder einzelne Song verschwindet kurz und wenn alle Lieder im Ordner geladen sind, tauchen sie zusammen auf.

Das hab ich nicht nur auf der internen SSD sondern auch bei externen Festplatten.

Jemand eine Idee ?

Gruß

Anhänge

• Fehler .jpg
    Fehler .jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 185
Was hat sich denn seit kurzem an dem nicht genannten PC und Datenträgern geändert ?
Windows Updates ? Treiber aktualisiert ?

Vllt. packt der Rechner die ganze Breite der DualXess Mixes nicht so....
Sowas verkraftet nicht jeder.
Ne Spaß beiseite, was wurde geändert?
Player geändert?
Win Updates? Neue Hardware?
Womit spielst du ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
--//-- schrieb:
Wenn ich von der Hardware ausgehe, die du genannt hast, ist alles kaputt.

Meine Hardware wäre:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • Ram: 16GB
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega
Geändert habe ich eigentlich nix. Ich glaube vorrige Tage, hab ich das letzte Windows Update gemacht.

Millkaa schrieb:
Vllt. packt der Rechner die ganze Breite der DualXess Mixes nicht so....
Sowas verkraftet nicht jeder.
Ne Spaß beiseite, was wurde geändert?
Player geändert?
Win Updates? Neue Hardware?
Womit spielst du ab?
DualXess ist doch super :D Sei froh, dass ich den richtigen Schlager Ordner nicht genommen habe als bsp. :D :D:D

Ich tippe auf den unbekannten RAM. Kann allerdings auch am System an sich liegen. Tolle Optimierungstools am werkeln?

Grundsätzlich ist das so eine Suche nach der Nadel in den hundert Heuhaufen.
Es wird nicht auf einmal so gekommen sein.
Irgend etwas, sei es ein Update, neues Programm etc. wird dafür sorgen, dass das so abläuft.
Ich würde erst einmal Software vermuten und keinen Hardware Defekt.
Tritt es nur bei Musik auf oder auch bei anderen Dateien?

Welches Abspielprogramm nutzt du? Nach wie vor fehlt das immer noch.
Hast du ggf. die Dateien irgendwo noch in einer Cloud, Netzwerkspeicher oder sowas, dass sich das ganze erst einmal synct?

TottoJ schrieb:
Ich glaube vorrige Tage, hab ich das letzte Windows Update gemacht.
Bisschen spät wenn der PtachDaay schon länger her ist. Warum erst vor ein paar Tagen?
Versuchsweise zurückrudern.

--//-- nimmt mir die Frage aus dem Mund - wenn überall nur die Musik »klemmt« (wie steht es um Videos oder Bilder?): wurde ein anderes zuständiges Tool installiert oder aktiviert?
(Und Millkaa zieht prompt nach…)

CN8

PS: was wollt ihr immer mit der Hardware? Falls sie einen Ausfall hat hilft euch deren Name kein Iota weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
cumulonimbus8 schrieb:
PS: was wollt ihr immer mit der Hardware? Falls sie einen Ausfall hat hilft euch deren Name kein Iota weiter!
Kann ja sein, dass das irgendwas selbst gebasteltes mit einem Dieselaggregat ist, was ein Windows emuliert :D
Hardware ist generell immer gut zu wissen. Muss nicht immer hilfreich sein, kann aber. Alter der Komponenten etc. ist abschätzbar.
Besser mehr Details als zu wenig. Ob er Pepsi oder Cola trinkt ist irrelevant, aber welche Hardware genutzt wird ist immer gut zu wissen. In 99% der Fälle hat man ja auch nichts zu verbergen. Kann ja auch ein DDR2 System sein.
Mich würde aber eher das wiedergebende Programm interessierne.

Da ich insgeheim einen defekten RAM verdächtige, wäre die Angabe dessen schon hilfreich.

Millkaa schrieb:
Hardware ist generell immer gut zu wissen.
Nein. Nicht mal dann wenn jemand befürchtet seine Festplatte wäre kaputt.
Nur in bestimmten Konstellationen kann man nachfragen warum ein als schuldig erkanntes RAM denn zicken könnte weil OC oder Inkompatibilität vorliegt.

Millkaa schrieb:
Alter der Komponenten etc. ist abschätzbar.
Irrglaube. Bei mir ist Neues über den Jordan gegangen und Uraltes schnurrt. Selbiges betreffend Marke und NoName.

Millkaa schrieb:
Besser mehr Details als zu wenig.
Das Richtige aus den Infos zu schließen ist am besten.
Einen TE um Infos anzugehen die gar nicht nötig sind betrachte wenigstens ich als unhöflich.

Millkaa schrieb:
Mich würde aber eher das wiedergebende Programm interessierne.
Mich allerdings auch.

--//-- schrieb:
Da ich insgeheim einen defekten RAM verdächtige, wäre die Angabe dessen schon hilfreich.
Nein!
Und noch mal Nein! Wenn er defekt sein könnte muss man mit Tausch oder eben MEMETEST[86+] ein Prüfergebnis anfordern. Wenn das nicht aussagekräftig ist dann kann man nachhaken wie z.B. OC oder andere BIOS Verstellugnen.
Warum - warum tritt denn unser Problem mittenmang auf wenn es nicht ein Defekt ist? Stimmen Eckdaten nicht muss der Fehler von Anfang an auftreten.

CN8

Ich habe vor 2-3 Monaten eine neue SSD (m2) eingebaut. Da befindet sich die meiste Musik drauf. Die finde ich persönlich auch relativ langsam.

Vielleicht hilft das Bild ??!!

Als Player, verwende ich ganz normal den Windows Media Player zum vorhören.
Als RAM habe ich zwei, G.SKILL F3200C16-8GVKB verbaut.

Wieso dass Update vor ein paar Tagen ? Hat sich halt so ergeben. Wenig Zeit im Moment.

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 119
TottoJ schrieb:
Jemand eine Idee ?
Aus reiner Neugier habe ich mal auf meinem Rechner meine MP3-Unterordner mit dem Windows-Explorer nach und nach geöffnet. Und stelle fest, daß die MP3-Dateien ganz leicht verzögert angezeigt werden, gefühlt vielleicht eine Drittel Sekunde. Bei wenig Dateien im Ordner schneller.
Wenn man ein Verzeichnis einmal geöffnet hatte, rausgeht, woanders hingeht und wieder zurück in das zuvor geöffnete und bereits einmal eingelesene Verzeichnis, geht es sichtbar schneller.
Beim Total Commander (den ich standardmäßig verwende) ist mir das noch nie aufgefallen.
Dort werden aber auch nicht die ganzen Attribute wie Interpret, Album, Titelnummer usw angezeigt.
Vielleicht bewirkt das Einlesen der oben in der Explorerleiste ausgewählten Attribute aus den MP3s die Verzögerung.

(meine MP3 liegen auf einer HDD, W10-21H2 auf SSD, i5-3570, 16GB DDR3, auch schon älter, rennt aber :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Solch ein Verhalten konnte ich bisher weder überhaupt bemerken noch reproduzieren - und das mit einem viele Jahre lang recht großzügig angesammelten Musikarchiv sogar nicht mal auf meiner (als bei @SPB) wirklich noch viel älteren DJ-Laptopmöhre (Intel T9500, 4GB, Samsung 850 Evo :D).
Allerdings nutze auch ich neben der DJ-Software für Dateioperationen zu 99% den TC. 😉​

Es scheint an den Ordnereigenschaften der Musikordner zu liegen.
Ich habe den Ordnertyp auf "Dokumente" geändert und die kurze Verzögerung
beim Öffnen eines Musikunterordners tritt nicht mehr auf, alle Dateien sofort da.
(die Metadaten wie Album, Track, Interpret usw werden nicht angezeigt)

MP3 Ordnereigenschaften.png

Vielleicht kann @TottoJ das testen und hier rückmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem heißt: Explorer!
Dafür sprechen die Kollegen die den TC verwenden, dafür spricht das Umwidmen der Ordner weg-von-Musik.
Was und warum da Leistung frisst, vermutlich eine exorbitante Vorschau an Details, das weißt nur du anhand deiner Einstellungen.
Ein Dateimanager der zum Dateiviewer umgemodelt wurde - MS hat da ins Klo gegriffen…

CN8

SPB schrieb:
Es scheint an den Ordnereigenschaften der Musikordner zu liegen.
Ich habe den Ordnertyp auf "Dokumente" geändert und die kurze Verzögerung
beim Öffnen eines Musikunterordners tritt nicht mehr auf, alle Dateien sofort da.
(die Metadaten wie Album, Track, Interpret usw werden nicht angezeigt)

Anhang anzeigen 1164292

Vielleicht kann @TottoJ das testen und hier rückmelden.

Ne. Hat sich nix geändert.

Hier mal ein kleines Video dazu.

100 Dateien großer Ordner, liegt auf einer SSD M2

TottoJ schrieb:
100 Dateien großer Ordner, liegt auf einer SSD M2
Im Ordner werden MP3-Metadaten angezeigt, wenn ich das richtig sehe.
Beim Ordnertyp "Dokumente" werden standardmäßig nur Dateiname, Änderungsdatum, Typ und Größe angezeigt.
Diesen Effekt wie im Beispielvideo konnte ich so leider nicht reproduzieren. :(

SPB schrieb:
Diesen Effekt wie im Beispielvideo konnte ich so leider nicht reproduzieren. :(
Ich auch nicht. Ordner mit 1268 MP3s. Als Dokumenten-Ordner sind alle Dateien instant da; selbst bei einer Festplatte.
Als Musik-Ordner gibt es auf der SSD (970EVO Plus) bestenfalls eine Verzögerung im Millisekunden Bereich.

TottoJ schrieb:
Wenn man nichts macht, ändert sich auch nichts. Abgesehen davon ist da was richtig faul in deinem System. So lahm ist das nicht einmal mit einer Festplatte bei mir.

Jap.
bringt euch der Screenshot von diesem CrystalDisc weiter ?? Ist da vielleicht was im Busch ??

RAM defekt ? Da gabs ja eine diskussion um den Mem test ?! Den einfachn mal machen ??

Zurück
Oben