Wartung bei Wasserkühlungen (graka + cpu)

n!Highneken

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
49
eheim 1250 vs MJ-1000

huhu,

ich spiel zz mit dem gedanken im eine wasserkühlung einzubaun weil meine kiste einfach zu laut ist.

habe da aber noch n paar fragen bezüglich der wartung etc.

-muss ich jeden tag wasser wechseln? bzw ablassen falls ich den pc mehrere stunden nicht benutz, oda gar in urlaub geh

-wie schnell kann einem son kühler wegrosten?

-was für wasserzusätze

-welche pumpe ? (will graka und cpu kühlen, sollte aber nit zu laut sein)

-welcher grakakühler passt auf meine ATi9700 ??

also wie warted und pflegt ihr eure wakü, und was könnt ihr mir empfehlen?

greez van de Bong (bei der jeden tag wasser gewechelt wird :D )

*edit* achja wie habt ihr des gemecht, kann man den selben kreislauf über beide komponenten laufen lassen oder ist davon abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich spiel zz mit dem gedanken im eine wasserkühlung einzubaun weil meine kiste einfach zu laut ist.

habe da aber noch n paar fragen bezüglich der wartung etc.

-muss ich jeden tag wasser wechseln? bzw ablassen falls ich den pc mehrere stunden nicht benutz, oda gar in urlaub geh


nee... brauchste nicht...und wegen dem Urlaub... wenn alles dicht ist, dann auch nicht.. bzw. wenn du dich auf deine handwerklichen Geschicke verlassen kannst


-wie schnell kann einem son kühler wegrosten?


ich glaube vorher wirst du schon zig neue CPU´s gehabt haben... ganz davon abgesehen... Alu und Kupfer rosten nicht...


-was für wasserzusätze


da sollte auch Frostschutzmittel gehen... hab ich in der PC-Intern gelesen Ausgabe 11/02


-welche pumpe ? (will graka und cpu kühlen, sollte aber nit zu laut sein)


wie wäre es mit einem Komplett-Set?

ansonsten geh mal im Forum suchen... da gibts ne Menge Theards darüber...
 
Hi Ho
Habe keine Lust hier viel zu reden.

Laber mich eventl. mal in ICQ an - dann erkläre ich dir mal alles ein wenig.
ICQ-No: 150588615


Frank
 
Original erstellt von Sir_Sascha
wie wäre es mit einem Komplett-Set?

ansonsten geh mal im Forum suchen... da gibts ne Menge Theards darüber...

thx erstmal

ne komplett sets sin mit so doll ,bzw hab bis jez noch keins gefunden in an dem kein haken war, meist überteuerter ausgleichsbehälter dabei und so zeug :\

mal etwas präzieser wegen den pumpen...

is ne eheim 1250 viel lauter als ne 1048?

und was is dieses MJ-1000 teil für ein ding???

wie laut is die, weis das einer?

MJ-1000:
MJ_1000.jpg



merci
 
Die 1048 ist superleise und hat guten durchsatz. Die pumpe auf dem Bild ist die kleinere, wenn du Graka+CPU kühlen möchtest dann brauchste eine etwas bessere Pumpe damit das Wasser schneller fliessen kann.Zumal es gerade mal einige euro unterschiede sind.

Als Kühler nimm die von Innovatek.

Ausgleichbehälter würde ich dir auch von Innovatek raten.

Bei den Radiatoren kommt es auf dein Gehäuse an, haste BigTower nimm die SENFU oder Maxxpert (sehen wie ein 4eckieges etwas aus :)).

Haste einen kleinen Gehäuse nimm die Radis von Innovatek, sind schwarze, dünne, etwas längliche Radiatoren.

Kostenpunkt um die 200€ alles zusammen.

eigetnlich kannste alles bei Innovatek holen, ich würde dir auch raten als Anfänger keine experimente zu machen und lieber auf fertige teile zugreifen.

PS: nein, bin nicht von Innovatek :)
 
hmmm so ganz geholen hat mir das nit :p

weis das innovatek gute sachen hat aber bis auf den radiator hab vor nix von denen zu kaufen, will den k4.2


aber eigentlich würde mich ehr intressieren wie laut die MJ-1000 bzw die eheim 1250 sind

isch glaub ich ändre mal dis topic :)

also was is das MJ-1000 ding da? ich find die sieht nit so vertrauens würdig aus, aber ich lass mich gener eines andren belehren

und die eheim 1250, wie laut is die?

habe vor alles ins gehäuse zu integrieren
 
Lauter - wobei laut immer subjektiv ist. Die 1250er ist aber völlig überzogen, die 1048 tut es auch. Und die ist lautlos. Der Durchsatz liegt hier bei 10l/min, was soviel bedeutet wie dass das Wasser mindestens 15x den Kühlkreislauf durchläuft (pro min. in meinem System). Das sollte wohl locker reichen...
 
Also die Inno Sachen sind schon Top habe den Rev 3 auf der Cpu und den Graphomatik auf der Gpu beide hintereinander danach kommt ein Heattransformer Dual und das Ganze wird von einer Eheim 1046 mit Wasser versorgt.Selbst beimir ist die 1046 locker ausreichend was willst Du denn mit dem 1250ger Monster von Pumpe ?
Zu dem Thema Wartung und Wasserzusätze kann ich nicht viel sagen.Ich benutze Dest.Wasser ohne Zusätze und gewartet wird da nichts.OKay ich schaue ab und zu ins Gehäuse ob alle Schläuche so liegen wie sie sollen aber sonnst mach ich nichts daran und das seit ca. 12 Monaten jeden Tag:)

Aber ich gebe zu ich habe den Innoradi deshalb nicht genommen weil die so auf den Wasserzusatz pochen.Hängt wohl damit zusammen das die Rohre des Innoradis aus Alu sind.
 
naja das mit dem wasser zusatz seh ich nit so eng, wenn man das wasser wirklich so lange verwenden kann

der innovaradi sieht einfach so geil aus :)

du hast seit einem jahr das selbe kühlwasser drinne ?!!!!
und das gibt keine probleme?

wie hast du das denn gemecht? hast du n Y stück drin oder läuft das selbe wasser über beide komponenten? und wenn über welche läuft es zuerst?

merci
 
Alles in Reihe, die Y-Stück Variante soll man nicht wählen.
 
Hi

Ich würde alles in Reihe bauen da du sonst das Problem hast das bei einem höheren Durchflußwiderstand ein Kühler unterversorgt wird weil das Wasser durch den anderen leichter abfließen kann. Kauf dir eine Eheim-Pumpe, da du eventuell benötigte Ersatzeile zur Not im Zoogeschäft kaufen kannst, ist schon von Vorteil.

Ich habe bei mir alles(CPU,GPU,Chipsatz und Festplatten) mit Wasser gekühlt und habe keine Temperaturprobleme. Befeuert wird das ganze mit einer Eheim 1048 und gekühlt mit einem Innova-Radi-dual mit zwei Titanlüftern. Alle Kühlkörper sind von Innovatek, denn die schneiden in den Tests gar nicht so schlecht ab.

Wenn du handwerklich begabt bist und eine Fräse hast, bau dir doch deine Kühlkörper selbst, das ist kein großes Problem.
 
@ n!Highneken

Ja seit einem Jahr das selbe Wasser.Probleme nein warum auch.Und ich habe alle Komponennten hintereinander zuerst Cpu dann Gpu dann Radi dann Ausgleichsbehälter und dann die 1046 und nun wieder von Vorne.
Y Stück ist keine gute Idee da weiß mann nie wer wieviel Wasser bekommt.

Inno Rules ! :D Nur den Radi find ich nicht so toll weil aus Alu.;)
 
big thx

wenn mir jez noch einer sagen ob der innograph oda wie das ding heist auf meine ATi 9700 passt bin ich rundum glücklich :)

vom augenmass würd ich schon sagen das das passt aber genau wissen tu ich eben nit und will kein risiko eingehn

also passen gf4 kühler auf den r300?
 
Sorry kann ich dir leider nicht sagen.Den Inno Graph.... gibts aber in 2 Versionen eine für Gf bis 3 und eine andere für Gf 4.

Da Ati ja auch für den r300 irgentwo Kühler kauft wird sicher einer passen nur welcher weiß ich auch nicht.:(
 
Pumpe:
da würde ich an Deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen.
Ich hatte es beim ersten Kauf meiner ´Wakü so gemacht, die Novapumpe...
nach 10 Monaten ist sie mir verreckt.
Nun habe ich die 1048 von Eheim und bin mehr als zufrieden damit ! Absolut lautlos, die Förderleistung reicht dicke aus für eine Wakü, die 1250 ist völlig überdimensioniert und macht auch Geräusche und Vibrationen, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

Wasser:
Destilliertes Wasser mit ca. 10-15 % Frostschutzmittel (PKW-Zubehör) und nach 10 Monaten war mein Wasser in der Wakü noch völlig normal, ohne 'Algen oder ähnliches.

Radiator:
Airplex von Aqua-Computer, was sonst !

Kühler:
Natürlich auch von Aqua-Computer, vielleicht gibt es ja andere Kühler, die tatsächlich 1°C weiter herunterkühlen, aber bei weitem nicht so eine gute Optik bieten, ist etwas Geschmackssache.
Bei mir ist die CPU, GPU und Northbridge mit Wasserkühlern ausgestattet.
Dazu 5 Lüfter, die mit 5 V die Luft ins Gehäuse befördern und 6 Lüfter, die bei 5 V die Luft wieder hinausbefördern.
Absolut Geräuschlos mein PC, i love it.

Athlon 1000 C @ 1500 Mhz
GF2 Ultra 250/450 @ 290/500
LG GCE-8320B @ GCE-8400B
 
Sagmal ne Wakü mit 11 Lüftern *ausschütvorlachen*

Optik bei Kühlern tja das ist wohl Geschmackssache.Aber bei mir sollen Kühler kühlen und nicht aussehen.
Und zu Aqua kann ich nur sagen einmal was dort bestellt und nach 3 Wochen noch keine Lieferung da binn ich vertig damit.Als das Paket nach 4 oder 5 Wochen dann doch noch kam hab ich die Annahmeverweigert weil andere Shops da schon geliefert hatten.
 
Zurück
Oben